Formular für Webshop
Felix
- php
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem:
Ich programmiere einen Webshop für Filme. Auf der Übersichtsseite über die einzelnen Filme ist neben jedem einzelnen Film ein Radio-Button vorhanden, mit dem als Format "VHS" oder "DVD" gewählt werden kann. Außerdem erscheint neben jedem Artikel ein Button "Info" und ein Button "In den Warenkorb". Der Info-Button führt zu einer Beschreibungsseite über den Film, je nach gewähltem Format eine andere Seite. Der "In den Warenkorb" Button soll den Film mit dem gewählten Format direkt in den Warenkorb packen.
Ich habe das so gelöst, dass der "Info" Button ein grafischer Submit-Button ist, der Daten über den Film und das gewählte Format an die nächste Seite schickt, die dann entsprechend generiert wird. Der "In den Warenkorb" Button ist ein Link, der als Parameter die Filmdaten und die gewünschte Aktion (in den Warenkorb packen) an eine weitere Seite schickt, die dann alles weitere erledigt.
Mein Problem ist, dass bei dieser Aktion das Format nicht berücksichtigt wird. Ich möchte darauf verzichten, das Formular mit JavaScript auszulesen, um höchste Kompatibilität zu gewährleisten. Den Button als Submit-Button zu bauen und die Daten des Radio-Buttons mitzuschicken geht auch nicht, weil dieses Formular ja schon den Info-Button als Submit Button hat.
Wie kann ich dennoch die Formulardaten des Radiobuttons auslesen?
Danke für eure Hilfe.
Mein Problem ist, dass bei dieser Aktion das Format nicht berücksichtigt wird. Ich möchte darauf verzichten, das Formular mit JavaScript auszulesen, um höchste Kompatibilität zu gewährleisten. Den Button als Submit-Button zu bauen und die Daten des Radio-Buttons mitzuschicken geht auch nicht, weil dieses Formular ja schon den Info-Button als Submit Button hat.
Hallo Felix,
ich sehe auf anhieb 2 Lösungsansätze:
a) Den Submitbutton für die Info Seite durch einen normalen Link ersetzen, du überträgst hier eh nur eine Infomation - die Artikelnummer des Films, das Formular dann für den Bestellvorgang nutzen.
b) Nichts spricht dagegen zwei Formulare pro Film anzulegen falls Du dich nicht von dem Submitbutton für die Infos trennen kannst.
Eines für Deine Info-Seite und eines für den Einkaufsvorgang
Danke für eure Hilfe.
Bitte.
Gruß
Holger
Huhu Felix
Ich programmiere einen Webshop für Filme. Auf der Übersichtsseite über die einzelnen Filme ist neben jedem einzelnen Film ein Radio-Button vorhanden, mit dem als Format "VHS" oder "DVD" gewählt werden kann.
Das würde mich als Nutzer der Seite extrem stören, wenn ich bei jedem Film VHS oder DVD auswählen muss.
Ich behaupte mal das der grösste Teil der Leute sich entweder _nur_ für DVD-Filme oder _nur_ für VHS Filme interessiert.
D.h. es wäre vermutlich besser wenn man vorher festlegt ob man
DVD oder VHS-Filme angezeigt haben möchte.
Ggf. kann man ja jeweils einen Text-Link zu der anderen Rubrik anführen, z.B. "Dieser Titel ist auch als DVD erhältlich"
Also z.B. so
/FORMAT/GENRE/
konkret also
/DVD/ACTION/
/VHS/KINDER/
das lässt sich auch besser erweitern wenn ein neues Format auftaucht.
Wenn Du eine Suche anbietest (davon gehe ich mal stark aus) wäre
es sinnvoll angeben zu können was durchsucht werden soll
"Nur VHS", "Nur DVD", "VHS und DVD".
Viele Grüße
lulu