Hallo Forum!
Ich habe jetzt erst seit kurzem einen eigenen computer, und seit erst ein paar Tagen habe ich Internet und eine mailadresse.
Jetzt habe ich vor kurzem von leuten die ich kenne aber auch von leuten die ich nicht kenne emails mit Anhang bekommen. damit kenne ich mich aber nicht so richtig aus, in meinem computerbuch steht, man klickt meist einfach auf diese Anhänge und dann öffnet der Computer die Datei von alleine mit dem richtigen program.
Also in der mail steht, da wird ein Bild mitgeschickt, aber wenn ich draufklicke dann geht das Grafik-Programm gar nicht auf. Ich habe die Bilder auch schon mal abgespeichert, und dann haben sie die Endung .jpg.pif oder .pif.
Eine Freundin von mir hat gesagt sie glaubt sie hat gehört .pif heisst "portable image format", aber das können nicht viele Bilderprogramme aufmachen. Sie sagt vielleicht braucht man photoshop, aber das habe ich nicht und ausserdem soll das schwierig zu benutzen sein.
Kennt ihr vielleicht ein Program, das die .pif-bilder aufmachen kann? Ich würde ja gerne wissen was da drin ist, teilweise schreiben meine Freunde totalen Quatsch in die eMails mit den Bildern, also sind das wohl ziemlich abgefahrene bilder.
Ich habe die Adresse von diesem Forum von einem Bekannten, der hat ganz dick dabeigeschrieben ich soll nur schwierige Fragen hier fragen, und vor allem in dem Archiv suchen, weil man mir sonst "den Kopf abreissen wird" :-). Dann traue ich mich vielleicht nicht mehr in das forum, ("denn da haben schon andere leute fast angefangen zu heulen"), und das wäre nicht gut, wenn ich mir es mit den wichtigen leuten verderbe, wenn ich mal eine wirklich schwierige frage fragen will.
Weil er nicht ans Telefon geht traue ich mich aber doch mal und habe auch im Archiv gesucht wie er gesagt hat. Aber das findet leider nichts wenn man grafik und pif eingibt und die ganzen Archive anklickt.
Vielleicht ist pif ja ganz neu? Das glaube ich aber eigentlich nicht, denn warum haben das dann alle, nur ich nicht? Vielleicht habe ich irgendwo falsch geklickt im windows und etwas kaputtgemacht? Gestern habe ich in der Systemsteuerung die Grafikkarteneinstellungen angesehen, vielleicht habe ich da diese pif-Grafiken abgestellt?
Katja