Moin!
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob das Menü besser oben oder unten in der Datei aufgehoben ist. Für Blinde ist unten wahrscheinlich besser und für andere oben.
Für einen Blinden ist es (nach dessen eigener Aussage - zu hören in irgendeiner "Chaosradio"-Sendung des IIRC letzten Jahres) angeblich besser, wenn man Framesets verwendet.
Das ist auch sofort vollkommen einleuchtend: Ein Frameset strukturiert die auf der Webseite enthaltenen Informationen fest in diverse Fenster: Navigation, Content, Logo,...
Die relevanten Dinge sind Navigation und Content. Beim Betreten des Navigationsframes stört kein nerviger Content die Sprachausgabe, und beim Betreten des Contents stört keine dumme Navigation.
Ich habe für meine eigene Website mal die Entscheidung getroffen, dass das Menü im HTML-Text unten stehen soll. Dies weniger aufgrund der Vorleseeigenschaften, als vielmehr wegen der besseren Lesbarkeit in Lynx. Wobei diese ja durchaus auch vorleserelevant sein könnte. Ich fand es einfach besser, wenn ich zu Beginn der Seite Überschrift und Content habe, und erst dann, wenn ich den Content komplett (vor-)gelesen (bekommen) habe, auf die Auswahl stoße, wohin es weiter gehen soll.
Wenn ich gleich zu Beginn des Dokuments schon merke, dass ich falsch bin: Es ist ein Tastendruck "zurück", und schon bin ich wieder im dortigen Menü, um eine bessere Wahl zu treffen.
PS: Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage unter Blinden machen.
Das ist mit Sicherheit keine schlechte Idee. Ich frage mich überhaupt, ob Blinde sich in dieses Forum verirren, oder ob die nicht mehr oder weniger in den ganzen Links nur "herumirren" wie blöde. Insbesondere wenn die Threads lang und ausgeklappt sind, muß man doch wahnsinnig werden, immer den gleichen Text zu hören.
- Sven Rautenberg