Daniel Haller: Websitekritik: Bitte um euer Feedback

hallo alle zusammen,

nachdem ich in den letzten tagen hier schon die eine oder andere frage gepostet hatte, würde ich gern eure meinung hören.

es geht um folgende site:
http://halla.homelinux.net

funktionsfähig sind bereits die druckversion (die seite wird einfach ohne stylesheet geladen)
http://halla.homelinux.net/pages/realestates/?printversion
und bspw. eine übersicht über ein paar immobilien:
http://halla.homelinux.net/pages/realestates/
oder

mich würde intressieren, wie euer gesamteindruck ist sowohl vom layout als auch von den farben her ist, was ihr von den menues haltet, usability und solche sachen. natürlich auch die technische umsetzung.

ich weiß, das es nicht so gern gesehen ist, hier noch "inhaltslose" seiten zu posten, aber ich hätte gern das layout fix und fertig bevor ich in die tasten haue und anfange zu programmieren.
von daher bitte ich um verständnis.

zum thema browserkonformität:
wichitg ist, das die seite mit jedem browser benutzbar ist.
kleine unterschiede im layout sind nicht so wild, habe versucht mehr wert auf sauberen und validen code zu legen ohne dabei 1000 workarounds, hacks oder wasweißich zu benutzen.

intressant vielleicht auch:
ich bin in der glücklichen lage, die zielgruppe (bzw. deren browser) recht genau zu kennen da es eine "schwestersite" gibt, die exakt dieselben immobilien verkauft (beide seiten nutzen dieselbe DB).
sieht so aus

IE 6.0
87%

IE 5.5
6.1%

IE 5.0
1.7%

IE 5.01
1.7%

Netscape 6
1.3%

Netscape 7.1
0.6%

IE 4.01
0.5%

Netscape 4.0
0.4%

Netscape 4.7
0.1%

Opera 7.23
0.1%

Netscape 7.0
0.1%

Netscape 7.02
0.1%

Opera 7.21
0.1%

IE 4.5
0.1%

Netscape 4.51
0%

naja, genug gelabert, freu mich auf eure kritik, anregungen und feedback !!

viele grüße,
daniel

1. http://halla.homelinux.net/pages/realestates/

Hy
    am Fuss der Seite erscheint

Fatal error: Call to undefined function: printout_object_list() in /www/Realestates-Costablanca_com/pages/realestates/index.htm on
    line 26

gehört das mit zum text? ist wohl noch ein php error

mfg Beat

1. Fatal error: Call to undefined function: printout_object_list() in /www/Realestates-Costablanca_com/pages/realestates/index.htm on
      line 26

ups...
      naja, ist meine "entwicklungsmaschine", ich arbeite da direkt drauf.
      kann schon mal danebengehen ;-)
      bleibt aber nicht so!!

2. Hallo Daniel

Ich möchte eigentlich ins Bett gehen und deshalb nur gerade einige kurze Hinweise:

es geht um folgende site:
    http://halla.homelinux.net

Die Europa-Karte verdeckt bei meiner Fensterbreite (normal ca. 700px != Bildschirmbreite) die Navigation rechts.

Auf der Startseite (bei den anderen nicht) verrutscht der Menupunkt 'Service' nach unten (nicht schlimm, sondern eigentlich OK für schmals Fenster, aber weshalb nur auf der Startseite und sonst nicht, es wäre auch gar nicht nötig?)

ich bin in der glücklichen lage, die zielgruppe (bzw. deren browser) recht genau zu kennen da es eine "schwestersite" gibt, die exakt dieselben immobilien verkauft (beide seiten nutzen dieselbe DB)
    Opera 7.23
    0.1%
    Opera 7.21
    0.1%

Lass Dich von dieser Statistik nicht allzusehr in die Irre führen. Ich vermute mal, dass die meisten Operabenutzer sich einfachheitshalber als IE-nutzer ausgeben. (im Opera kann man aussuchen als was sich der Browser zu erkennen gibt, da leider viele Seiten Opera (grundlos) diskriminieren, ist der Standard 'Als IE 6 ausgeben') Diese 0.2% sind also die Freaks, die die Mühen auf sich nehmen, nur um die Statistiken aufzuwerten)

Gruss
    Louis

1. hi,

Die Europa-Karte verdeckt bei meiner Fensterbreite (normal ca. 700px != Bildschirmbreite) die Navigation rechts.

denke die fliegt auch wieder raus - wollte da mal nur ein bild drinhaben um zu sehen wie das wirkt.

Auf der Startseite (bei den anderen nicht) verrutscht der Menupunkt 'Service' nach unten

echt? hatte eigentlich drauf geachtet, daß die site bis zu 8x600 noch "gut" aussieht? hab den fehler eigentlich auch nicht, d.h. kann es nicht nachvollziehen? hast du die taskleiste an der seite statt unten oder so? oder ne office leiste?
      würde mich intressieren, ob sonst noch jemand den "fehler" hat?

Lass Dich von dieser Statistik nicht allzusehr in die Irre führen. Ich vermute mal, dass die meisten Operabenutzer sich einfachheitshalber als IE-nutzer ausgeben

ja, das denke ich auch.
      die verbreitung von opera ist doch sehr gering in dieser statistik.
      aber selbst wenn, die seite bleibt bis opera6 noch gut benutzbar.
      7.x versioneen sind auch kein problem.
      denke mal das sollte sp passen.

andererseits sind die typischen käufer und besucher solche spanien-immobilien gesetzeren alters und intressieren sich nicht besonders für den browser den sie nutzen. ich vermute also schon mal das der opera-anteil wirklich sehr gering sein wird... (geringer als bei heise, tecchannel oder hier allemal).

danke für dein feedback !!

grüße,
      daniel

3. Hi,

funktionsfähig sind bereits die druckversion (die seite wird einfach ohne stylesheet geladen)

die kannst Du direkt wieder rausschmeissen und durch en geeignetes Druck-CSS (mit für den Druck sinnvollen Angaben) ersetzen.

Das Layout gefällt mir bis auf den braunen Rand und den freien linken Bereich recht gut.
    Den Fußbereich würde ich vermutlich weglassen (vor allem die w3c-Buttons) oder extrem reduzieren.
    Beim rechten Menü würde ich die hover-Hintergrundfarbe auch unter die Grafiken legen.
    Den aktiven Menüpunkt solltest Du nicht verlinken.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

vielen Dank für dein Feedback.

die kannst Du direkt wieder rausschmeissen und durch en geeignetes Druck-CSS (mit für den Druck sinnvollen Angaben) ersetzen.

ja, stimmt - da wird noch eines kommen, das den extra für die druckversion gemacht ist und auch solche sachen wie menues u.ä. ausblendet.

Das Layout gefällt mir bis auf den braunen Rand und den freien linken Bereich recht gut.

der linke freie Bereich enthält später alle Submenues.
      würde ich also schon so lassen....
      recht hast du mit dem braunen (sollte eigentlich organge sein ;-)) rand.
      der ist schon rausgeflogen und es sieht viel besser so aus. danke für dein tipp.

Den Fußbereich würde ich vermutlich weglassen (vor allem die w3c-Buttons) oder extrem reduzieren.

naja, war halt so stolz auf den validen, sauberen code.
      aber ist eigentlich kinderei, hast recht.
      der footer bleibt aber, aber ich hab ihn eingedampft und die buttons durch text ersetzt.

Beim rechten Menü würde ich die hover-Hintergrundfarbe auch unter die Grafiken legen.

hmmmm... schwierig, weil:
      das ganze ist eigentlich einer mit css formatierte aufzählung.
      die icons sind dabei als HG eingebunden und die schrift per padding-left neben die icons versetzt. wüßte auf anhieb nicht wie ich das sonst sauber umsetzen sollte (technisch gesehen)....?
      außer ich verzichte darauf das menue als <ul> zu strukturieren.
      aber das wollte mit hinblick auf sauber struktrierten code eigentlich nicht...

sicher? finde es eigentlich nicht schlecht, wenn man feedback WO auf der site man sich gerade befindet.
      würde dazu gern noch ein paar meinungen hören?
      optisch gesehen hast du recht, aber von der usability her bin ich mir da nicht soooo sicher?

vielen dank nochmals - sieht schon besser aus jetzt mit ein paar deiner vorschläge.

grüße,
      daniel

1. Hi,

sicher? finde es eigentlich nicht schlecht, wenn man feedback WO auf der site man sich gerade befindet.
        würde dazu gern noch ein paar meinungen hören?
        optisch gesehen hast du recht, aber von der usability her bin ich mir da nicht soooo sicher?

es geht darum, dass man den Button der Seite auf der man sich sowieso schon befindet, nicht 'anklicken' kann, was ja nur ein Reload der selben Seite bewirken würde und dafür gibt's ja schon in jedem Browser einen Button. Die optische Hervorhebung ist schon OK. Für tiefer gehende Strukturen könntest du auch noch eine Breadcrump (Brotkruhmen) Zeile einfügen.

Gruß Gunther

2. Hallo Daniel

hmmmm... schwierig, weil:
        das ganze ist eigentlich einer mit css formatierte aufzählung.
        die icons sind dabei als HG eingebunden und die schrift per padding-left neben die icons versetzt. wüßte auf anhieb nicht wie ich das sonst sauber umsetzen sollte (technisch gesehen)....?

Könnten HG und Padding nicht auch den a gegeben werden?

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      3. Hi,

außer ich verzichte darauf das menue als <ul> zu strukturieren.

bloß nicht..;-)
        Du mußt die Klassen mit den Hintergrundbildern nur dem a zuordnen, allerdings könnte es einen kleinen Schönheitsfehler bei den Grafiken geben: bei transparentem Hintergrund ist ja kein anti-aliasing mehr möglich bzw. passt dann nicht mehr zur Hoverfarbe. Wenn's zu sehr stört, könntest Du natürlich angepaßte Grafiken für :hover einbinden.

freundliche Grüße
        Ingo

4. Hallo Daniel,

na dann will ich mal anfangen. Ich lasse mich meistens rein subjektiv von meinem ersten Eindruck leiten. Dieser sagt mir bei deiner (Start-)Seite:

Wirkt, als hättest du Teile von 2 Seiten genommen und diese auf dieser Seite platziert.
    Der Header (inkl. Logo) und der rechte Spaltenhintergrund passen zwar für sich genommen zusammen, aber irgendwie nicht zum Rest der Seite. Genauso die Textspalte und das rechte Menü.

Das Logo (sehr schön) und der Hintergrund hätten noch weiter 'verschmelzen' können.
    Die Icons des rechten Menüs passen für meinen Geschmack nicht zu einer Business Page.

Dadurch dass das Logo oben rechts sitzt, das vertikale Menü rechts angeordnet ist und der nächste optische Blickfang (die Karte) ebenfalls rechts zu finden ist, wirkt das Ganze in der rechten oberen Ecke etwas sehr stark gedrängt (Logo vielleicht links?).

Das horizontale Menü, was soll ich sagen - handwerklich solides CSS Menü, aber eben auch nicht mehr...

Die Karte erinnerte mich direkt an mein altes Lateinbuch aus Schulzeiten (da findet man doch bestimmt etwas farbenfroheres), und wenn es um die Costa Blanca geht, weiß ich nicht, ob auch noch halb Polen mit auf dem Kartenausschnitt mit drauf sein muß.

Die Textbreite zu begrenzen, finde ich persönlich sehr angenehm. Allerdings favorisiere ich die Variante, die Haupttextspalte mit einem weißen Hintergrund zu versehen und die Randspalte(n) zwecks Kontrastminderung mit Farben/BG-Image(s) (z.B. das BG-Image der rechten Spalte mit Höhenversatz auch für die linke Spalte?).

Die Überschriften rechtsbündig anzuordnen ist für mich als Europäer etwas gewöhnungsbedürftig...

Die Verwendung von min-width/max-width käme den Usern zu Gute, die mit einem entsprechenden Browser unterwegs sind (was lt. deiner Statistik zwar nicht so viele sind, aber immerhin doch ein paar).

Die Farbwahl (in Kombination mit dem Seitenhintergrund) ist persönlich auch nicht ganz mein Fall.

Resumee: Handwerklich in Ordnung (sagt ja auch schon der Vali), aber was das Design anbelangt solltest du dir am besten Unterstützung suchen.

Ach so, hätt' ich beinahe vergessen: Schlecht wäre es vielleicht auch nicht, wenn auf den ersten Blick ein (oder mehrere) Bild(er) vermitteln würden, worum es auf der Seite geht. Gibt doch so schöne idyllisch gelegene Ferienhäuser direkt am Meer mit Pool und einer schönen Frau, die sich faul in der Sonne räkelt.... *schwärm*!

Gruß Gunther

1. Hallo Gunther,

danke für das umfassende feedback.
      viel gute kritik.

Wirkt, als hättest du Teile von 2 Seiten genommen und diese auf dieser Seite platziert.
      Der Header (inkl. Logo) und der rechte Spaltenhintergrund passen zwar für sich genommen zusammen, aber irgendwie nicht zum Rest der Seite. Genauso die Textspalte und das rechte Menü.

hmm... das hatte ich mir auch schon gedacht.
      aber irgendwie hatte ich vor, navi, inhalt und visuals klar voneinander zu trennen. wie gesagt, die zielgruppe ist gesetzten alters und da fällt es eine klare trennung vielleicht leichter...
      zumal ich auf grafiken in der navi verzichten wollte.
      meine idee war vielleicht die horiz.navi "in" das visual zu setzen und  den rechten, blauen, "leeren" navi teil mit einer opazität zu versehen.

Das Logo (sehr schön) und der Hintergrund hätten noch weiter 'verschmelzen' können.

danke - das logo ist von mir ;-)
      das mit den verschmelzen ist schwierig wegen des 100% fluiden layouts.
      das visual oben ist ein HG-Bild und wenn du die site "zusammenschiebst" rutscht das logo ohnehin in das visual.
      nehme an, du hast eine hohe auflösung?

Die Icons des rechten Menüs passen für meinen Geschmack nicht zu einer Business Page.

hmmm... da könntest du recht haben. sind vielleicht etwas groß geraten? vielleicht könnte man sie auch farblich "vereinheitlichen" z.B. alle icons in s/w?

Dadurch dass das Logo oben rechts sitzt, das vertikale Menü rechts angeordnet ist und der nächste optische Blickfang (die Karte) ebenfalls rechts zu finden ist, wirkt das Ganze in der rechten oberen Ecke etwas sehr stark gedrängt (Logo vielleicht links?).

ok, die karte wird rausfliegen oder linksbündig zentriert sein.
      wollte nur ein bild drinhaben um zu sehen wie es wirkt.
      aber ich fang ja dauernd für die olle karte ;-))

Das horizontale Menü, was soll ich sagen - handwerklich solides CSS Menü, aber eben auch nicht mehr...

danke, das nehm ich auch als kompliment. hab vorher nie mit css gearbeitet (nur zum formatieren von schriften und so) und wenn es funktioniert ist es schon mal was...

Die Karte erinnerte mich direkt an mein altes Lateinbuch aus Schulzeiten (da findet man doch bestimmt etwas farbenfroheres), und wenn es um die Costa Blanca geht, weiß ich nicht, ob auch noch halb Polen mit auf dem Kartenausschnitt mit drauf sein muß.

ok, ok ;-)) s.o.

Die Textbreite zu begrenzen, finde ich persönlich sehr angenehm. Allerdings favorisiere ich die Variante, die Haupttextspalte mit einem weißen Hintergrund zu versehen und die Randspalte(n) zwecks Kontrastminderung mit Farben/BG-Image(s) (z.B. das BG-Image der rechten Spalte mit Höhenversatz auch für die linke Spalte?).

keine schlechte idee, werd ich versuchen !!

Die Überschriften rechtsbündig anzuordnen ist für mich als Europäer etwas gewöhnungsbedürftig...

dank css kein problem zu ändern - mal sehen, was mein auftraggeber dazu sagt ;-)

Die Verwendung von min-width/max-width käme den Usern zu Gute, die mit einem entsprechenden Browser unterwegs sind (was lt. deiner Statistik zwar nicht so viele sind, aber immerhin doch ein paar).

hmmm.. hilf mir auf die sprünge - für was meinst du das jetzt?

Resumee: Handwerklich in Ordnung (sagt ja auch schon der Vali), aber was das Design anbelangt solltest du dir am besten Unterstützung suchen.

naja, seh mich auch eher als coder und php'ler ;-)

Ach so, hätt' ich beinahe vergessen: Schlecht wäre es vielleicht auch nicht, wenn auf den ersten Blick ein (oder mehrere) Bild(er) vermitteln würden, worum es auf der Seite geht. Gibt doch so schöne idyllisch gelegene Ferienhäuser direkt am Meer mit Pool und einer schönen Frau, die sich faul in der Sonne räkelt.... *schwärm*!

ich denke, da wird noch was auf die startseite kommen.
      so ein paar eyecatcher und so.
      problem ist halt auch immer die lizenz.
      bei gettyimages.de gibts da schon ein echt geile bilder auch für die visuals im header, aber was die verlangen grenzt schon fast an eine frechheit. und die freien seiten (istock, photocase etc) haben einfach nicht die auswahl (auch wenn die quali top ist!!)

vielen dank, günther für deine mühen.

grüße,
      daniel

5. Hallo Daniel

Teste die Seite bitte noch einmal mit (stark) vergrößerter Schrift und/oder (sehr) kleinem Browserfenster.

(Meine Mutter z.B. hat standardmäßig Schriftgröße Sehr Groß im IE)

Dann lies dazu vieleicht im Archiv http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/79752/#m462347.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!