Simpson: Pflicht für ein "re-distribute" bei GPL-Skripts

guten Tag,
am markt gibts viele GPL php skripts welche sehr gut zu verwenden sind.
In der GPL steht geschrieben dass man veränderte skripts
re-distributen muss.
da man aber jedes script in irgendeiner form anpassen muss
und das meistens ausserhalb der templates weil viele
keine templates haben ist es ja schon eine veränderung an
quellcode wenn man die ausgabe verändert falls die im
quellcode steht.
Bin ich dann schon verpflichtet das script wieder
herauszugeben und eine eigene downloadseite dafür einzurichten?

Danke,
                                           Markus alias "Simpson"

  1. Hi,

    In der GPL steht geschrieben dass man veränderte skripts
    re-distributen muss.

    Nein, das steht da nicht. Nur wenn Du an einem Program etwas veränderst _und_ das Programm weiterverbreitest mußt Du die Quellen mitliefern. Das ist auch bei Skripten nicht egal, denn die GPL sagt zudem noch, das die Quellen "gut lesbar" sein müssen (Auch wenn das bei vielen nicht so aussieht >;-> ), "obfuscating" ist also ebenfalls nicht zulässig.

    da man aber jedes script in irgendeiner form anpassen muss
    und das meistens ausserhalb der templates weil viele
    keine templates haben ist es ja schon eine veränderung an
    quellcode wenn man die ausgabe verändert falls die im
    quellcode steht.
    Bin ich dann schon verpflichtet das script wieder
    herauszugeben und eine eigene downloadseite dafür einzurichten?

    Nein, denn die reine Benutzung unterliegt _keinerlei_ Einschränkung nur die Weiterverbreitung. In Deinem Fall ist es aber reine Benutzung.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Hallo,

      Das ist auch bei Skripten nicht egal, denn die GPL sagt zudem noch, das die Quellen "gut lesbar" sein müssen (Auch wenn das bei vielen nicht so aussieht >;-> ), "obfuscating" ist also ebenfalls nicht zulässig.

      Wo steht denn das? Die einzige Einschraenkung in der Richtung, die ich in der GPL kenne, ist die "preferred form of the work for making modifications to it" - und das bezieht sich eher dadrauf, dass ich den Leuten nicht die Binaerdateien in die Hand druecke und sie dadran rumspielen lasse, sondern den echten Quellcode mitliefere - was bei embedded Systemen durchaus Assembler sein kann.

      Gruss
      Thomas

      1. Hi,

        Das ist auch bei Skripten nicht egal, denn die GPL sagt zudem noch, das die Quellen "gut lesbar" sein müssen (Auch wenn das bei vielen nicht so aussieht >;-> ), "obfuscating" ist also ebenfalls nicht zulässig.

        Wo steht denn das?

        2 a) You must cause the modified files to carry prominent notices
             stating that you changed the files and the date of any change.

        trotz

        3  a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable
               source code, which must be distributed under the terms
               ofSections 1 and 2 above on a medium customarily used for
               software interchange;

        der nur "machine-readable source code" angibt steht doch darunter

        The source code for a work means the preferred form of the
               work for making modifications to it.

        Der juristische Laie - mich natürlich eingeschlossen - steht da etwas verwundert vor, doch der Jurist überstzt das mit "muß klar und deutlich lesbar sein"

        Die einzige Einschraenkung in der Richtung, die ich in der GPL kenne, ist die "preferred form of the work for making modifications to it" - und das bezieht sich eher dadrauf, dass ich den Leuten nicht die Binaerdateien in die Hand druecke und sie dadran rumspielen lasse, sondern den echten Quellcode mitliefere - was bei embedded Systemen durchaus Assembler sein kann.

        Was ist an Assembler schlimm? >;->

        Aber gutes Beispiel: wenn es vorher Scheme war und nach den Änderungen alles in Assembler weitergegeben wird ist das zumindest schwierig. Die allgemeine Auffassung ist da, das die Bedingungen der GPL nicht erfüllt wurden und somit die Lizenz automatisch entfällt: es gilt das jeweilige Urheberrecht.
        Mir perönlich wäre das schon zu eng gesehen (siehe auch Java)

        Aber solange die GPL vor keinem ordentlichem Gericht "getestet" wurde sind solche Diskussionen eh nur theoretischer Natur wenn auch nicht müßig.

        so short

        Christoph Zurnieden