Florian: Wechselnder Inhalt in Select-Box

Hallo,

ich habe zwei Select-Boxen in einem Formular.
In jedem soll jeweils nur eine Möglichkeit angewählt werden.
Jetzt kommt das Problem:
Wählt man bei der ersten Select-Box eine Möglichkeit aus, soll sich der Inhalt der zweiten Select-Box (also die möglichen Auswahlfelder) verändern, je nachdem welche Wahl man im ersten Selct-Box getroffen hat.
Wie programmiert man das, wo kann ich nachschauen?

Danke

1. moin.

Wie programmiert man das, wo kann ich nachschauen?

gibt sicher mehrere möglichkeiten aber die beste ist wohl java-script. must mit onchange-events arbeiten.
    mehr kann ich leider nicht sagen da me kein java-script kann.

tschau

1. Hi summi,

gibt sicher mehrere möglichkeiten aber die beste ist wohl java-script. must mit onchange-events arbeiten.

Javascript ist sicherlich die schlechteste Methode, denn wer kein Javascript hat oder deaktiviert hat wird leider, leider nichts zu sehen bekommen :-/

mehr kann ich leider nicht sagen da me kein java-script kann.

Machs lieber mit PHP. Dazu kannst du die erste Select Box anzeigen und daneben einen Submit Button "Anzeigen".

Dann gehst du einfach im PHP Script hin und schaust wenn die Daten ankommen welcher Button geklickt wurde - Der wirkliche Submit Button oder der Anzeigen-Submit-Button.

Wenn der Anzeigen Button geklickt wurde, kannst du nachschauen, welches Value in der Select Box ausgewählt war und dementsprechen die zweite Select Box ausgeben.

Wenn der Richtige Submit utton geklickt wurde, schaust du nach, ob schon ein Value aus der zweiten Select Box da ist, wenn ja kannst du das Formular abschicken, wenn nein gibst du einen Fehler aus.

Aller klar soweit?

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Zufällige Hinweise:
      Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilstze des Vorposters
      auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
      1. Das heißt ich benötige ein Formular über zwei Seiten?

1. Hi flual,

Aha: "flual" == "Florian" ??

Das heißt ich benötige ein Formular über zwei Seiten?

Kommt drauf an, wie du das meinst. Das würde sich alles in einer einzigen Datei abspielen - es gibt also nur eine formular.php Datei.
          Allerdings muss der Besucher zweimal klicken und es müssen zweimal Daten vom Server übertragen werden.

MfG, Dennis.

--
          Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Zufällige Hinweise:
          Probleme mit Formularen?
          http://tutorial.riehle-web.com hilft weiter.
          1. wird dazu ein if-statement benutzt?

1. Hi florian,

wird dazu ein if-statement benutzt?

z.B., auch ein switch wäre denkbar.

MfG, Dennis.

--
              Zufällige Hinweise:
              Probleme mit Formularen?
              http://tutorial.riehle-web.com hilft weiter.