Daniel Haller: Websitekritik: Bitte um euer Feedback

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

danke für das umfassende feedback.
viel gute kritik.

Wirkt, als hättest du Teile von 2 Seiten genommen und diese auf dieser Seite platziert.
Der Header (inkl. Logo) und der rechte Spaltenhintergrund passen zwar für sich genommen zusammen, aber irgendwie nicht zum Rest der Seite. Genauso die Textspalte und das rechte Menü.

hmm... das hatte ich mir auch schon gedacht.
aber irgendwie hatte ich vor, navi, inhalt und visuals klar voneinander zu trennen. wie gesagt, die zielgruppe ist gesetzten alters und da fällt es eine klare trennung vielleicht leichter...
zumal ich auf grafiken in der navi verzichten wollte.
meine idee war vielleicht die horiz.navi "in" das visual zu setzen und  den rechten, blauen, "leeren" navi teil mit einer opazität zu versehen.

Das Logo (sehr schön) und der Hintergrund hätten noch weiter 'verschmelzen' können.

danke - das logo ist von mir ;-)
das mit den verschmelzen ist schwierig wegen des 100% fluiden layouts.
das visual oben ist ein HG-Bild und wenn du die site "zusammenschiebst" rutscht das logo ohnehin in das visual.
nehme an, du hast eine hohe auflösung?

Die Icons des rechten Menüs passen für meinen Geschmack nicht zu einer Business Page.

hmmm... da könntest du recht haben. sind vielleicht etwas groß geraten? vielleicht könnte man sie auch farblich "vereinheitlichen" z.B. alle icons in s/w?

Dadurch dass das Logo oben rechts sitzt, das vertikale Menü rechts angeordnet ist und der nächste optische Blickfang (die Karte) ebenfalls rechts zu finden ist, wirkt das Ganze in der rechten oberen Ecke etwas sehr stark gedrängt (Logo vielleicht links?).

ok, die karte wird rausfliegen oder linksbündig zentriert sein.
wollte nur ein bild drinhaben um zu sehen wie es wirkt.
aber ich fang ja dauernd für die olle karte ;-))

Das horizontale Menü, was soll ich sagen - handwerklich solides CSS Menü, aber eben auch nicht mehr...

danke, das nehm ich auch als kompliment. hab vorher nie mit css gearbeitet (nur zum formatieren von schriften und so) und wenn es funktioniert ist es schon mal was...

Die Karte erinnerte mich direkt an mein altes Lateinbuch aus Schulzeiten (da findet man doch bestimmt etwas farbenfroheres), und wenn es um die Costa Blanca geht, weiß ich nicht, ob auch noch halb Polen mit auf dem Kartenausschnitt mit drauf sein muß.

ok, ok ;-)) s.o.

Die Textbreite zu begrenzen, finde ich persönlich sehr angenehm. Allerdings favorisiere ich die Variante, die Haupttextspalte mit einem weißen Hintergrund zu versehen und die Randspalte(n) zwecks Kontrastminderung mit Farben/BG-Image(s) (z.B. das BG-Image der rechten Spalte mit Höhenversatz auch für die linke Spalte?).

keine schlechte idee, werd ich versuchen !!

Die Überschriften rechtsbündig anzuordnen ist für mich als Europäer etwas gewöhnungsbedürftig...

dank css kein problem zu ändern - mal sehen, was mein auftraggeber dazu sagt ;-)

Die Verwendung von min-width/max-width käme den Usern zu Gute, die mit einem entsprechenden Browser unterwegs sind (was lt. deiner Statistik zwar nicht so viele sind, aber immerhin doch ein paar).

hmmm.. hilf mir auf die sprünge - für was meinst du das jetzt?

Resumee: Handwerklich in Ordnung (sagt ja auch schon der Vali), aber was das Design anbelangt solltest du dir am besten Unterstützung suchen.

naja, seh mich auch eher als coder und php'ler ;-)

Ach so, hätt' ich beinahe vergessen: Schlecht wäre es vielleicht auch nicht, wenn auf den ersten Blick ein (oder mehrere) Bild(er) vermitteln würden, worum es auf der Seite geht. Gibt doch so schöne idyllisch gelegene Ferienhäuser direkt am Meer mit Pool und einer schönen Frau, die sich faul in der Sonne räkelt.... *schwärm*!

ich denke, da wird noch was auf die startseite kommen.
so ein paar eyecatcher und so.
problem ist halt auch immer die lizenz.
bei gettyimages.de gibts da schon ein echt geile bilder auch für die visuals im header, aber was die verlangen grenzt schon fast an eine frechheit. und die freien seiten (istock, photocase etc) haben einfach nicht die auswahl (auch wenn die quali top ist!!)

vielen dank, günther für deine mühen.

grüße,
daniel