Markus Pitha: Linux auf 1. und XP auf 2. Hd installieren?

N'abend,
Folgendes Problem:
Ich wollte meine 80GB HD etwas umstrukturieren und habe 3 weitere primäre Partitionen angelegt (XP war die 1.), wobei ich Gentoo Linux von der 6GB HD auf die 4. Partition verschoben habe (2. und 3. = boot und swap). Irgendwie hat das ganze aber meinen MBR zerschossen, obwohl ich eigentlich LILo immer auf Diskette installiere, hmm.
Jedenfalls will ich es jetzt so machen: Da ich Windows sowieso nur mehr im Notfall  verwenden will, also für Sachen, die ich unter Linux nicht machen kann, will ich XP auf die 6GB installieren. Jetzt habe ich mal alle Partitionen auf der 80er gelöscht (natürlich außer XP), eine logische Partition angelegt und die wichtigen Windowsdaten auf diese Partition kopiert. Danach will ich Gentoo von der 6er auf die erste Partition kopieren, nachdem ich die erste Partition zu einer primären ext3 formatiert habe. Zuletzt wird XP auf die 6er installiert.
Jetzt meine Fragen. Kann es ersten zu Komplikationen kommen, wenn ich zu der schon bestehenden logischen Partition erst im Nachhinein die primäre Partition formatiere? Wie kann ich es eigentlich schaffen, dass WIndows ohne Probleme von der 6GBHD booten kann. Wie sieht das mit dem MBR aus, wenn vorher schon Linux drauf ist, oder hat Windows dann sowieso seinen eigenen MBR auf der 6GB HD, und wenn ja, wie sieht das mit dem Bootvorgang aus? Ich will keinen LILO, wo ich ständig zwischen Win und LInux wählen muss, sondern ich habe es bisher immer so gehabt, dass bei herausgenommener Diskette WIndows startete, und wenn dieses im Laufwerk ist, Linux startete. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich es so hinkriegen würde, dass in Zukunft Windows nur dann startet, wenn die Disk drin ist, und wenn keine im Laufwerk ist das Linux startet. Wie kann ich so etwas am Besten hinkriegen?

Markus Pitha.

1. hallo,

Ich wollte meine 80GB HD etwas umstrukturieren und habe 3 weitere primäre Partitionen angelegt (XP war die 1.), wobei ich Gentoo Linux von der 6GB HD auf die 4. Partition verschoben habe (2. und 3. = boot und swap)

Was ist eine 6GB HD und wie hast du GenToo dann auf die vierte primäre Partition verschoben?

Irgendwie hat das ganze aber meinen MBR zerschossen, obwohl ich eigentlich LILo immer auf Diskette installiere

Dein MBR dürfte nach wie vor in Ordnung sein, aber deine Kenntnisse über Partitionierung scheinen einer Auffrischung zu bedürfen.

will ich XP auf die 6GB installieren

Solange das auch /dev/hda ist, mag das funktionieren.

Jetzt habe ich mal alle Partitionen auf der 80er gelöscht (natürlich außer XP)

Entweder alle (einschließlich der, auf der du dein WinXP vermutest) oder lieber gar keine.

eine logische Partition angelegt

Logishce Partitionen gibt es nicht. Es gibt logische Laufwerke, die innerhalb Erweiterter Partitionen angelegt werden können, und eine Erweiterte Partition setzt wiederum auf einer primären Partition auf. Wenn du also ein logisches Laufwerk definierst, definierst du gleichzeitig dafür eine Erweiterte Partition und eine primäre Partition.

und die wichtigen Windowsdaten auf diese Partition kopiert.

Was sind für dich "wichtige Windowsdaten"? Richtig ist, daß du "Daten" auf so eine Partition bzw. so ein Laufwerk auslagern kannst, sobald du darunter aber Windows-Systemdateien verstehst, wirds problematisch.

Danach will ich Gentoo von der 6er auf die erste Partition kopieren

Warum denn? GenToo kann von jeder Partition starten.

Zuletzt wird XP auf die 6er installiert.

Womit du dir sämtliche vorausgegangenen Bemühungen sparen kannst, weil _jetzt_ dein MBR neu geschrieben wird und du dich wundern wirst, warum dein GenToo nicht mehr auffindbar ist.

Jetzt meine Fragen. Kann es ersten zu Komplikationen kommen, wenn ich zu der schon bestehenden logischen Partition erst im Nachhinein die primäre Partition formatiere?

Selbstverständlich. Weil du gar nicht "zuerst" ein logisches Laufwerk definieren kannst.

Wie kann ich es eigentlich schaffen, dass WIndows ohne Probleme von der 6GBHD booten kann

Indem du sie als erste Platte am Bus anschließt.

Wie sieht das mit dem MBR aus, wenn vorher schon Linux drauf ist, oder hat Windows dann sowieso seinen eigenen MBR auf der 6GB HD

Jede Platte hat (oder kann haben) einen eigenen MBR. Dem ist im übrigen der Rest der Platte egal, also auch, welches System da grade drauf ist, der MBR muß nur delegieren können, ob irgendwas von der restlichen Platte überhaupt angesprochen werden soll.

und wenn ja, wie sieht das mit dem Bootvorgang aus?

Das steht in den diversen Handbüchern. Bootvorgänge können etwas kompliziert sein.

Ich will keinen LILO, wo ich ständig zwischen Win und LInux wählen muss

"ständig" mußt du auch nicht, sondern nur bei Rechnerstart. Aber natürlich kannst du bei deiner Diskette bleiben. Warum nimmst du nicht GRUB?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    <mailto:christoph.schn, sondern ich habe es bisher immer so gehabt, dass bei herausgenommener Diskette WIndows startete, und wenn dieses im Laufwerk ist, Linux startete. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich es so hinkriegen würde, dass in Zukunft Windows nur dann startet, wenn die Disk drin ist, und wenn keine im Laufwerk ist das Linux startet. Wie kann ich so etwas am Besten hinkriegen?
    >
    >
    > Markus Pitha.auss@berlin.de>
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. ohje ...

wie konnte denn das passieren, daß mir bei dem vorangegangenen posting ein Teil dessen, was ich aus dem "Zitat" gestrichen habe, in die Signatur hineingerutscht ist? Hab ich da aus Versehen was verkehrt geklickert oder wars der Forumsgeist, der mir ja eh schon immer mal einen Schabernack spielen wollte? Grmpf ...

Christoph S.

2. Moin,

Was ist eine 6GB HD und wie hast du GenToo dann auf die vierte primäre Partition verschoben?

Eine Festplatte die 6GB groß ist. Ich habe einfach mit der Gentoo Minimal Installations-CD dieHD und die Partition gemountet, und das komplette Gentoo rüberkopiert und LILO geändert, damit es von dort starten kann.

Dein MBR dürfte nach wie vor in Ordnung sein, aber deine Kenntnisse über Partitionierung scheinen einer Auffrischung zu bedürfen.

Du hast recht. Nachdem ich die 4 Partitionen gelöscht habe und ein logisches Laufwerk angelegt habe, startet Windows wieder.

will ich XP auf die 6GB installieren
      Solange das auch /dev/hda ist, mag das funktionieren.

Ist es nicht, aber da Windows wieder startet, werde ich es doch anders machen.

und die wichtigen Windowsdaten auf diese Partition kopiert.
      Was sind für dich "wichtige Windowsdaten"? Richtig ist, daß du "Daten" auf so eine Partition bzw. so ein Laufwerk auslagern kannst, sobald du darunter aber Windows-Systemdateien verstehst, wirds problematisch.

Ich habe nur meine Scripts, Fotos und Musik gemeint.

Danach will ich Gentoo von der 6er auf die erste Partition kopieren
      Warum denn? GenToo kann von jeder Partition starten.

Ich wollte, dass es eine gewisse Ordnung hat und das OS am "Anfang" steht.

Zuletzt wird XP auf die 6er installiert.
      Womit du dir sämtliche vorausgegangenen Bemühungen sparen kannst, weil _jetzt_ dein MBR neu geschrieben wird und du dich wundern wirst, warum dein GenToo nicht mehr auffindbar ist.

Hmmm, sowas hätte ich befürchtet.

Jetzt meine Fragen. Kann es ersten zu Komplikationen kommen, wenn ich zu der schon bestehenden logischen Partition erst im Nachhinein die primäre Partition formatiere?
      Selbstverständlich. Weil du gar nicht "zuerst" ein logisches Laufwerk definieren kannst.

Gut, dann hätte sich diese Lösung auch erübrigt :)

Ich will keinen LILO, wo ich ständig zwischen Win und LInux wählen muss

"ständig" mußt du auch nicht, sondern nur bei Rechnerstart. Aber natürlich kannst du bei deiner Diskette bleiben. Warum nimmst du nicht GRUB?

Eben, das wählen bei Rechnerstart nervt mich ehrlich gesagt. Wenn ich ohnehin nur 2 OS am PC habe, warum sollte ich dann mit einem Menu zwischen beiden wählen müssen. Es ist doch einfacher so wie ich es mache. DIskette drin -> Linux, Diskette draußen -> Windows. GRUB nehme ich deswegen nicht, weil ich mit LILO vertraut bin, und ich nicht herumexperimentieren will, wenn es mir ohnehin nur darum geht, mit möglichst kleinem Aufwand Linux, oder Windows starten zu können.

Markus.