Osiris: return - Beschreibung

Tag!
Hab ein Problem: Ich komme nicht mit der selfhtml-Beschreibung von der return-Funktion nicht klar. An WAS wird denn die Variable zurückgegeben? Was ist diese Instanz??? In manchen Dokumenten steht auch: return true oder return false.
Auch wenn ich fast alles verstanden habe, was Selfhtml.teamone in html, css, dhtml und js geschrieben hat, mit der Beschreibung von return komme ich nicht klar.
Kann mir deshalb mal bitte jemand etwas umfassender erklären, was genau man mit return machen kann und wozu man das braucht?
Thank You!
mfg
Osiris

1. Hi,

An WAS wird denn die Variable zurückgegeben?

an den, der die Funktion aufgerufen hat.

Kann mir deshalb mal bitte jemand etwas umfassender erklären, was genau man mit return machen kann und wozu man das braucht?

Ich denke, _weniger_ umfassend sollte hier erleuchtender sein :-)

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

Ich denke, _weniger_ umfassend sollte hier erleuchtender sein :-)

na danke :-P

gruß,
      wahsaga

--
      [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
  2. hi,

Hab ein Problem: Ich komme nicht mit der selfhtml-Beschreibung von der return-Funktion nicht klar. An WAS wird denn die Variable zurückgegeben? Was ist diese Instanz???

na immer an die stelle, die die funktion aufgerufen hat, die mit return einen wert zurückgibt.

In manchen Dokumenten steht auch: return true oder return false.

dann wird da eben true oder false zurückgegeben.
    z.b. in eventhandlern, die noch weitere beeinflussung des "scriptverlaufes" nach sich ziehen, siehst du das oft.

z.b. onSubmit im <form>-tag entscheidet, ob das formular abgeschickt wird oder nicht.
    der eventhandler _selber_ muss in diesem fall einen wert mit return "zurückgeben" - zurückgeben heisst in diesem falle weiter nach oben in der event-hierarchie.

<form onSubmit="return false;" ...>

dieses formular wird auch beim klick auf den submit-button nicht abgeschickt werden (sofern JS aktiviert ist).

generell die return in so gut wie allen programmier-/scriptsprachen dazu, aus einer funktion einen wert zurückzugeben, an die stelle, die die funktion aufgerufen hat.

function foo() {
      return 15;
    }

foo();

bei diesem aufruf passiert absolut gar nichts, weil an der aufrufenden stelle der rückgabewert von niemandem in empfang genommen wird.

var wert = foo();

hier steht in wert jetzt die zahl 15, weil die funktion das an dieser stelle zurückgegeben hat, und er rückgabewert daraufhin der variablen wert zugewiesen wurde.

etwas klarer jetzt ...?

gruß,
    wahsaga

--
    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]