Michael: Log Datei

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Log-Datei.
Als Betreiber einer Homepage Plus bei T-online bekommt man u. a. auch eine Log-Datei angeboten.
Nun heißt es, man kann erkennen woher die einzelnen Besucher kommen. Leider wird es aber meistens nicht erkennbar.
Beispiel:
adsl-00-000-000-0.adslplus.ch - - [10/Jun/2004:19:42:24 +0200] "GET / HTTP/1.0" 200 6283 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; Win 9x 4.90)"
wobei es hier gut erkennbar ist.
Beispiel:
ABCDEFG1.ipt.aol.com - - [12/Jun/2004:02:08:42 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 6283 "http://www.domain-xy.de/pool1/links_b.php?typ=ip&bula=7" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)"

Nun mein Frage:
Aus welchen Grund wird die Herkunft der Besucher nur teilweise angezeigt, und meistens nicht?

  1. Der Browser sendet keinen Referer!

    Gruß
    René

  2. Hallo,

    Aus welchen Grund wird die Herkunft der Besucher nur teilweise angezeigt, und meistens nicht?

    der Referer lässt sich fälschen, oder der User hatte davor einfach keine andere Seite geöffnet (<- wahrscheinlicher). Außerdem halte ich Referer grundsätzlich für schwachsinnig, da es niemanden etwas angeht, wo ich zuletzt war. Aus diesem Grund sendet mein Browser auch keine Informationen darüber.

    Schöne Grüße
    Julian

    --
    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keinen Eindruck." - Christiane Weinhold
    1. Aus welchen Grund wird die Herkunft der Besucher nur teilweise angezeigt, und meistens nicht?

      der Referer lässt sich fälschen, oder der User hatte davor einfach

      Ob er mit Herkunft die verweisende Seite meint und dann noch das Beispiel als "gut erkennbar" bezeichnet, in dem diese Adresse gerade nicht enthalten ist?

      Außerdem halte ich Referer grundsätzlich für schwachsinnig, da es niemanden etwas angeht, wo ich zuletzt war.

      Du betreibst offenbar keine, nur selten besuchte oder noch nicht lange im Netz stehende Webseiten, ansonsten wärest Du zum Beispiel für Hinweise auf die Seite, auf der immer die falsche, seit drei Jahren nicht mehr existierende Adresse angewählt wird, dankbar.

      So schwachsinnig ist dieses Datum nicht, jedenfalls nicht so schwachsinnig wie die vollständige Speicherung der jeweils aktuellen Adresse Deines Rechners.

      1. Hallo,

        Ob er mit Herkunft die verweisende Seite meint und dann noch das Beispiel als "gut erkennbar" bezeichnet, in dem diese Adresse gerade nicht enthalten ist?

        vielleicht hat er nur die Reihenfolge verwechselt?

        Außerdem halte ich Referer grundsätzlich für schwachsinnig, da es niemanden etwas angeht, wo ich zuletzt war.
        Du betreibst offenbar keine, nur selten besuchte oder noch nicht lange im Netz stehende Webseiten, ansonsten wärest Du zum Beispiel für Hinweise auf die Seite, auf der immer die falsche, seit drei Jahren nicht mehr existierende Adresse angewählt wird, dankbar.

        Wen eine Seite nicht existiert erscheint das in der Error-Log vom Apache, habe ich gerade auf meinem lokalem Server getestet:
        [Sat Jun 26 17:22:57 2004] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/html/abc
        Dazu benötigt man keinen Referer, da sich das Ganze auch ohne (evtl. fehlerhafte) Informationen des Clients leicht nachvollziehen lässt.

        So schwachsinnig ist dieses Datum nicht, jedenfalls nicht so schwachsinnig wie die vollständige Speicherung der jeweils aktuellen Adresse Deines Rechners.

        Welches Datum? Was willst du eigentlich sagen, und was passt dir jetzt an meinem Posting nicht? (Falls dir noch ein sinnvoller Grund einfällt, wofür ein Referer nützlich sein könnte, dann erzähle ihn mir bitte.)

        Schöne Grüße
        Julian

        --
        "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keinen Eindruck." - Christiane Weinhold