herrlarsen: zu einem Layout

Beitrag lesen

Du kannst ja ein Logo machen, das quasi immer in die Home Seite verlinkt.
Aber ich würde dieses Bild dann nicht mit H1 auszeichen, weil das effektiv ein Widerspruch ist.
Als Überschrift einer Seite möchte ich (z.B. als Blinder) erst einmal vorgelesen bekommen, was der Hauptinhalt dieser Seite ist.

Wenn auf der Seite zu allererst mal der Firmenname steht, dann ist das eine Überschrift, egal ob sie als Klartext ausgeschrieben ist, oder ob sie graphisch umgesetzt und als Bild eingefügt wurde, es bleibt eine Überschrift. Und über diese bekommst Du auch gesagt, um was es auf dieser Seite geht, so wie Du es von einer Überschrift forderst - nämlich um die Firma soundso, den Verein blablabla, usw. Daher ist ein als h1 ausgezeichnetes Bild, so es eben die graphische Umsetzung einer Überschrift ist, in meinem Augen "effektiv kein Widerspruch". Und zwar sowohl für den Sehenden, der sieht dass das Bild die Seite mit dem Firmennamen _überschreibt_, als auch für den Blinden, der die gleiche Information über das alt-Attribut des Bildes bekommt.

Ich will nicht angeschrien werden, dass ich da express wieder an den Start gehen kann.

Ich habe zwar keinen, aber ich denke nicht das ein Screenreader lauter wird, wenn eine Überschrift verlinkt wird.

Vor zwei Jahren hätte ich noch ähnlich gedacht.

Vielleicht hättest Du da ja gar nicht so falsch gedacht und solltest noch mal drauf zurückkommen... ;-)

mfg Lars