Whitesnake: Woher kommt der graue Balken?

Hallo!

Ich arbeite mit meiner Gruppe an einer Website für eine Gemeinde und habe ein kleines Designtechnisches Problem unter http://www.marekknopp.com/projekt/seiten/parteienverkehr.htm sieht man unter der Leiste Nußdorf ob der Traisen eine graue Leiste. Die ist nur dann da, wenn der Content kürzer als die Navigation ist. Ich weiß aber nicht wie ich den grauen balken wegbekommen könnte.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

1. Ich weiß aber nicht wie ich den grauen balken wegbekommen könnte.

Moin,

imho definierst du den grauen Bereich doch extra :

<tr>
        <td height="10" class="spacerhintergrund">
    </td>
      </tr>

Also sollte er auch da sein :))

cu mipu

2. Hi !

ähh das Problem ist sehr einfach zu identifizieren...es liegt an den zig Tabellen =)

Scherz beiseite, wenn du bei Tabellen Höhenangaben angibst, dann kann der Inhalt der Tabellenelemente (Text, Bild) die Höhe TROTZDEM aushebeln, deshalb gibts ja diese "blinde" Pixel Tabellen (schau mal bei google nach)

beim kurzen drüberfliegen hab ich 2mal Höhenangaben mit 100% gesehen (sprich Anpassung an den Inhalt) und bei dem Element, wo der Nußdorf Text drinsteht ist gar keine Höhe angegeben, es passt sich ans Mutterelement an, das hat Höhe 20, soweit so gut, da dieses Element aber auch nur ein Tabelleninhalt einer anderen Tabelle ist, passt es sich an diese an...und wenn der Inhalt ganz links (navi-leiste) insgesamt größer ist als rechts, dann "spannt" das die Tabelle entsprechend größer auf...ergo grauer Balken rechts

das Beste ist, du zeichnest die benutzte und ziemliche komplizierte Tabellenverschachtelung auf, dann findest schon den Fehler

..ODER du fängst von vorn an und benutzt Tabellen nur zur vertikalen Zentrierung (für ältere Browser..und weils funktioniert) und machst den Rest mit CSS Div´s

MfG
    Micha

1. Ich hab jetzt den Teil wo früher

<td class="fliesstext"><div align="center">Parteinverkehr: jeden 1. Freitag im Monat<br>von 15 bis 17 Uhr</div></td>

stand auf

<td class="fliesstext" height="300" valign="top"><div align="center">Parteinverkehr: jeden 1. Freitag im Monat<br>
                                  von 15 bis 17 Uhr</div></td>

geändert.

Das Problem liegt daran, dass jetzt der Content schön ausgefüllt wird, aber halt nur auf die 300 Pixel und das will ich auch nicht. Es Soll der Contentrahmen sich um den Content ziehen und dann soll zwischen dem Nußdorf o.d. Traisen unten nur viel Platz sein, eben soviel, dass unten nichts graues dann mehr entsteht.

Das mit den 10 Pixeln oben und unten hat mit der Problematik übrigens gar nichts zu tun, das ist gewollt, damit die Tabellen nicht oben und unten ankleben.

1. ...wie gesagt, für einen Außenstehende wärs bissl aufwändig sich in deine Tabellenstruktur reinzudenken...

das Problem ist jedenfalls nicht der content-Bereich sondern der navigationsbereich, der hat eine best. Größe und da er größer ist als der rechte Bereich, bestimmt er die effektive Höhe...was dann Auswirkungen auf alles hat, was rechts ist..ergo die Höhen-Angaben rechts sind evtl. falsch (zu klein)...am besten aufzeichen

1. Ich hab jetzt nochmal nachgesehen:

Es gibt einen rowspan von "2" exakt nach folgendem Schema aus selfHTML gemacht:

<tr>
            <th rowspan="2">Die Eselheit besteht aus</th>
            <td>echten Eseln</td>
           </tr><tr>
            <td>verkappten Eseln (Menschen)</td>
            </tr>

Das was ich noch zusätlich habe ist, dass in den jeweiligen TDs und im oberen th verschachtelte Tabellen sind, weil meine Tabelle aus Rahmen die aus Grafiken bestehen sind und ich dann mit den Colspans und rowspans global nicht mehr zurechtkommen würde und so nur auf die interne Tabelle aufpassen muss.

Ich verstehe aber immer noch nicht warum er das unterste Element so aufbläst? Ich definiere nur 20 Pixel, beim oberen definiere ich gar nichts, als müsste sich das obere anpassen (ich teste es so offline derzeit).

3. Moin!

Der graue Balken kommt aus der Verzweiflung des Browsers über diese unglaubliche Tabellenverschachtelungsrekursion; er denkt sich: "Wie soll ich denn so ein Globale-Tabelle-von-der-eine-Zelle-eine-Tabelle-enthält-von-der-eine-Zelle-eine-Tabelle-enthält-von-der-eine-Zelle-eine-Tabelle-enthält-von-der-eine-Zelle-eine-Tabelle-enthält-von-der-eine-Zelle-eine-Tabelle-enthält-von-der-ein-Zelle-ein-Div-enthält-Konstrukt interpretieren und darstellen?" Und so denke ich auch... Allein dieser kleine Ausschnitt ist einer Würdigung in einem HTML-Gruselkabinett wert:

<td width="598" height="100%" class="hintergrundwhite" valign="top">
        <table cellspacing=0 cellpadding=0 width="90%" border=0 align="center">
          <tr>
    [...]
          </tr>
          <tr>
            <td width="598" height="20" class="hintergrundhellgrau" valign="top">
              <table cellspacing=0 cellpadding=0 width="100%" border=0>
                <tr>
                  <td class="bottomschrift">
                    <div align="center">Nu&szlig;dorf ob der Traisen</div>
                  </td>
                </tr>
              </table>
            </td>
          </tr>

Irgendwie blitzt auf der rechten Seite der graue Hintergrund eines übergeordneten Teilkonstrukts unterhalb des untergeordneten, weniger hohen weiß-grünen Subkonstrukts heraus. Aus den fruchtlosen Bemühungen Deinerseits, an (zu) vielen Stellen innerhalb der verschiedenen Verschachtelungsebenen Tabellen und Zellen eine Höhe von 100 % zuzuweisen läßt sich ablesen, daß Du das ohnehin weißt.

Ich sehe hier nur einen Ansatz: entrümpeln, vereinfachen der Struktur. Und dabei überlegen/testen, ob ich mit der Zuweisung von Styles zu einer Tabellenzelle die Ausrichtung von deren Inhalten durchführen kann, ohne weiter Tabellen, Zellen und Divs hineinzuschachteln.

Versuch gar nicht erst, irgendeine Krücke für dieses Problem zu schaffen, hinter der nächsten Ecke lauert schon wieder ein neues Darstellungsproblem!

hth Robert

1. Mir ist schon klar, dass es sehr komplex ist, aber es erfüllt seinen Sinn. Was ich aber nicht check ist, warum ist der graue Balken nun so hoch wie er ist? Warum schließt der untere Teil wo Nußdorf o.d. Traisen drin ist nicht nahtlos an den Content wie es zB im Dreamweaver angezeigt wird?

Ich denke da müsste noch Spielraum sein um das so auszureizen, dass es genau so wird wie ich es haben will.

1. Hi!

Mir ist schon klar, dass es sehr komplex ist,

Fein!

aber es erfüllt seinen Sinn.

Nein, auf keinen Fall! Allenfalls ist es erfüllt von Unsinn... Die sichtbare Tabellenstruktur dieser Seite ist so simpel, daß es keineswegs eines derartig komplexen Konstuktes bedarf.

Was ich aber nicht check ist, warum ist der graue Balken nun so hoch wie er ist?

Natürlich checkst Du das nicht, weil Du die gesamte Struktur nicht checkst - auf Deutsch: weil Du nicht in der Lage bist, die Funktion der Gesamtstruktur und der Abhängigkeiten ihrer Bestandteile zu erfassen. Wenn Du von Dreamweaver sprichst, ahne ich, woher diese Chaos kommt. Die Zeit, die Du zur Lösung derartiger Probleme verschwendest (die bei späteren Erweiterungen sicherlich wieder auftreten werden), wäre besser investiert, wenn Du mit einem Editor die Tabelle schrittweise aufbaust - denkend und verstehend.

hth Robert

1. Hallo!

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe diese Sache im Editor gemacht und verwende den Dreamweaver zum bequemeren Einsetzen der Stylesheets und zu Vorschlägen im Quelltext an sich. Ich kann dir auch gerne erklären warum es so ist, allerdings wäre es sinnvoller per ICQ oder so. Ich sag nur soviel: Die Navigation hat links, rechts, oben und unten grafische Elemente die man nicht einfach in ein TD reinknallen kann (selbiges Content). Ich kenne mich natürlich noch sehr wohl aus.

Aber meine Frage war klipp und klar: Warum ist der graue Teil genauso hoch wie er ist? Ich schätz ihn mal auf 10 Pixel (plus 20 Pixel für die  Nußdorf Leiste). Warum ist er zB nicht 30 Pixel hoch? Er müsste ja gleich das untere td-Element an das Content-td anschließen lassen, was es ja nicht tut!

Falls du Lust und Laune hast, können wir gerne per ICQ diskutieren, ich sehe nämlich keine andere Lösung die Website zu realiseren als per verschachtelten Tabellen in TD-Elementen.

Meine ICQ # ist 45694651

1. Falls du Lust und Laune hast, können wir gerne per ICQ diskutieren, ich sehe nämlich keine andere Lösung die Website zu realiseren als per verschachtelten Tabellen in TD-Elementen.

Also, ich muss mich deinem Vorredner mal anschließen, ich hab noch nie soviel Tabellen in Relation zu so wenig Inhalt gesehen. Das dann etwas (in welchem Browser eigentlich) "falsch" angezeigt wird, ist zu erwarten.

Z.b lassen sich grafische Elemente wunderbar per CSS positionieren oder in den Hintergrund jedes x-beliebigen Elementes "knallen" (s. CSS Abschnitt selfhtml), es lassen sich Rahmen, Außen- und Innenabstände aller Elemente definieren. Dabei stören aber Tabellen.

Struppi.

1. Mir ist schon klar, dass genau diese Seite vom Content her schwach ist, aber mir gehts hier ums Prinzip der Problematik. Mir ist schon klar, dass mit divs wesentlich mehr gemacht werden kann, aber das war beim Projekt nicht die Aufgabenstellung. divs mache ich, wenn ich eine private Seite mache, aber das ist ja nicht für mich, sondern für eine Gemeinde.

Es ist auch völlig egal wieviel geschachtelt wird, denn es gibt keine syntaktischen Fehler, die Tabellen werden so dargestellt wie sie dargestellt werden sollen, nur ich versteh immer noch nicht, warum ihm diese height="20" Angabe nicht reicht?

Gehen wir von einem ganz einfachen Beispiel aus:

<th rowspan="2">Navigation</th>
              <td>Content</td>
              </tr>
              <tr>
              <td>Nußdorf Leiste</td>
              </tr>

Mein Problem ist, das letzte TD-Element hat sein Eigenleben und will sich nicht meiner Höhenangabe fügen. Der TH-Content ist höher als der Content von den beiden TDs zusammen. Wie kann ich jetzt das zweite TD höhenmäßig so fixieren, dass es 20 hoch ist? Ich kann da auch nix verschachteln, das Problem wäre genauso da!

1. Mir ist schon klar, dass genau diese Seite vom Content her schwach ist, aber mir gehts hier ums Prinzip der Problematik. Mir ist schon klar, dass mit divs wesentlich mehr gemacht werden kann, aber das war beim Projekt nicht die Aufgabenstellung. divs mache ich, wenn ich eine private Seite mache, aber das ist ja nicht für mich, sondern für eine Gemeinde.

Naja, gerade dann sollte so eine Seite wenigstens ein bisschen Professionalität ausstrahlen. Tabellen sind HTML Layout von vor 1998.

Ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Ich finde die Seite von der Erscheinung eigentlich gut, aber die Menge an HTML Quellcode steht in keinem Verhältnis zu dem was angezeigt wird. Du könntest (behaupte ich jetzt mal) den Code um ca. 80% verkleinern.

Es ist auch völlig egal wieviel geschachtelt wird, denn es gibt keine syntaktischen Fehler, die Tabellen werden so dargestellt wie sie dargestellt werden sollen, nur ich versteh immer noch nicht, warum ihm diese height="20" Angabe nicht reicht?

du hast x Tabellen in Tabellen mit unzähligen row und colspans und wunderst dich über Darstellungsfehler und behauptest steif und fest es liegt nicht daran?

Ich sag dir, es liegt daran!
                Wie du gemerkt hast, hat natürlich niemand Lust sich durch solche Quelltexte durchzuwühlen. Dir bleibt also nichts anderes übrig als, entweder eine sinnvolle HTML Struktur zu entwickeln die du mit CSS gestaltest oder deinen Code Schrittweise mit Hilfskonstrukten zu versehen (Hintergründe, Rahmen) um deinem Problem eventuell auf die Schliche zu kommen.

Ich und vermutlich die meisten hier würden dir (weil's für dich einfacher ist) zu ersterem raten. Aber momentan sieht es so aus, als ob du deine Tabellen so liebst, das dir jeder Ratschlag ignorierst.

Struppi.

1. Normalerweise lagere ich alles mit includes aus, aber hier war klar die Angabe es soll nicht mit php sein.

Du meinst mit CSS formatierung alles mit divs zu machen und mit Tabellen nur innerhalb der divs in Maßen herumzuwerken, richtig?

Es ist nunmal so, dass wir uns für Tabellen entschieden haben, ich persönlich bin eher ein Fan von Tabellen, einfach weil divs wegen der Positionierung noch vom Browser zu abhängig sind. 1998 waren übrigens Frames beliebt, Positionierung mit divs ist in den letzten zwei Jahren modisch geworden.

1. Du meinst mit CSS formatierung alles mit divs zu machen und mit Tabellen nur innerhalb der divs in Maßen herumzuwerken, richtig?

Nein.

Ein DIV ist lediglich zum gruppieren von logisch zusammenhängenden HTML Elementen nötig und positionieren ist in der Regel auch nicht notwendig.

Ich hab jetzt keine Lust deine Seite mit CSS nachzubauen, aber das Prinzip ist:

+----------------------------------------+
                    |                                        |
                    |   +--------------------------------+   |
                    |   |Titel                           |   |
                    |   |      |                         |   |
                    |   | Menü |     Inhalt              |   |
                    |   |      +-------------------------+   |
                    |   |      |fuss                     |   |
                    |                                        |
                    +----------------------------------------+
                    der body bekommt das hellgrau als hintergrund und ein padding von ca. 1em oben und 2em rechts/links.

Titel: evtl. in mehrere bereich unterteilen.

Menü: einfach eine Liste
                    http://css.maxdesign.com.au/index.htm

Inhalt: ausser den runden Ecken kein Problem. ein hintergrundbild für die Streifen - ein padding links ansonsten nur HTML Elemente.

Wegen runden Ecken: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/runde_ecken/index.htm

Struppi.

2. Hallo Whitesnake.

Es ist nunmal so, dass wir uns für Tabellen entschieden haben, ich persönlich bin eher ein Fan von Tabellen, einfach weil divs wegen der Positionierung noch vom Browser zu abhängig sind.

Das mag sein, du hast dich jedoch ganz gnadenlos verzettelt. Ich habe es eben mal gewagt, mich durch deinen Quältext zu ackern und die Tabellen zu sortieren und meine, schon mal einen Übeltäter gefunden zu haben:

<td width="598" height="20" class="hintergrundhellgrau" valign="top">
                      <table cellspacing=0 cellpadding=0 width="100%" border=0>
                        <tr>
                          <td class="bottomschrift">
                            <div align="center">Nu&szlig;dorf ob der Traisen</div>
                          </td>
                        </tr>
                      </table>
                    </td>

Du wunderst dich, dass dein Nussdorf nur 20px hoch ist? Dann schau mal, welche Höhe du der umschließenden Tabellenzelle mitgegeben hast. Btw ist diese Tabelle mehr als überflüssig. Sowas reicht und wäre völlig browserkompatibel:

<td>
                      <p style="text-align:center">Nu&szlig;dorf ob der Traisen</p>
                    </td>

Ansonsten gilt, miste aus! In der Zeit, die du jetzt den Fehler gesucht hast, könntest du schon fast mit ausmisten fertig sein :-)

Freundschaft!
                    Siechfred

--
                    Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
                    Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
                    1. Hallo!

Ja deinen Einwand habe ich schon einer anderen Version korrigiert gehabt, da ist dann halt das ganze TD mehr als 20 Pixel hoch. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt aber das ganze soll nur 20 Pixel hoch sein und nich höher, was es allerdings ist.

@Struppi: Danke für den Einwand, die Navigation ist aber nicht so einfach wie sie aussieht (beachte, dass der Rand der Navigation doppelt so dick ist wie die Trennlinien in der Tabelle).

Hast du vielleicht eine Beispielseite wo das Gruppieren von logischen HTML Elementen mustergültig angewandt wurde?

Übrigens das Rund-Element-Beispiel wird im Firefox fehlerhaft angezeigt.

1. @Struppi: Danke für den Einwand, die Navigation ist aber nicht so einfach wie sie aussieht (beachte, dass der Rand der Navigation doppelt so dick ist wie die Trennlinien in der Tabelle).

Naja, schau dir mal listamatic an, dort sind auch Beispiel die mit sowas umgehen können (du brauchst gar keine Tabelle)

Hast du vielleicht eine Beispielseite wo das Gruppieren von logischen HTML Elementen mustergültig angewandt wurde?

Jetzt nicht auf die schnelle, aber eigentlich auch nicht nötig. Wie gezeigt du unterteilst deine Seite in Bereiche und diese werden durch geschicktes verwenden von margin, padding, floats und evtl. auch position nach deinen Wünschen angeordnet.

Und für die Text Abschnitte verwendest du nur HTML elemente (p, h1-h6, em, strong, cite, code.... usw).

Übrigens das Rund-Element-Beispiel wird im Firefox fehlerhaft angezeigt.

Im Mozilla komischerweise nicht, diese Beispiel ist auch nicht perfekt, da für MZ und co. solche workarounds gar nicht nötig wären.

Wie sieht das aus http://www.vertexwerks.com/tests/sidebox/?

Struppi.

1. Das geht.

Ich hab deswegen nach einem Beispiel gefragt, weil ich jetzt nicht genau weiß wie du das mit dem Gruppieren meinst.

1. Ich hab deswegen nach einem Beispiel gefragt, weil ich jetzt nicht genau weiß wie du das mit dem Gruppieren meinst.´

..du meinst fertigen Code ? nee nee ;-)

machs dir doch nicht soo schwer (übrigens 100% css bringts meist auch ..nur auf modernsten browsern und meist nichtmal da..Stichwort:einfaches zentrieren)

vom Design her ist die Seite recht "simpel", hier mal quick&dirty ein Vorschlag

balken_oben (wozu div ? hr tuts auch *grins)

<- Kopf ->
                            div.bild (float links)
                                bild (oder gleich als Background des divs)
                            div.kopf_navi (float rechts)
                                 navi_leiste
                                 breadcrumbs (kein div nötig, positionieren reicht)
                                 Überschrift

(hier evtl. wegen diverser Browserbugs ein "span" mit clear:both..hilft Wunder)

<- main ->

div.navi (float links)
                              ob nun via css (recht simpel) oder Tabelle ist deine Entscheidung
                              muß nur nach oben ausgerichtet sein (laut Design)

div.content (float rechts)
                              content (wohl als eigenes div ? wäre nicht unbedingt nötig)
                              balken_unten -> da ältere IE´s damit ein Problem haben, bietet sich hier evtl. eine Tabelle an, die nur ZWEI zeilen hat für content und balken unten, beide ohne Höhenangabe..aber für die zweite Zeile kannst du per html die vertikale Position (ganz unten) festlegen..mit css ist das - wenn man viele browser abdecken will - bissl schwierig

..fertig

know issues

da du exzessiv mit Rahmen arbeitest, ist ein pixelgenaues css Design nur bei best. Browsern möglich..weil bei divs, Breite und Rahmenbreite jeweils anders verrechnet werden, ergo einfach "Luft" lassen

MfG
                            Micha

2. hi,

@Struppi: Danke für den Einwand, die Navigation ist aber nicht so einfach wie sie aussieht (beachte, dass der Rand der Navigation doppelt so dick ist wie die Trennlinien in der Tabelle).

und du behauptest wirklich ernsthaft, schon mal mit CSS-layouts gearbeitet zu haben ...?

gruß,
                        wahsaga

--
                        [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
                        1. Gut, Wahsaga, wie würdest du diese Navigation lösen?
                          Ich mein es ist einfach jemanden zu kritisieren, aber wenn man keine bessere Lösung hat (zB einen Link wo genau sowas gemacht wurde) dann fand ich damit herzlich wenig an.

1. Hi,

ich habe während die Diskussion lief aus Spaß mal den Code komplett neu geschrieben... Die bisherige Tag-Suppe zu analisieren war mir zuviel arbeit ;)

Bei interesse poste ich das hier oder schicke es dem Whitesnake per Mail.

Fast alles zum Layout wird jetzt mit CSS definiert. Es sind aber trotzdem noch ein paar verschachtelte Tabellen drin, einfach weil sich das bisherige Layout sonst nur schwer mit CSS umsetzen läßt (Zentrierung der mitteleren Elemente wie dem Fußteil). Man könnte auch komplett auf Tabellen verzichten aber dann sollte auch beim Layout-Konzept umgedacht werden...

MfG
                            Danny

1. Hallo!
                              Ja das wäre schon toll wenn du mir das schicken könntest.

tm021059@fh-stpoelten.ac.at

1. Ok, muss nur noch ein paar Kleinigkeiten modifizieren.

1. Hallo zusammen

Darf ich mich da ganz frech einschalten und fragen, wieso per Mail? Für die Mitlesenden und für das Archiv wäre ein Link viel interessanter....

Gruss
                                  Louis

1. Hab hier gerade keine Möglichkeit für Uploads. Wenn, dann erst heute abend.

2. hi,

Ich mein es ist einfach jemanden zu kritisieren, aber wenn man keine bessere Lösung hat (zB einen Link wo genau sowas gemacht wurde) dann fand ich damit herzlich wenig an.

z.b. unter http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ findest du jede menge beispiele, wie man ein navigation als liste aufbaut und vielfach formatieren kann.
                            sorry, ich dachte der link wäre im verlauf dieses threads schon genannt worden.

gruß,
                            wahsaga

--
                            1. Hi wahsaga,

http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ findest du jede menge beispiele, wie man ein navigation als liste aufbaut und vielfach formatieren kann.
                              Die Beispiele funktionieren in vielen Browsern nicht....

Viele Grüße
                              Mathias Bigge

1. hi,

http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

sorry, das kann ich gerade nicht nachvollziehen.

in einem einigermaßen css-fähigen browser werden die bei mir nahezu alle so angezeigt, dass sie zumindest nutzbar sind.

wenn evtl. mal im einen oder anderen browser diese oder jene grafische finesse wie ein hover-effekt oder das listen-bildchen fehlt/etwas falsch sitzt - damit kann man m.E. leben.

bei den aktuellen version der drei "großen" browser sehe ich jedenfalls im moment nicht, welche probleme du da konkret erkennen kannst ...?

gruß,
                                wahsaga

--
                                1. Hi wahsaga,

wenn evtl. mal im einen oder anderen browser diese oder jene grafische finesse wie ein hover-effekt oder das listen-bildchen fehlt/etwas falsch sitzt - damit kann man m.E. leben.

Beim verlinkten Menüvorschlag wurde das Submenü im IE nicht angezeigt, auch nicht im IE 6.

Viele Grüße
                                  Mathias Bigge

2. Hi,

http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ findest du jede menge beispiele, wie man ein navigation als liste aufbaut und vielfach formatieren kann.

Falsch. Richtig wäre: einige Menüs funktionieren nicht in allen Browsern und hierüber informiert die Browser support chart http://css.maxdesign.com.au/listamatic/browser-support.htm.

freundliche Grüße
                                Ingo

2. Hi!

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe diese Sache im Editor gemacht und verwende den Dreamweaver zum bequemeren Einsetzen der Stylesheets und zu Vorschlägen im Quelltext an sich.

Und diese Vorschläge sind ein Teil Deines Problems; siehe noch einmal den zitierte Quellcodeausschnitt aus meinem ersten Posting an!

Ich kenne mich natürlich noch sehr wohl aus. Aber meine Frage war klipp und klar: Warum ist der graue Teil genauso hoch wie er ist? Ich schätz ihn mal auf 10 Pixel (plus 20 Pixel für die  Nußdorf Leiste). Warum ist er zB nicht 30 Pixel hoch?

Er ist 101 Pixel hoch - im Opera 6.0 (mal ganz abgesehen von der restlichen Darstellung, die fernab von Deinen Absichten liegt und ein weiterer Hinweis darauf ist, daß die Dinge Deiner Kontrolle entglitten sind); und wahrscheinlich lassen sich ähnliche viele anderen Permutationen finden, wie es Browser gibt... Ich zweifle immer noch an Deinem Durchblick!

Falls du Lust und Laune hast, können wir gerne per ICQ diskutieren, ...
            Meine ICQ # ist 45694651

Mein KFZ-KZ ist MYK-YM 22. Nein, ernsthaft - es tut mir leid, ich weiß nicht, was ICQ ist; allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, etwas zu vermissen.

hth Robert

2. teste es mal selbst

"Bürgerservice" --> sehr hoher content, Seite wird nach unten größer, "grauer" Breich bei Navileiste wächst

"Parteienverkehr" und "Sprechstunden" kleinerer Content, nun bestimmt Navi-Leiste die GESAMTHöhe ergo grauer Bereich rechts...

eine Lösung wäre vielleicht den "Nußdorf" Balken in ein anderes Tabellen-Element reinzupacken, achso..Dreamweaver contra IE...die Browser interpretieren unterschiedlich...wenn du wirklich testen willst, schau dir die Seite in Opera
        Ansonsten ...

dieses Design schreit förmlich nach css design

1. Es ist so, dass folgende Struktur herrscht

tr
          tr
          tr
          tr usw.

dann kommt eine tr wo Navigation, Content und die Leiste unten ist

in dieser tr ist folgendes drin

<th rowspan="2">Navigation</th>
          <td>Content</td>
          </tr>
          <tr>
          <td>Nußdorf Leiste</td>
          </tr>

Man kann einen rowspan nicht anders realisieren. Ob ich jetzt in das th- und td-Element jetzt Tabellen reinschachtle ist doch völlig egal, es geht um die Grundstruktur.

4. sieht man unter der Leiste Nußdorf ob der Traisen eine graue Leiste. Die ist nur dann da, wenn der Content kürzer als die Navigation ist. Ich weiß aber nicht wie ich den grauen balken wegbekommen könnte.

Bei
    <tr>
              <td width="598" height="20" class="hintergrundhellgrau" valign="top"><table cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" border="0">
                  <tr>
                    <td class="bottomschrift"><div align="center">Nu&szlig;dorf
     ob der Traisen</div></td>
                  </tr>

das "class="hintergrundhellgrau" löschen.