Nick W.: Versand via sendmail - keine Antworten

Hallo allesamt,

Ich verschicke durch ein Skript (in Perl + Mime::Lite) E-Mails an verschiedene Empfänger.
Wenn nun der Empfänger aber mittlerweile unter der Adresse nicht mehr erreichbar ist, oder dessen Postfach voll ist, so erhalte ich ja normalerweise (wenn ich z.B. über Outlook Mails verschicke) eine entsprechende Status-Mail vom Empfänger-Mailserver zurück.
Warum funktioniert das mit den über Mime::Lite verschickten Mails nicht? Hier bekomme ich gar keine Info.
Ich hab mal die Quelltexte aus der sendmail-Mail und der Outlook-Mail verglichen und dabei festgestellt, dass sie sich scheinbar nur durch die Angabe "Return-Path" unterscheiden.
Hier steht bei der Outlook-Mail meine e-mail-Adresse drin, bei der sendmail-Mail irgendne Serveradresse.
Wie kann ich das denn nun ändern? Und zwar so, dass ich auch bei den Sendmail-Mails eine Rückantwort bekomme?

Gruß,
Nick

1. Hallo Nick.

Wenn nun der Empfänger aber mittlerweile unter der Adresse nicht mehr erreichbar ist, oder dessen Postfach voll ist, so erhalte ich ja normalerweise (wenn ich z.B. über Outlook Mails verschicke) eine entsprechende Status-Mail vom Empfänger-Mailserver zurück.
    Warum funktioniert das mit den über Mime::Lite verschickten Mails nicht? Hier bekomme ich gar keine Info.

Ergänze einfach den Header um die Zeile "Return-Path: name@provider.tld\r\n". Damit sollten Unzustellbarkeitsvermerke an die dort hinterlegte Mailadresse gesandt werden. Siehe auch RFC2821 (ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2821.txt unter 4.4).

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
    Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)