Whois-Rückgaben interpretieren
Michael Ehlers
- sonstiges
'Moin!
Vielleicht kennt der eine oder andere von euch den kostenlosen "Hit-Tracker" (oder wie auch immer) von nedstat.com. Dort wird zu den jeweiligen Besuchern einer Webseite auch mitgeschrieben, von welcher Organisation bzw. aus welchem Land sie stammen, z.b. "University of California at Berkeley, USA".
Dies ist zwar sicherlich nicht besonders exakt (Stichwort: Proxies) und dort stehen sehr oft grosse Internet-Provider, da ihre Benutzer eine Seite besucht haben, aber ein Anhaltspunkt für die "Besucherart" eine Seite liefern die Daten allemal.
Ich versuche nun, eine ähnliche Funktionalität nachzubilden (in Java, 'ist aber eigentlich nicht so wichtig), scheitere aber daran, dass die WHOIS-Anfragen ihre Daten in einem sehr uneinheitlichen Format zurückgeben, so dass der Interpretationscode eigentlich nur aus Sonderfällen besteht.
Hat jemand eine Idee, ob es solchen Code bzw. einen kostenlosen Service dafür schon irgendwo gibt oder wie man sich um die vielen Sonderfälle drückt?
Danke!
hi,
Hat jemand eine Idee, ob es solchen Code bzw. einen kostenlosen Service dafür schon irgendwo gibt oder wie man sich um die vielen Sonderfälle drückt?
über whois zu gehen, halte ich für zu unperformant.
schau dir doch mal http://ip-to-country.webhosting.info/ an, ob dir das nicht vielleicht eher weiterhilft.
gruß,
wahsaga
schau dir doch mal http://ip-to-country.webhosting.info/ an, ob dir das nicht vielleicht eher weiterhilft.
Der "sagt" mir:
You are from United States and your IP Address is unknown.
Nicht sehr exakt, denn eine Anfrage bei RIPE sagt mir, dass mein Adressebereich zu einer deutschen Organisation gehört, was auch auch stimmt (ich benutze keinen Proxy).
Ausserdem reicht das Land eben leider nicht, irgendeine Organiations/Firmen/Personenangabe muss schon 'drin sein.
Trotzdem Danke!
Oh, ich seh' gerade, dass es in den herunterladbaren Länderzuordnungen wohl scheinbar stimmt. Nun, dass sollte zumindest das Länder-Zuordnungs-Problem wohl lösen. Danke!
Hallo Michael,
Ausserdem reicht das Land eben leider nicht, irgendeine Organiations/Firmen/Personenangabe muss schon 'drin sein.
Die in den Whois-Datenbanken gespeicherten Kontaktdaten sind (in den meisten Faellen) rechtlich geschuetzt. Du wirst die von dort erhaltenen Daten also nicht verwenden duerfen (siehe z.B. die Nutzungsbedingungen bei der Whois-Ausgabe der DENIC eG).
Beste Gruesse
Jan
Die in den Whois-Datenbanken gespeicherten Kontaktdaten sind (in den meisten Faellen) rechtlich geschuetzt. Du wirst die von dort erhaltenen Daten also nicht verwenden duerfen (siehe z.B. die Nutzungsbedingungen bei der Whois-Ausgabe der DENIC eG).
Hmmm, dann frage ich mich doch, wie nedstat.com das macht, ohne auf die whois-Informationen zuzugreifen...
Hallo Michael,
Hmmm, dann frage ich mich doch, wie nedstat.com das macht, ohne auf die whois-Informationen zuzugreifen...
Ich habe mir das nicht angeschaut, aber vermutlich machen sie es genauso wie Alexa - sie ignorieren die Nutzungsbedingungen.
Beste Gruesse
Jan
hi,
was machen die denn?
vermutlich doch auch nur die ip-adresse in einen hostnamen auflösen, so wie das z.b. in php mit gethostbyaddr() geht.
gruß,
wahsaga