sunlooker: PHP auf Embedded Linux Webserver

Hi Forum!

Meine Frage, ist es möglich PHP auf solch einem System zum laufen zu bringen? Ich denke ja eigentlich ja, da doch beides in C geschrieben ist, von daher... würd mich aber gern versichern von euch ;-)

Nächste Frage, nehmen wir an, man kann es kompilieren, und man kriegt es zum laufen, was ist das absolute Minimum an Speicher, dass es braucht (Libaries wie die Grafik oder Mail oder ZIP-Unterstützung können weggelassen werden)?

Es geht darum, dass auf einer Telefonanlage ein Apache unter einem Embedded Linux läuft. Dort soll nun ein PHP-Interpreter hinzugefügt werden, und wir sind uns nicht sicher, ob das a) überhaupt geht und b) viel wichtiger, eben den Speicherverbrauch.

Hat einer von euch Ahnung in dieser Materie?

Danke schon mal! :-)

Andi

1. Hallo Andi,

Es geht darum, dass auf einer Telefonanlage ein Apache unter einem Embedded Linux läuft. Dort soll nun ein PHP-Interpreter hinzugefügt werden, und wir sind uns nicht sicher, ob das a) überhaupt geht und b) viel wichtiger, eben den Speicherverbrauch.

Warum willst du einer Telefonanlage PHP beibringen?

Selbst wenn du Recht hast, dass du es kompilieren *könntest* (wenn du die Kompiler und Sourcen draufbekommst), was wolltest du damit anfangen?

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hi Fabian,

das ist geplant, um die Anlage zu konfigurieren. Es muss sein ;-) (das hab nicht ich mir ausgedacht *gg*)

hat hier jemand ne Ahnung wie hoch der minimale Speicherverbrauch ist? Wieviel RAM brauch ich mindestens, um PHP in der abgespecktesten Version zum Laufen zu bringen?

mfg

1. Hi!

das ist geplant, um die Anlage zu konfigurieren. Es muss sein ;-) (das hab nicht ich mir ausgedacht *gg*)

hat hier jemand ne Ahnung wie hoch der minimale Speicherverbrauch ist? Wieviel RAM brauch ich mindestens, um PHP in der abgespecktesten Version zum Laufen zu bringen?

Naja, wenn der Apache läuft, wobei PHP schon recht groß ist. Muss es denn PHP sein? Vielleicht geht ja auch was mit SSI, oder auf C-programme per CGI zugreifen...
        In jedem Fall würde ich alles aus Apache und PHP rausschmeißen, was Du nicht brauchst. Aber ich bezweifele dass der Apache für sowas so geeignet ist. Würde ich evtl. mal mit lighttpd und (f)cgi probieren. Ich weiß ja nicht ob Du den gcc verwenden kannst, aber dann würde ich mit der Option "-Os" (http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.3.3/gcc/Optimize-Options.html#Optimize Options) kompilieren.
        Versuche es doch einfach mal und probiere ein bisschen rum. Aber wirklich klein wirst Du PHP nicht bekommen, vielleicht eher perl wenn Du möglichst keine Module verwendest.

Grüße
        Andreas

--
        SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
        1. Hi Andreas!

Also, der Apache läuft scheinbar schon auf der Anlage. PHP ist jetzt nicht unbedingt Pflicht, Perl würde sicherlich auch gehen.
          Hättest du denn irgendwelche Zahlen wieviel Speicher PHP oder Perl mindestens brauchen?

mfg

Andi