Steffen: CSS-Formatierung von Tabellen in Netscape

Hallo,

folgendes Problem: In einer Webseite wird die Formatierung über ein externes CSS geregelt. Im Explorer funktioniert das alles, in Netscape gibts ein Problem: Wenn ich ein einer Tabelle die Schriftgröße z.B. auf 20px setze, dann zeigt mir das Netscape auch richtig an, wenn ich aber z.B. auf nur 5px setzen will, zeigt mir Netscape die Schrift in einer Standardgröße an. Aller Versuche das Problem irgendwie zu lösen schlugen bisher fehl. Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert? Zum besseren Verständniss, hier noch der simple Code zum Probieren:

CSS
------------------------------
.contenttabelle {
font-size:5px;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight:normal;
}
-------------------------------

http
--------------------------------
<table width="100%" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1">
 <tr>
     <td class="contenttabelle">test</td>
 </tr>
</table>

Danke & Gruss, Steffen.

1. Hallo,

in Netscape gibts ein Problem: Wenn ich ein einer Tabelle die Schriftgröße z.B. auf 20px setze, dann zeigt mir das Netscape auch richtig an, wenn ich aber z.B. auf nur 5px setzen will, zeigt mir Netscape die Schrift in einer Standardgröße an.

Welcher Netscape tut das? Hat der eine 4 vorn in der Versionsnummer? Dann ignoriere ihn.

Obwohl mir nicht klar ist, was eine Schriftgröße kleiner als 12px für einen Sinn haben soll.

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel,

Welcher Netscape tut das? Hat der eine 4 vorn in der Versionsnummer? Dann ignoriere ihn.

ist Netscape 7.1, deswegen ist mir das ja schleierhaft. Ich denke, der kann css richtig interpretieren...

Obwohl mir nicht klar ist, was eine Schriftgröße kleiner als 12px für einen Sinn haben soll.

unter Umständen können kontrastreiche Schriften mit 10px noch sehr gut lesbar sein. Das Problem tritt aber auch bei Verwendung von "em" auf. Von daher wüsste ich schon gerne, woran das jetzt liegt.

Gruss, Steffen

1. Hallo,

ist Netscape 7.1, deswegen ist mir das ja schleierhaft. Ich denke, der kann css richtig interpretieren...

Das kann ich nicht nachvollziehen. NN7.1 skaliert bei mir von 1px bzw. .1em aufsteigend. Lesen kann man dann natürlich nur was, wenn man Text-Zoom auf mindestens 500% stellt.

viele Grüße

Axel

1. Das kann ich nicht nachvollziehen. NN7.1 skaliert bei mir von 1px bzw. .1em aufsteigend. Lesen kann man dann natürlich nur was, wenn man Text-Zoom auf mindestens 500% stellt.

mhmm...kann dann ja nur noch eine computerspezifische Einstellung sein. Nein, hatte auch nie vor, die Schrift wirklich sooo klein zu machen. Es ging letztendlich um eine "Abstufung" des Textes: Überschriften hübsch groß und den anderen Text untergeordnet. Aber das macht mein Netscape nicht wirklich. Aber ich werde mal gucken, obs auf einen anderen Rechner funzt. Danke.

Gruss, Steffen.

1. Hallo Steffen,

Unter Mozilla 1.7 eng gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:

Edit.Preferences.Appearance.Fonts:

Minimum font size:

Ist hier ein Wert und nicht 'none' eingetragen, so werden die Schriften  halt nicht unter diesen Wert verkleinert. Du solltest bedenken, das es Menschen gibt, die z.B. aufgrund von Sehbehinderungen an dieser Stelle eine kleinste Schriftgröße festlegen.

cu, ziegenmelker