Stefan: Kleinere Updates für Kunden - wie verfahren?

Hi!

Ich bin seit längerer Zeit im Bereich Internet tätig, bin aber ein klassischer Quereinsteiger, habe also keine spezielle Ausbildung. Daher spiele ich nun mit dem Gedanken noch zu studieren und nebenher freiberuflich zu arbeiten. Dies will ich aber gar nicht zum Thema machen. Ist ja hier schon oft genug diskutiert worden.
Was mich interessiert ist: Wie haltet Ihr folgenden Fall: Ein Kunde beauftragt Euch zum Beispiel mit einer Website, möchte aber kleinere Updates (wie Textänderungen z.B. auf der News-Seite) selber machen, um Geld zu sparen.
Macht Ihr das auf Kulanz? Oder programmiert Ihr eine Schnittstelle mit der er das dann über eine Textdatei online machen kann? Oder, oder oder?

Danke und Grüße

Stefan

1. morgens, Kollege,

Ich bin seit längerer Zeit im Bereich Internet tätig, bin aber ein klassischer Quereinsteiger, habe also keine spezielle Ausbildung.

Oh, prima, das hätte ich auch geschrieben haben können.

Daher spiele ich nun mit dem Gedanken noch zu studieren und nebenher freiberuflich zu arbeiten.

Hm, darin unterscheiden wir uns dann alllerdings :-(

Dies will ich aber gar nicht zum Thema machen.

Achso. Schade.

Ein Kunde beauftragt Euch zum Beispiel mit einer Website, möchte aber kleinere Updates (wie Textänderungen z.B. auf der News-Seite) selber machen, um Geld zu sparen. Macht Ihr das auf Kulanz?

Nö. Das gehört, wie jeder Auftragswunsch, in den Vertrag, der dem Auftrag zugrundeliegt.

Oder programmiert Ihr eine Schnittstelle

Ja.

mit der er das dann über eine Textdatei online machen kann?

Nein. Nicht mit einer Textdatei.

Oder, oder oder?

Ja. Wieviele "oder" dürfen es denn sein? ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.