wacker: Div mittig positionieren

Hallo,
wie positioniere ich ein div den Flexibel in der Mitte der Seite? (also das aquivalent zu align=center bei ner tabelle).. wenn ich z.b. container left:5em; einfüge ist dieser leider nicht flexibel je nach browserfenster

<html>
<head>
<LINK REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="style4a.css">
</head>
<body>
<div class="container">
bla bla
</div>
css:
.container{position:absolute;top:50px;left:5em;width:100%; }

Danke für tipps
Jürgen

1. Hi!

wie positioniere ich ein div den Flexibel in der Mitte der Seite?

Suche doch einfach im Archiv mal danach - du wirst sehr viele Antworten finden. Stichwort: margin:auto
    ---------------------------------------------------------

Grüße,

Fabian St.

1. Hi!

wie positioniere ich ein div den Flexibel in der Mitte der Seite?
      Suche doch einfach im Archiv mal danach - du wirst sehr viele Antworten finden. Stichwort: margin:auto

Stichwort: funktioniert in keinem der (immer noch ;-)) weit verbreiteten Browser von Microsoft - ergo - Suche "einfach" vergessen, es geht auch mit dem Stichwort margin:auto nicht.

Mfg Groll

1. hi,

Stichwort: funktioniert in keinem der (immer noch ;-)) weit verbreiteten Browser von Microsoft - ergo - Suche "einfach" vergessen, es geht auch mit dem Stichwort margin:auto nicht.

so ein blödsinn.
        zum einen funktioniert das im IE 6, wenn er im compliant modus ist, und zum anderen steht der workaround für IE < 6 wahrscheinlich bei so gut wie jeder diskussion zum thema, wo die margin:auto-lösung besprochen wird, ebenfalls dabei.

ergo - unqualifizierten beitrag von Groll einfach vergessen.

gruß,
        wahsaga

--
        [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
        1. Hi!

ergo - unqualifizierten beitrag von Groll einfach vergessen.

dito!
          ---------------------------------------------------------

Grüße,

Fabian St.

2. Ich stelle mir grade vor, ICH hätte diesen "workaround" als vernünftige Lösung vorgeschlagen ... dass hätte ein TamTam gegeben ...

1. hi,

Ich stelle mir grade vor, ICH hätte diesen "workaround" als vernünftige Lösung vorgeschlagen ... dass hätte ein TamTam gegeben ...

keineswegs.

als lösung _nur_ margin:auto zu nennen, das hätte nicht unwiedersprochen bleiben dürfen - es "funktioniert" nun mal im meistverbreiteten browser nicht (abhängig von version und/oder redering mode).

text-align:center im elternelement _ist_ für diesen fall die "lösung" - auch wenn es vom sinn her wenig korrekt und im widerspruch zur eigentlichen bedeutung laut CSS-spezifiktaion ist.

hingegen zu behaupten, dass die - auch vom sinn her korrekte - lösung margin:auto zu vergessen sei, ist blödsinn.
            (zumal ja, wie gesagt, bei den meisten fundstellen auch der workaround genannt sein dürfte.)

gruß,
            wahsaga

--
            [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
            1. hi,

Akzeptiert - wenn auch mit gegrummel ...

In diesem Sinne einen schönen Abend

Groll