semmler: document.body.scrollTop / document.body.scrollLeft

Hallo,

1.)

Warum gibt "document.body.scrollTop" im nachfolgenden Script den Wert "0" und nicht den Wert zurück, um den das Dokument (durch die Wiederholung der <br> - Tags) nach unten gescrollt wurde ? Das sollte "document.body.scrollTop" doch eigentlich tun, oder irre ich mich da ... wieder mal ?

2.)

Warum werden "document.body.scrollTop" und "document.body.scrollLeft" nicht oder kaum dokumentiert und beschrieben ? Mich wunderts, selbst wenn es "nur" ein von MS eingeführter Defacto-Standard sein sollte bzw. ist ...

Oder gibt es hierfür eine "offizielle" Möglichkeit, die entsprechenden Werte zu ermitteln ?

Mit Grüßen und Dank für Klärendes

Semmler

--------------------------------------------------

<html>
<head>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
<!--
alert(document.body.scrollTop);
//-->
</script>

<br>
<br>
... hundertmal wiederholt ...
<br>
<br>

</body>
</html>

1. Hallo,

Warum gibt "document.body.scrollTop" im nachfolgenden Script den Wert "0" und nicht den Wert zurück, um den das Dokument (durch die Wiederholung der <br> - Tags) nach unten gescrollt wurde ?

weil du das alert direkt beim einlesen der datei ausgibts und erstens der browser bis dahin noch gar nicht die zeilenumbrüche eingelesen hat und zweitens du als anwender noch gar nicht nach unten gescrollt hast.

Warum werden "document.body.scrollTop" und "document.body.scrollLeft" nicht oder kaum dokumentiert und beschrieben ? Mich wunderts, selbst wenn es "nur" ein von MS eingeführter Defacto-Standard sein sollte bzw. ist ...

Viel zu dokumentieren gibt es da ja auch nicht. das ermittelt den wert in pixeln, um den das dokument nach unten gescrollt wurde.

MfG Mülli

--
    Viva Colonia!