wer ist schuld? Forumsbetreiber oder Autor
K.Hörnig
- recht
Hallo,
wie geht man gegen solche Threads vor?
Wen sollte man hier Anzeigen? Den Betreiber des Forums oder den Autor des Threads?
http://www.leicht-kauf.de/forum/messages/680.html
Danke.
mfg K.Hörnig
Hallo,
Wen sollte man hier Anzeigen? Den Betreiber des Forums oder den Autor des Threads?
http://www.leicht-kauf.de/forum/messages/680.html
Zuerst einmal solltest Du den Betreiber des Forums informieren, damit er den Thread löschen kann. (Bevor der Thread gelöscht wird solltest Du jedoch Screenshots machen und die ausdrucken) Dann gehst Du zur Polizei und zeigst den _Autor_ des Beitrages an. Die Polizei kann dann zusammen mit einem Richter die IP vom Forenbetreiber ausgehändigt bekommen und mit der IP dann unter Umständen den Autor ausfindig machen. Der Forenbetreiber ist nur dann haftbar, wenn er von dem Beitrag wußte und ihn dennoch nicht gelöscht hat.
Allerdings: Mehr als dem Forenbetreiber eine Email schreiben, damit der den Thread löscht, würde ich nicht. Wozu eine Anzeige? Hast _Du_ ein Interesse an der Anzeige, d.h. bist Du der Rechteinhaber? Ich nehme an, nein. Wozu der ganze lästige Papierkram und der Hickhack? Urheberrechtsverletzungen sind schließlich nicht anzeigepflichtig.
Viele Grüße,
Christian
Danke für die Antwort,
Der Forenbetreiber ist nur dann haftbar, wenn er von dem Beitrag wußte und ihn dennoch nicht gelöscht hat.
Ich werde ihm eine Mail schreiben, und damit in gewisser Weise zur Verantwortung ziehen, sollte er den Thread nicht löschen.
Wünsche noch eine gute Nacht.
Hallo,
Der Forenbetreiber ist nur dann haftbar, wenn er von dem Beitrag wußte und ihn dennoch nicht gelöscht hat.
Ich werde ihm eine Mail schreiben, und damit in gewisser Weise zur Verantwortung ziehen, sollte er den Thread nicht löschen.
Was mich jetzt interessiert: welche Interesse hast _du_ an der ganzen Sache? Wieso bist _du_ so versessen darauf jemand rechtlich belangen zu wollen?
Grüße
Thomas
morgens,
Der Beitrag ist über ein halbes Jahr alt. Man sollte davon ausgehen, daß ein Forenbetreiber Beiträge dieses Alters kennt. Aber das "Geschäft" dürfte längst gelaufen sein.
Ich verstehe jedoch die Aufregung nicht. Ich habe keine Ahnung, was "King of Queens" ist - da das auf DVDs im MPG-Format angeboten wird, muß ich annehmen, daß es sich um irgendeine Filmserie handelt. Aus dem Thread ist aber nicht ablesbar, daß es sich zwingend um Raubkopien und damit um Urheberrechtsverletzungen handeln muß. Wenn das eine Serie sein sollte, die irgendwann mal in irgendeinem Fernsehsender (es gibt einige Sender, die ich niemals anstelle) gelaufen ist und bloß mitgeschnitten wurde, bin ich nicht einmal sicher, daß da überhaupt eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Und schließlich steht als "Notbremse" mehrfach deutlich da: "Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für die Beiträge. Es sind ausschließlich die Verfasser selbst verantwortlich." Der Autor eines Beitrags hat also eventuelle Konsequenzen zu tragen, nicht jedoch der Forums-Admin.
Urheberrechtsverletzungen sind schließlich nicht anzeigepflichtig.
Solange du nicht selbst im Besitz des Copyright bist, kanns dir letzten Endes wurscht sein. Was würdest du aber sagen, wenn ich deine Seite mal schnell auf CDs brenne und hundertfach verkaufe?
Übrigens kann man an dieser Adresse sehr schön sehen, welches Layout das alte Matt-Wright-Script im Original hatte ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Wenn das eine Serie sein sollte, die irgendwann mal in irgendeinem
Fernsehsender (es gibt einige Sender, die ich niemals anstelle)
gelaufen ist und bloß mitgeschnitten wurde, bin ich nicht einmal
sicher, daß da überhaupt eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.
Selbstverstaendlich. Stell dir vor, ich schneide jetzt demnaechst
alle Filme im TV mit und verticke sie fuer 2,50 -- du glaubst doch
wohl selber nicht, dass die Medien-Industrie sich _das_ gefallen
laesst?
Und schließlich steht als "Notbremse" mehrfach deutlich da: "Wir
übernehmen keinerlei Verantwortung für die Beiträge. Es sind
ausschließlich die Verfasser selbst verantwortlich."
»Das giltet nicht.« Der Forenbetreiber ist verpflichtet, den Beitrag
zu loeschen.
Grüße,
CK
Hi Christian,
sollten wir nicht ein bisschen pennen und morgen vor Tagesabbruch zusammen an die frische Luft gehen, anstatt hier noch lässlich herumzuposten?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Mathias,
sollten wir nicht ein bisschen pennen und morgen vor Tagesabbruch
zusammen an die frische Luft gehen, anstatt hier noch lässlich
herumzuposten?
Hab schon gepennt. Bin schon wieder auf :)
Grüße,
CK
Hi Christian,
Ich bin leider immer noch auf, aber erfolgreich, habe mein herrliches Webprojekt fast fertig... Ich rufe morgen mal an.
An alle anderen: Jaja, ich weiß, dass das kein Chat ist!
Chapeau!
Mathias Bigge
Hallo Mathias,
Ich bin leider immer noch auf, aber erfolgreich, habe mein
herrliches Webprojekt fast fertig... Ich rufe morgen mal an.
Ja, mach das mal. Ich hab irgendwie Bierdurst ;-))
Grüße,
CK
Hi Christian,
Ja, mach das mal. Ich hab irgendwie Bierdurst ;-))
Es wäre sicher Werbung, wenn ich hier posten würde, dass das Hövels Bitterbier bei der momentanen Hitzewelle sicher recht erfrischend sein könnte. Deshalb schreib ich das mal lieber nicht, komme aber morgen fernmündlich noch einmal auf diesen unverrückbar feststehenden Tatbestand zurück!
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
Bitterbier
ihr solltet die Finger von diesem Gift lassen und stattdessen mehr Kaffee trinken! :-)
Gruß,
_Dirk
morgens,
Bitterbier
ihr solltet die Finger von diesem Gift lassen
Richtig, das muß mal gesagt werden. Ich empfehle selbstverständlich Holunderwein - was sonst? Allerdings fürchte ich, daß ich langsam anfangen müßte, ein paar Fässer Richtung Dresden zu rollen.
und stattdessen mehr Kaffee trinken! :-)
Kaffee um diese Tageszeit? Grrrrrr ... Kaffee ist erst ab 11 Uhr vormittags erlaubt, und nur an sonnigen Tagen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Dirk, Dirk, Dirk,
Bitterbier
ihr solltet die Finger von diesem Gift lassen und stattdessen mehr Kaffee
trinken! :-)
Sach hier nix gegen meine momentane Hausmarke. Doo!
Tim, Doatmunder.
öhm ...
Sach hier nix gegen meine momentane Hausmarke. Doo!
Was ist "Doo!" für eine Kaffeesorte?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi K.Hörnig,
Dass den Verfasser ein Verantwortung trifft, ist klar. Aufgrund der Mail-Adresse im Klartext gehe ich davon aus, dass es sich um einen naiven Jugendlichen handelt, der sich der Unrechtmäßigkeit seines Angebots nicht bewusst ist. Profis gehen da cleverer vor.
Die Betreiber des Forums sind in gewissem Umfang verpflichtet, darauf zu achten, dass ihre Plattform nicht für illegale Dinge missbraucht wird. Wie weit diese Verantwortung geht, ist aber nicht bis ins letzte Detail geklärt und ist immer wieder mal Gegenstand von Gerichtsurteilen. Insbesondere ist die Frage:
Völlig klar ist aber, dass sie reagieren müssen, wenn Du sie auf den rechtswidrigen Thread aufmerksam machst.
Wenn man wirklich gegen den Poster vorgehen will, ist wichtig, gerichtswirksam Beweise zu sichern. Eine einfache eMail und ein simpler Screenshot dürften nicht genügen.
Was ist denn Dein Interesse an dieser Sache? Vertrittst Du einen Rechteinhaber oder ärgert es Dich als Privatperson? Dass Jugendliche und auch Erwachsene über das Internet Daten austauschen ist natürlich vielen ein Dorn im Auge, aber wohl kaum sinnvoll zu verhindern, wenn man die Offenheit des Mediums nicht zerstören will.
Aufgrund der Gegebenheiten würde ich es zunächst mal mit einer Mail an den wahrscheinlich naiven Anbieter und an die Forumsbetreiber versuchen. Wir haben hier im Forum auch manchmal Jugendliche, die glauben, sie könnten einfach Screenshots aus ihrer Lieblingsserie auf ihrer Homepage verwursten. Manchmal genügt ein simpler Hinweis auf die Rechtslage.
Dass die Medien hier oft kleinlich reagieren, ist wohl ein Signal für ihre Nervosität, denn eigentlich ist es doch auch kostenlose Werbung, wenn sich das Internetz mit Fanseiten zu den herrlichen Medienprodukten füllt.
Versuche, auf illegalem Wege Geld zu verdienen, sind da schon kritischer zu betrachten, aber in diesem Falle sind es nun nicht gerade nach gewerbsmäßigem Handeln aus, oder?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
Wir haben hier im Forum auch manchmal Jugendliche, die glauben, sie könnten einfach Screenshots aus ihrer Lieblingsserie auf ihrer Homepage verwursten. Manchmal genügt ein simpler Hinweis auf die Rechtslage.
Dass die Medien hier oft kleinlich reagieren, ist wohl ein Signal für ihre Nervosität, denn eigentlich ist es doch auch kostenlose Werbung, wenn sich das Internetz mit Fanseiten zu den herrlichen Medienprodukten füllt.
Ist die Medienbranche da so nervös? Ist die Rechtslage da wirklich so eindeutig? Ich kenne tausende (leicht übertrieben) Fanseiten zu Serien und Filmen, Seiten die Reviews, Episodenguides, Schnittberichte etc. veröffentlichen und das alles mit Screenshots machen. Natürlich wird dafür dann kein Geld verlangt.
Gruß,
Henning
Hallo,
Ist die Medienbranche da so nervös?
Ja.
Ist die Rechtslage da wirklich so eindeutig?
Bei einigen Sachen: ja. (Urheberrecht z.B.)
»»Ich kenne tausende (leicht übertrieben) Fanseiten zu Serien und Filmen, Seiten die Reviews, Episodenguides, Schnittberichte etc. veröffentlichen und das alles mit Screenshots machen. Natürlich wird dafür dann kein Geld verlangt.
Dafür werden nicht selten solche Funseiten abgemahnt - das kostet dann Geld. Dem Betreiber.
Grüße
Thomas