Zeilenumbruch ohne <br>
Koon
- programmiertechnik
0 XaraX0 Egon0 dbenzhuser
Hallo,
ich habe ein großes Formular, mit einer Textarea dessen Inhalt ich gerne mit BB-Code "bestücken" will bevor er in die Datenbank geschrieben wird.
Nun stellt sich mir nur noch die Frage wie ich Zeilenumbrüche markiern soll. Muß man das überhaupt, oder gibt es da einen Trick? Klar könnte ich einfach ein <br> einfügen, aber ist das nötig?
Wie wird das z.B. in diesem Forum gemacht, hier wird ja kein <br> für einen Zeilenumbruch eingefügt. Wenn ich Inhalt in eine Datenbank schreibe dann werden die Umbrüche nicht so übernommen wie ich sie im Eingabeformular angegeben habe. Was mache ich falsch
Und noch eine Frage, wird der Inhalt mit Sonderzeichen formatiert bevor er in die Datenbank geschrieben wird oder jedesmal formatiert, wenn er aus der Datenbank gelesen wird?
Gibt es irgendwelche Scripte die vielleicht kostenlos sind und schon eine PHP Funktion oder Klasse beinhalten die Texte mit Sonderzeichen entsprechend formatieren?
mfg
Koon
Hallo Koon,
bringt der Einsatz von urlencode($_POST['textarea']) und urldecode($DB-content) Dir keine Abhilfe?
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi Koon,
ich verstehe dein Problem nicht ganz!?
Wieso schreibst du die Formatierungen nicht in die DB, das kannst du ja umwandeln mit str_replace(), z.B.:
$textderindiedatenbankgeschriebenwird = str_replace("\n","<br>",$_POST['textareaname'];
Dann werden die Zeilenumbrüche in <br>'s umgewandelt.
Oder du benutzt bei der Ausgabe <pre>, was ich dir aber nicht raten würde, da sonst bei längeren Zeilen ohne Umbruch auch nicht umgebrochen wird.
Mfg Egon
$textderindiedatenbankgeschriebenwird = str_replace("\n","<br>",$_POST['textareaname'];
Ja ok , aber in diesem Forum wird einfach kein <br> gesetzt und trotzdem sind Zeilenumbrüche sichtbar.
mfg
Koon
Hi,
Ja ok , aber in diesem Forum wird einfach kein <br> gesetzt und trotzdem sind Zeilenumbrüche sichtbar.
Schau mal in den Quelltext des Postings,
da sind durchaus <br> drin.
cu,
Andreas
N'Obend
In PHP gibts zum Umwandeln der Zeilenumbrüche die Funktion nl2br().
Für Sonderzeichen gibts htmlspecialchars() und htmlentities() :)
Tschö,
dbenzhuser