Paddy: XHTML - Blöder Fehler

Hallo Leute.

Habe mit Dreamweaver ne seite erstellt. Jetzt hab ich das problem, dass ich sie versehentlich weil ich nicht genau geschaut habe XHTML kompatibel gemacht habe. Habe ich ne Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen oder ungültig zu setzen ohne dass ich die ganze Page nochmal erstelle. Im IE ists ja kein Problem die Seite anzuschauen, allerdings ohne header und taskleistenbeschriftung.

Danke euch

Paddy

1. Hallo Paddy,

Habe mit Dreamweaver ne seite erstellt. Jetzt hab ich das problem, dass ich sie versehentlich weil ich nicht genau geschaut habe XHTML kompatibel gemacht habe.

da ist doch nichts gegen einzuwenden.

Habe ich ne Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen oder ungültig zu setzen ohne dass ich die ganze Page nochmal erstelle.

Wozu? Wenn Du einen anderen Doctype, z.B. html 4.0 verwenden willst, kannst Du das tun, indem Du einige wenige Dinge änderst, die typisch für XHTML sind: z.B. in HTML nicht schließende Tags wie <meta> <input> <br> werden in XHTML gleich geschlossen: <br/> <input ... /> <meta ... /> usw. Das solltest Du für HTML 4.0 wieder rückgängig machen, aber ich weiß nicht so recht, warum Du dies möchtest.

Im IE ists ja kein Problem die Seite anzuschauen, allerdings ohne header und taskleistenbeschriftung.

Was hat die Darstellung eines Fensters mit XHTML zu tun? Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
    1. Mir wurde gesagt es liegt daran, dass ich xhtml eingebaut habe. Im internet Explorer zeigt es mir die Seite so an, dass alles passt, in anderen browsern ist alles verschoben, da ignoriert er mir die koordinatenangaben der Ebenen. Das ist mein Problem. Und jedes mal wenn ich zusätzlich noch einen header angeben will, hab ich das problem, dass er mir die CSS stile anmeckert und teilweise auch die tagbefehle die mir dreamweaver geschrieben hat.

Gruß

Patrick

1. Hi,

Mir wurde gesagt es liegt daran, dass ich xhtml eingebaut habe. Im internet Explorer zeigt es mir die Seite so an, dass alles passt, in anderen browsern ist alles verschoben, da ignoriert er mir die koordinatenangaben der Ebenen.

Das hört sich eher nach fehlerhaftem CSS an (z.B. Positionsangaben ohne Längeneinheit)

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Da könntest recht haben, hab grad ne browserprüfung gemacht
          Und welche Möglichkeiten habe ich hier?

Patrick

1. Hi,

Da könntest recht haben, hab grad ne browserprüfung gemacht
            Und welche Möglichkeiten habe ich hier?

Längeneinheiten angeben?

cu,
            Andreas

--
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. anmotzen tut er mir, dass die CSS Eigenschaft layer background color nicht unterstützt wird, das Problem ist nur, dass ich in den layern eine überschrift möchte und da ja nichts anderes getan habe als mit den tools eben diese angegeben.
              der 2. Fehler ist dass er zum beispiel den wert 70  für die CSS eigenschaft left nicht will. Ich habe doch nur meine Koordinaten angeben. Also an der länge liegts nicht so wie ich das hier sehe

cya
              Patrick

1. Hi,

anmotzen tut er mir, dass die CSS Eigenschaft layer background color nicht unterstützt wird, das Problem ist nur, dass ich in den layern eine überschrift möchte und da ja nichts anderes getan habe als mit den tools eben diese angegeben.

background-color, nicht layer-background-color.
                Wenn das Tool so einen Schmarrn reinschreibt, taugt das Tool nichts.

der 2. Fehler ist dass er zum beispiel den wert 70  für die CSS eigenschaft left nicht will.

70 was? 70 Kilometer, 70 Lichtjahre, 70 pikometer?
                Oder vielleicht Pixel (px)?

cu,
                Andreas

--
                1. Hi,

background-color, nicht layer-background-color.
                  Wenn das Tool so einen Schmarrn reinschreibt, taugt das Tool nichts.

Da muss ich den Dreamweaver mal in Schutz nehmen, auch wenn ich mir von Ihm keinen Code generieren lasse, sondern gutes altes händisches Schreiben bevorzuge, die Syntax, Befehle, Attribute etc. kennt er :o)

Phil

--
                  ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
                  ie:% fl:( br:& va:} ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:| de:] js:| ch:? mo:} zu:(
                  1. Hi,

Da muss ich den Dreamweaver mal in Schutz nehmen,

Ich hab kein Wort gegen Dreamweaver gesagt - ist vollkommen egal, welches Tool das gewesen ist - wenn es das Tool war, das den layer-background-Schmarrn erzeugt hat, taugt dieses Tool nicht. Ob das Tool nun Dreamweaver ist oder irgendwas anderes.

cu,
                    Andreas

--
                    1. Hi MudGuard,

Ich hab kein Wort gegen Dreamweaver gesagt - ist vollkommen egal, welches Tool das gewesen ist - wenn es das Tool war, das den layer-background-Schmarrn erzeugt hat, taugt dieses Tool nicht.

Ich wette, dass er es in irgendeinem Auswahlmenü zuverlässig angeklickt hat, das alle denkbaren Angaben zu divs enthielt, auch die alten Layer-Sachen von Netscape, unter dem Motto: Background-Colour, das will ich, na zweimal, eins wird schon passen *g*

Viele Grüße
                      Mathias Bigge

2. Hi,

wenn man mit den "tools" vernünftig arbeiten will, braucht man entsprechende Grundlagen und sollte schon wissen, was man tut. Dreamweaver ist nur ein Frontend, das eigentlich interessante ist der damit erzeugte Quellcode. Beschäftige Dich intensiv mit CSS. Du solltest da z.B. Wertangaben immer mit Einheit machen, wenn Wert nicht 0.

Poste Doch mal den relevanten CSS-Code, damit man Dir besser helfen kann.

MfG
                Danny

1. Hi Danny,

nur zur Ergänzung:

wenn man mit den "tools" vernünftig arbeiten will, braucht man entsprechende Grundlagen und sollte schon wissen, was man tut. Dreamweaver ist nur ein Frontend, das eigentlich interessante ist der damit erzeugte Quellcode.

Der Dreamweaver kann eine ganze Menge, aber im Bereich CSS. ist er eher erbärmlich. Allerdings ist Homesite im Lieferumfang enthalten und damit hat man einen recht ordentlichen CSS-Editor (Top Style und Homesite selbst).

Viele Grüße
                  Mathias Bigge

2. Hier die Codes bei denen er fehler ausgibt:

<div id="Layer2" style="position:absolute; width:1004px; height:80px; z-index:4; left: 0; top: 0; background-color: #e4e4e4; layer-background-color: #e4e4e4;">

<div id="Layer5" style="position:absolute; width:734px; height:80px; z-index:3; left: 270; top: 0;">

<div id="Layer3" style="position:absolute; width:150px; height:568px; z-index:5; left: 0; top: 80; background-color: #e6e6e6; layer-background-color: #e6e6e6; border: 1px none #000000; overflow: hidden;">

<div id="Layer4" style="position:absolute; width:854px; height:568px; z-index:2; left: 150px; top: 80px; background-color: #FFFFFF; layer-background-color: #FFFFFF; border: 1px none #000000; overflow: auto;"><!-- TemplateBeginEditable name="Bearbeitbarer Bereich" -->Bearbeitbarer Bereich<!-- TemplateEndEditable --></div>

Es wurde alles eben von Dreamweaver erstellt, woher soll ich denn wissen, dass da so ein müll herauskommt.
                  Ich kann auch nicht mehr als mit den Tools arbeiten bzw. auch im Code, da allerdings nur beschränkt, da ich mein wissen da noch stark aufbessern muss. Die seite sollte aber trotzdem rasch fertig werden.

1. Hi Paddy,

<div id="Layer2" style="position:absolute; width:1004px; height:80px; z-index:4; left: 0; top: 0; background-color: #e4e4e4; layer-background-color: #e4e4e4;">
                    Es wurde alles eben von Dreamweaver erstellt, woher soll ich denn wissen, dass da so ein müll herauskommt.

Vielleicht ist das mit der layer-background-colour ein Versuch, mit dem alten Netscape klarzukommen? Nimms doch mal raus. Da ich viel mit dem Dreamweaver arbeite und das Problem noch nicht hatte, vermute ich, dass man das irgendwo einstellen oder anklicken kann, wie fast alles in dem Teil.

Es ist eine simple Weisheit: Es gibt (noch) kein WYSIWYG-Tool, das perfekt funktioniert, wenn Du nicht kapierst, was da vor sich geht. Man muss immer wieder einen Blick auf den Code werfen, sonst produziert man Probleme. Und natürlich muss man wissen, was man anklickt, wenn man sich in irgendwelchen Menüs bewegt.

Aber der CSS-Teil von Dreamweaver ist wirklich Mist, erzeuge ein simples DIV, ordne ihm eine Klasse zu und erzeuge das CSS mit Tidy oder zu Fuß.

Viele Grüße
                    Mathias Bigge

2. Ist schon okay, kein Problem. Dreamweaver hat seine Berechtigung und die Version MX 2004 ist schon ziemlich cool... ;)

allgemein:
                      layer-background-color rausnehmen (gehört nicht zum CSS-Standard)

left, top:
                      px hinter die Zahlen schreiben (z.B. 270px)

Bei der border-Angabe bin ich mir ohne Referenz nicht ganz sicher aber Typ 'none' macht für mich bei einer Größe von 1px keinen Sinn... Versuche es mal mit 'solid'. Gibts 'none' überhaupt?

Sind alle divs auch ordnungsgemäß wieder geschlossen, d.h. existiert zu jedem <div> auch ein </div> ?

MfG
                    Danny

1. Hallo Danny,

[border-style Eigenschaft]

Gibts 'none' überhaupt?

ja: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#border_style

Grüße aus Nürnberg
                      Tobias

--
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      1. Hi Tobias,

hab ich noch nie verwendet aber auch gerade gelesen, dass es das gibt ;)

MfG
                        Danny

2. Danke für den Tip, aber was bitte mache ich jetzt mit der hintergrundfarbe der Ebene? Noch ne Idee wie ich da wieder eine reinbekomme ohne eben diesen Befehl?

Patrick

2. Und welche Möglichkeiten habe ich hier?

Fehler suchen und beheben...
            http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator-uri.html
            http://validator.w3.org/detailed.html

2. Hi Elya,

nur zur Ergänzung

Habe ich ne Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen oder ungültig zu setzen ohne dass ich die ganze Page nochmal erstelle.
      Wozu? Wenn Du einen anderen Doctype, z.B. html 4.0 verwenden willst, kannst Du das tun, indem Du einige wenige Dinge änderst,

Das Document laden, die Doctype-Definition ändern, die interne Fehlersuche anschmeißen und die Fehler berichtigen.

Dass es nicht am Doctype lag, hast Du aber inzwischen schon mitbekommen...

Viele Grüße
      Mathias Bigge

2. Hallo,

Habe mit Dreamweaver ne seite erstellt. Jetzt hab ich das problem, dass ich sie versehentlich weil ich nicht genau geschaut habe XHTML kompatibel gemacht habe.

Was genau ist denn nun das Problem?

Gruß,

MI

--
    Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
    Disclaimer? Eine Stellungnahme zum Thema : http://jendryschik.de/misc/disclaimer
    Was ist ein guter Standard?   :   http://jendryschik.de/wsdev/trans/designguide/
  3. Hi,

ich finde XHTML sehr erstrebenswert...
    Ich wüsste nicht, warum das nicht richtig angezeigt werden sollte ;-)

Was genau ist das Problem?

Gruß

Phil

--
    ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
    ie:% fl:( br:& va:} ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:| de:] js:| ch:? mo:} zu:(