chris: mit dos-box altes spiel zum laufen bringen?

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit einem alten dos Spiel! Auf allen neueren Desktops die ich getestet habe läuft das Spiel wenn man die Hardwarebeschleunigung runterfährt doch auf meinem laptop funtzt das nicht!
Habe ich eine Chance es trotzdem dort zum laufen zu bringen wenn ich es über die dos box emuliere? Wenn ja, wie funktioniert das und was muss ich dafür alles machen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus
mfg Chris

1. Moin,

es gibt diverse Möglichkeiten für DOS-Games :

• von DOS-Bootdiskette booten

• Spiel und DOS von USB-Stick booten/spielen

• DOS-Emulatoren

sieh http://www.mipu.de/privateer/privateer2.html

cu mipu

1. Hallo,
      habe kein Diskettenlaufwerk an meinem laptop!
      Habe keinen usb-stick! (leider)
      Also bleibt mir noch die Variante es mit einem DOS Emulator zu versuchen!
      Allerdings weiß ich überhaupt nicht wie ich meinen Dos Emulator "DOSBox-0.61" zu nutzen habe! Durch die readme Datei raff ich überhaupt nicht durch weil mein english nicht so gut ist und das gleiche gilt für die Angaben im Emulator wenn ich "help" eingebe!
      Ich poste die help Angaben mal vieleicht könntet ihr mir einfach sagen
      was ich dann damit zu tun habe!

supported commands are:
      CHDIR = Change Directory
      CLS = Clear screen
      COPY = Copy files
      DIR = Directory view
      DELETE = Removes files
      ECHO = Display messages and enable/disable command echoing
      Exit = Exit from the shell
      Help = Show help
      MKDIR = Make Directory
      RMDIR = Removes directory
      SET = Change environment variables
      IF = Performs conditional processing in batch programs
      GOTO = Jump to a labeled line in a batch script
      TYPE = Display the contents of a text-file
      REM = Add comments in a batch file
      Rename = Renames files
      PAUSE = Waits for 1 keystroke to continue
      CALL = Start a batch file from within another batch file
      SUBST = Assign an internal directory to a drive
      LOADHIGH = Run a program. For batch file compatibility only

Das Spiel ist bei mir unter c/programme/X-COM UFO Defense CE/UFO Defense.exe installiert doch was mache ich jetzt mit dem Emulator?

Danke für die Hilfe!
      mfg Chris

1. Allerdings weiß ich überhaupt nicht wie ich meinen Dos Emulator
        DOSBox-0.61" zu nutzen habe!

Aha, einen Dos-Emulator hast Du also schon mal. Dann kannst Du dir das Booten mit einer DOS-Diskette wohl auch sparen...

Ich poste die help Angaben mal vieleicht könntet ihr mir einfach sagen was ich dann damit zu tun habe!

[snip] haufenweise DOS-Befehle
        Ja, das sind DOS-Befehle. Die gleichen, die Du auch in der Eingabeaufforderung von Windows hast.
        Du mußt nur in das Verzeichnis des Spieles wechseln (mit dem CD-Kommando: cd verzeichnisname) und es starten.
        Und dann startet dein Spiel entweder oder Du bekommst eine Fehlermeldung, die vielleicht sagt, was nicht funktioniert...

Gruß, rob

1. Hallo,
          wenn ich in der DOSBox sage "cd c:" sagt er mir "unable to change to c"!
          Auch das CHDIR für Change Directory funktioniert nicht(gleiche Fehlermeldung)!
          Muss ich das c:> schreiben? Irgentwie kann der "" in der DOSBox nicht schreiben, wahrscheinlich weil der auf n englische Tastatur reagiert!

mfg Chris

1. wenn ich in der DOSBox sage "cd c:" sagt er mir "unable to change to c"!

Dann tipp mal nur "c:" ein und dann "cd verzeichnisname"

Irgentwie kann der "" in der DOSBox nicht schreiben, wahrscheinlich weil der auf n englische Tastatur reagiert!

Tja, dann entweder nach dem Backslash suchen oder das Zeichen über den Ascii-Code holen (ALT+92 vielleicht? Das könnte hinkommen, ansonsten mal in 'ner Ascii-Tabelle schauen).

2. Allerdings weiß ich überhaupt nicht wie ich meinen Dos Emulator "DOSBox-0.61" zu nutzen habe!

Hallo Chris,
        da lob ich mir doch meine WIN98SE Möhre, läuft seit Jahren stabil
        :)))

Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit deinem EMU, aber evtl. hilft dies weiter :

http://www.goldguysaffen.de/tools/dosbox/

cu mipu

2. Hi Chris,

Die "DOS-Box" oder eigentlich Eingabeaufforderung (auch ein Klasse Name) ist kein DOS im herkömmlichen Sinne mehr. Es emuliert zwar die DOS Oberfläche, Befehle und Verhalten, lediglich fehlt das, was bei den meißten DOS Spielen Probleme macht:

Die DOS Speicherverwaltung etc.

Ich bin da kein Experte, aber ich glaube mit net DOS Bootdiskette bist du wesentlich schneller und leichter an deinem Ziel.

Gruß

Phil

--
    ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
    ie:% fl:( br:& va:} ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:| de:] js:| ch:? mo:} zu:(
  3. Hi,

um welches Spiel geht es denn? Das Projekt Scumm-VM (http://www.scummvm.org/) deckt mittlerweile eine ganz ansehnliche Palette ab, jedenfalls was die klassischen Adventures betrifft.

Gruß,
    Shaddai

1. Hi,
      es handelt sich um den alten Klassiker UFO Enemy Unknown oder auch X-COM Defense genannt!
      Das Problem besteht darin das wenn ich nur die Hardwarebeschleunigung auf meinem Läppi runterfahr das Spiel zwar startet aber nur gestaucht in der oberen Bildschirmhälfte erscheint und so kann man ja net zocken!
      mfg Chris