Video Streaming
Markus Bauer
- webserver
Guten Tag!
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Szenario:
Ein Linux Server, auf dem eine Intranetsite läuft. Ebenso soll dort ein Icecast/Shoutcast Server oder ähnliches laufen.
Win Windows Rechner, an den eine Webcam angeschlossen ist. Dort soll im Hintergrund (wenn möglich als Service o.ä.) ein Programm laufen, das die Daten von der Webcam liest und den Linux Server damit füttert. Wichtig dabei ist, dass es ohne Probleme möglich sein soll, den Windows Rechner abzuschalten
Die Webcam Daten sollten so geringen Traffic wie möglich erzeugen, da die Bandbreite nicht besonders hoch ist.
Wenn der Windows Rechner Daten von der Cam schickt, soll er diese einfach im Stream ausgeben.
Läuft der Windows Rechner nicht, soll es möglich seine eine Meldung auszugeben. Weitaus interessanter würde ich es mir vorstellen, wenn in erster Instanz sogar irgendein Divx Video abgespielt werden könnte und darübergeblendet (so unten als Laufschrift) eine Meldung bzw. in zweiter Instanz sogar Realtime TV Daten von der eingebauten TV Karte (natürlich auch mit Textmeldung über dem Bild)
Ton ist bei der Webcam keiner dabei und beim normalen Video ist es nicht nötig, dass ein Ton dabei ist.
Ist das Szenario überhaupt so ohne weiteres möglich? Wo fange ich am besten an? Wie stelle ich das an?
Bis jetzt weiss ich nur dass es Icecast/Shoutcast gibt und die Möglichkeit, diese Server extern mit Audiodaten zu füttern.
Ich danke für eure Hilfe!
Markus
hi,
Ist das Szenario überhaupt so ohne weiteres möglich?
Jaein. Möglich ist es, aber nicht "so ohne weiteres".
Wo fange ich am besten an? Wie stelle ich das an?
Das hängt mindestens teilweise von deiner Hardware ab, sowie davon, was für ein "Windows" du fährst. Die Konstruktion, die Webcam (die selbstverständlich niemals irgendwelche nackten Mädelchens aufnehmen könnte), an einen Windows-Rechner zu binden, halte ich für - naja, für suboptimal.
Eine mögliche Lösung könntest du unter http://www.videolan.org finden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Markus
Klingt, als könnte http://www.networkmultimedia.org/ interessant für dich sein. Leider konnte ich es selbst noch nicht ausprobieren, weshalb ich nicht viel dazu sagen kann.
FG
Tom2