Mario: Framefehler bei Internenlinks und IFrame

Hallo,
ich habe da ein größeres HTML Problem.
Und zwar verschiebt sich bei mir ein Frame,
am besten mal auf
http://www.sld-mediatec.de
schauen, dann "Referenzen" > "Veranstaltungen" gehen,
jetzt wenn man auf einen dieser Seiteninternen Links klick verschiebt sich der ganze Frame (fällt beim Banner oben am besten auf), sowohl beim IE als auch NS. Aber Warum?

Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen, ich wäre sehr sehr dankbar.

Gruß
Mario

1. Hi,

http://www.sld-mediatec.de
    schauen, dann "Referenzen" > "Veranstaltungen" gehen,
    jetzt wenn man auf einen dieser Seiteninternen Links klick verschiebt sich der ganze Frame (fällt beim Banner oben am besten auf), sowohl beim IE als auch NS. Aber Warum?

Bevor ich auf Referenzen gehen konnte, hab ich mich ob des Lärms, der mir in Bachs Air (BWV 1068, 2. Satz) reinfuhr, so erschreckt, daß ich ganz schnell Ctrl-W gedrückt hab.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Des was?
      Nigs verstehen :-)

Mario...

Bevor ich auf Referenzen gehen konnte, hab ich mich ob des Lärms, der mir in Bachs Air (BWV 1068, 2. Satz) reinfuhr, so erschreckt, daß ich ganz schnell Ctrl-W gedrückt hab.

cu,
      Andreas

2. Hy Mario

Ich sehe ein anderes Problem
    Beim Start erhalte ich die News
    aber kein Menu links

mache ich eine kleine Surftour durch dein Angebot (funktioniert gut)
    und will am Schluss wieder via Menuleiste in die News zurück,
    dann erhalte ich gar nichts
    Adressfehler im entsprechneden News Link in der Linkleiste (in falsches Fenster)

Zu deinem eigenen problem leider keine Hilfe.

mfg Beat

1. @Beat

könntest du mir das Prob vielleicht nochmal genau schildern, gern auch per mail (mariox@inbox.net), hört sich ja noch groben Fehler an.

Also News selber hat links kein Menü. Sollte eigentlich durch die Navbar immer erreichbar sein.

Gruß
      Mario

1. @Beat

könntest du mir das Prob vielleicht nochmal genau schildern, gern auch per mail (mariox@inbox.net), hört sich ja noch groben Fehler an.

Also News selber hat links kein Menü. Sollte eigentlich durch die Navbar immer erreichbar sein.

Gruß
        Mario

Der News Link verweist eventuell ins falsche (linke) Fenster statt ins Rechte.
        Wenn du aber das Frameset aufrufstm funktioniert es, weil du dort das richtige Fenster adressiert hast.

ergo erhalte ich die News beim Framsetaufruf, und dann nie mehr.

In den News hats du (Absicht?) noch ein bisschen viel h1 formatierten Text

PS....
        wurde ohne JS und CSS getestet

Daher rührt auch der Fehler (nicht light-version konform)

mfg Beat

1. Der News Link verweist eventuell ins falsche (linke) Fenster statt ins Rechte.
          Wenn du aber das Frameset aufrufstm funktioniert es, weil du dort das richtige Fenster adressiert hast.

ergo erhalte ich die News beim Framsetaufruf, und dann nie mehr.

In den News hats du (Absicht?) noch ein bisschen viel h1 formatierten Text

PS....
          wurde ohne JS und CSS getestet

Daher rührt auch der Fehler (nicht light-version konform)

mfg Beat

Ok danke dir für deine Mühe und die Info, werde da die Light-Version noch ein bisschen nacharbeiten müssen. Auch die Bildergalerien sind noch nicht 'Lightkonform'.
          Ist die Anzahl der H1 Tag evtl. ein Problem, hatte diesen aus einer Unterseite mal so formatiert, und dann gleich weiterverwendet um die css Übersichtlich zu halten.

Aber ohne JS und CSS schaut das Ding bestimmt fürchterlich aus :)

Gruß
          Mario

1. Aber ohne JS und CSS schaut das Ding bestimmt fürchterlich aus :)

Gruß
            Mario

Das kommt drauf an, was man gewohnt ist.....
            Das kannst du ja selbst ausprobieren in dem du JS und css deaktivierst.
            Ich achte weniger auf Design, als dass mir Information und Wegleitungen richtig serviert werden.

Es sind weniger _technische_ Dinge, die bei deiner HP schieflaufen,
            als etwa _inhaltliche_

Zum Beispiel finde ich den Link INFO weniger treffend, wenn das was ich dort finde mit EXTRAS besser bezeichnet wäre.

Weiter würde ich beim Erstaufruf erwarten:
            Wer sind wir (in zwei Sätzen) weil das Logobild auch nicht zwingend aussagekräftig ist.
            Dann auf der gleichen Seite.

• Link : und was dahinter steckt.

Ich würde _über uns_ als diese Seite wählen
            und diese eher in _Portrait_ umbenennen

Die NEWS Seite ist für den Empfang nicht geeignet, da sie nichts aussagt, was hinter der HP steckt.

mfg Beat

1. Das kommt drauf an, was man gewohnt ist.....
              Das kannst du ja selbst ausprobieren in dem du JS und css deaktivierst.
              Ich achte weniger auf Design, als dass mir Information und Wegleitungen richtig serviert werden.

Es sind weniger _technische_ Dinge, die bei deiner HP schieflaufen,
              als etwa _inhaltliche_

Zum Beispiel finde ich den Link INFO weniger treffend, wenn das was ich dort finde mit EXTRAS besser bezeichnet wäre.

Weiter würde ich beim Erstaufruf erwarten:
              Wer sind wir (in zwei Sätzen) weil das Logobild auch nicht zwingend aussagekräftig ist.
              Dann auf der gleichen Seite.

• Link : und was dahinter steckt.

Ich würde _über uns_ als diese Seite wählen
              und diese eher in _Portrait_ umbenennen

Die NEWS Seite ist für den Empfang nicht geeignet, da sie nichts aussagt, was hinter der HP steckt.

mfg Beat

Hallo,
              erstmal danke für die objektive Bewertung und den Verbesserungstipps.
              Tja eigentlich macht man sich schon Gedanken über den Inhalt (nicht gerade wenig), aber jetzt wo du einige Punkte ansprichtst, hast du schon recht.
              Da ist noch was zu tun...

Aber das technische Problem stört mich auch, sehr sogar.
              Aber da muss wohl eine ganz andere Lösung her.
              Anscheinend kommen die Browser wohl mit der Verschachtelung von Frame / IFrame /Container mit Positionierung nicht zurecht.

Gruß
              Mario

1. Aber das technische Problem stört mich auch, sehr sogar.
                Aber da muss wohl eine ganz andere Lösung her.
                Anscheinend kommen die Browser wohl mit der Verschachtelung von Frame / IFrame /Container mit Positionierung nicht zurecht.

Gruß
                Mario

Deine Frame Technik hat einige Schwächen.
                Sie funktioniert auf einem normal grossen Bildschirm, versagt aber, sobald jemand den Bildschirm verkleinert.

es würde bei deinem Konzept nichts nützen die Frameweiten relativ zu setzen.

Alternative :
                Überleg dir ein Konzept wie du ohne Frames auskommst

Zumindest in einer Version die nicht alle Optionen haben muss (JS)
                kannst du eine Version herstellen, die in jedem Fall läuft.
                Da deine HP ja auch eine betrieblich/geschäftliche Komponente hat, würde ich sowieso zu einer breitest möglichen vollständigen
                Version raten. (also z.B. keine Iframes)

Sicherheitsbewusste MSIE Surfer surfen derzeit ohne Scripting

mfg Beat

1. Deine Frame Technik hat einige Schwächen.
                  Sie funktioniert auf einem normal grossen Bildschirm, versagt aber, sobald jemand den Bildschirm verkleinert.

es würde bei deinem Konzept nichts nützen die Frameweiten relativ zu setzen.

Alternative :
                  Überleg dir ein Konzept wie du ohne Frames auskommst

Zumindest in einer Version die nicht alle Optionen haben muss (JS)
                  kannst du eine Version herstellen, die in jedem Fall läuft.
                  Da deine HP ja auch eine betrieblich/geschäftliche Komponente hat, würde ich sowieso zu einer breitest möglichen vollständigen
                  Version raten. (also z.B. keine Iframes)

Sicherheitsbewusste MSIE Surfer surfen derzeit ohne Scripting

mfg Beat

Naja übertreiben muss man nicht :-),
                  ok die Seite verlangt eine Mindestauflösung um ohne dumme Scrollbalken zu laufen 800x600. Das sollte doch jeder haben, zumindest zeigt das die Statistik. Bei 1600x1024 schauts schon eher zu klein aus.
                  Wenn Scripting deaktiviert ist, läuft alles auser die Bildergallerien. Ok das muss noch geändert werden. Die Lightversion läuft auch ohne IFrames. Ok die Frames könnte man auch weg lassen. Muss das nochmal mit der Firma absprechen. Aber dann kann man auch anfangen für die Modemuser alle Bilder wegzulassen. Das ganze muss halt in einem gesunden Verhältniss bleiben.

1. Es gibt noch einen Aspekt :
                    Indexierung. Besucher kommen via Google und finden lediglich eine Detailseite...
                    Darum muss dein Projekt auch ohen Frames voll funktionstüchtig sein.

mfg Beat

1. Es gibt noch einen Aspekt :
                      Indexierung. Besucher kommen via Google und finden lediglich eine Detailseite...
                      Darum muss dein Projekt auch ohen Frames voll funktionstüchtig sein.

mfg Beat

Sowas aber auch, dir entgeht ja garnichts :-)
                      Beim nächsten Update ist auch alles Suchmaschinen-Tauglich verlinkt.

Falls es jemanden interessiert, ich habe dazu ein kleines Tool geschrieben, welches einem viel Arbeit (je nach Webgröße) abnimmt.

http://webindexgenerator.sytes.net

1. Beim nächsten Update ist auch alles Suchmaschinen-Tauglich verlinkt.

Falls es jemanden interessiert, ich habe dazu ein kleines Tool geschrieben, welches einem viel Arbeit (je nach Webgröße) abnimmt.

http://webindexgenerator.sytes.net

Hy
                        Ich wäre von deinem Tool nicht so begeistert, weil es dazu führt, dass google ander Inhalte gefüttert werden als ich dann eventuell erhalte.
                        Man kann (!) diese Technik leicht missbrauchen, und wurde von Google Spamern auch schon gemacht.

Weiter führt es zu dem Problem, dass du dann der Ehrlichkeit halbe die Indexseite regelmässig aktuelisieren musst, um wirklich nur Inhalte aufzunehmen, die
                        auf deinem Angebot leicht auffindbar repräsentiert werden.
                        Das angesprochene Problem, wie komme ich von Inhaltsseiten auf die Indexseite anders als durch Adressleistenhack, löst dies aber nicht.
                        es sei noch die Möglichkeit von Deep-Links erwähnt.

mfg Beat
                        beenden wir diesen Thread