Michael Jendryschik: (WORD) DINA4-Druckvorlagen aus einem DINA5-Dokument erzeugen

Hallo zusammen,

das ist vermutlich nicht ganz der richtige Ort für meine Frage, aber ich weiß nicht, wer mir sonst weiterhelfen könnte.

Ich habe ein Word-Dokument im Format DIN A 5 vorliegen, das insgesamt 32 Seiten umfasst. Daraus soll ein Heft gedruckt werden. Ich muss also Druckvorlagen in DIN A 4 erstellen. Auf einem Blatt soll links Seite 32 und rechts Seite 1, auf dem nächsten Blatt links Seite 2 und rechts Seite 31 und so weiter. Die Druckvorlagen werden dann ein paar Hundert Mal durch den Kopierer gejagt, gefaltet und geklammert.

Ich habe keine Ahnung, wie ich komfortabel die Druckvorlagen erzeuge. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, wie ich sie unkomfortabel erzeuge. ;-)

Meine ursprüngliche Idee war, PDFs zu drucken. Das erschien mir aus Word heraus über den Acrobat Writer sehr einfach. Außerdem werden die Seiten hier nicht gedruckt, und ihr kennt ja das Problem, wenn man Word-Dokumente auf ein anderes System transportieren will. Ich glaubte, ich müsse nur zweiseitig drucken und dabei angeben, welche Seiten gedruckt werden sollen. Leider stoße ich dann auf zwei Probleme:

1. Die Skalierung passt nicht, d.h. die Seiten werden viel zu klein ausgegeben. Skaliere ich größer, sieht das PDF irgendwann passend aus, wenn ich es aber ausdrucke, sieht man, dass es noch immer zu klein ist. Skaliere ich weiter, werden die Seiten einfach abgeschnitten.
2. Um die Seiten herum wird ein 1 Pixel breiter schwarzer Rand dargestellt, den ich nicht weg bekomme.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich könnte natürlich ein neues Word-Dokument erstellen, dass zweispaltig ist und somit die DIN A 5 Seiten simulieren, dann ist es aber nicht mehr so einfach, Fußzeilen zu erstellen. Ich müsste diese irgendwie manuell reinbasteln. Außerdem bin ich dann immer noch nicht so weit, die oben angesprochene Ordnung auf den Seiten zu haben. Dazu müsste ich weitere Dokumente erstellen und alles entsprechend zusammenkopieren, was mir äußerst mühsam erscheint. Ich habe gerade fast zwei Stunden probiert, ob es vielleicht so funktionieren könnte, habe aber aufgegeben.

Tja, was soll ich machen? Habt ihr eine Idee? Morgen so gegen 10.00 Uhr werden die Druckvorlagen wohl fertig sein müssen. :-(

Gruß,

MI (dankbar über jeden guten Tipp)

--
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
Disclaimer? Eine Stellungnahme zum Thema : http://jendryschik.de/misc/disclaimer
  1. Hi Michael,

Ich habe ein Word-Dokument im Format DIN A 5 vorliegen, das insgesamt 32 Seiten umfasst. Daraus soll ein Heft gedruckt werden. Ich muss also Druckvorlagen in DIN A 4 erstellen. Auf einem Blatt soll links Seite 32 und rechts Seite 1, auf dem nächsten Blatt links Seite 2 und rechts Seite 31 und so weiter. Die Druckvorlagen werden dann ein paar Hundert Mal durch den Kopierer gejagt, gefaltet und geklammert.

Es gibt im Druckbereich ein Formel, wie die Seiten gedruckt werden müssen, damit es beim Heften zusammenpasst. Die habe ich aber nicht parat. Vielleicht gibt Google dazu was her?

Deine Druckvorlage scheint mir auf jeden Fall ungeeignet zu sein, weil selbst wenn Du das Ganze per PDF auf eine Seite kriegst, hast Du die Bögen nicht korrekt zum Heften oder sehe ich da was falsch? Oder sagst Du nur Broschüre und die Dinger werden nicht in der Mitte, sondern einfach oben links geheftet?

Notlösung für die norhamle Heftung:

1. Von der Mitte der Broschüre ausgehend überlegen, was zusammen gehört.

2. Ein Dokument DINa4-quer mit zwei Positionsrahmen A5 erzeugen.

3. Ausreichend Kopien erzeugen. Word ist so ein Mistding beim Layouten, dass ich nicht alles in ein Dokument machen würde.

4. Die A5-Seiten einfügen.

Ich bin heute irgendwie blöd im Kopf, aber eine bessere Lösung fällt mir nicht ein, außer alles in Quark Express oder Indesign vorzubereiten und die Texte per rtf-Format importieren. Es wäre für meinen heutigen Tag passend, wenn ich alles falsch verstanden hätte....

Viel Glück
    beim "Kleben"

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo,

Deine Druckvorlage scheint mir auf jeden Fall ungeeignet zu sein, weil selbst wenn Du das Ganze per PDF auf eine Seite kriegst, hast Du die Bögen nicht korrekt zum Heften oder sehe ich da was falsch?

Nein, siehst du richtig. Meine Druckvorlage ist »chronologisch« Seite 1 bis Seite 32. Um Druckbögen in DIN A 4 daraus zu erzeugen, muss ich ein wenig basteln. Wie gesagt, mal eben PDFs »auszudrucken«, erschien mir am einfachsten, klappt jedoch nicht.

Notlösung für die norhamle Heftung:

1. Von der Mitte der Broschüre ausgehend überlegen, was zusammen gehört.

Das ist nicht schwierig. Seite 32 neben Seite 1, Seite 2 neben Seite 31, Seite 30 neben Seite 3, Seite 4 neben Seite 29 ...

1. Ein Dokument DINa4-quer mit zwei Positionsrahmen A5 erzeugen.

Was sind Positionsrahmen?

1. Die A5-Seiten einfügen.

Das ist auch nicht so einfach, aber selbst wenn es klappt bleiben dabei die Fußzeilen auf der Strecke.

Viel Glück
      beim "Kleben"

Darauf wird es wohl hinauslaufen...

Gruß,

MI

--
      Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
      XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
      Disclaimer? Eine Stellungnahme zum Thema : http://jendryschik.de/misc/disclaimer
      Was ist ein guter Standard?   :   http://jendryschik.de/wsdev/trans/designguide/
      sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
      1. Hi Michael,

1. Ein Dokument DINa4-quer mit zwei Positionsrahmen A5 erzeugen.
          Was sind Positionsrahmen?

Einfügen, Positionsrahmen, der Mauszeiger verwandelt sich in ein niedliches Kreuzlein und Du kannst einen Positionsrahmen ausziehen, ih dem sich Fließtext weitgehend so verhält, wie auf einer eigenen Word-Seite. Ob das auch für Fußnoten gilt, weiß ich nicht. Einige Unterschiede zu normalen Seiten gibt es, zum Beispiel kann man Grafiken nicht per Layoutmenü pixelgenau platzieren. Ein weitere Grund, warum Word als Layouttool nichts ist....

Viel Glück
        beim "Kleben"
        Darauf wird es wohl hinauslaufen...

Wenn Du sauber arbeitest, sollte es kein Problem sein. Kann das gute Word eigentlich Schnittmarken und Passerkreuze ausdrucken? Das könnte eine Hilfe beim Schnippeln sein....

Viele Grüße
        Mathias Bigge

2. Hallo,

Ich habe keine Ahnung, wie ich komfortabel die Druckvorlagen erzeuge. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, wie ich sie unkomfortabel erzeuge. ;-)

Für genau solche Zwecke hatte ich vor einigen Jahren eine Software (man konnte es entweder separat benutzen oder direkt aus word),  aber mit der Zeit brauchte ich sie nicht mehr und jetzt weiss ich nicht mehr wie sie hieß.

Das ist zwar keine direkte Hilfe, aber du könntest dich am Shareware-Mark umsehen welche Erweiterungen es für Word da gibt.

Grüße
    Thomas

1. Hi Thomas,

finde ich interessant.

Für genau solche Zwecke hatte ich vor einigen Jahren eine Software (man konnte es entweder separat benutzen oder direkt aus word),  aber mit der Zeit brauchte ich sie nicht mehr und jetzt weiss ich nicht mehr wie sie hieß.

Und außerdem. Was machst Du eigentlich noch hier um diese Zeit?

Schade, dass es so weit nach Wien ist, sonst könnten wir noch zusammen einen heben....

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. Hallo Mattes,

Und außerdem. Was machst Du eigentlich noch hier um diese Zeit?

Jetzt wo du es sagst ... das hat was mit Farben und Haaren zu tun gehabt ;-)

Schade, dass es so weit nach Wien ist, sonst könnten wir noch zusammen einen heben....

Schade, dass es so weit nach dortmund ist, sonst könnten wir noch zusammen einen heben....  ;-) (aber es ist wirklich schade)

Grüße
        Thomas

3. Hi,

Dafür kann man z.B. Fineprint verwenden
    http://www.fineprint.com/

Ist halt Shareware, aber ich find es insgesamt sehr praktisch - man kann neben dem Heft-Druck auch mehrere Seiten auf ein Blatt drucken oder nachträglich Seiten aus dem Ausdruck löschen usw.
    Das ganze wird wie ein Druckertreiber installiert und ist damit aus jedem Programm nutzbar.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hallo Michael,

das ist vermutlich nicht ganz der richtige Ort für meine Frage, aber ich weiß nicht, wer mir sonst weiterhelfen könnte.

Auch wenn ich Dein Post erst jetzt beantworten kann, so hoffe ich, daß es in Zukunft helfen kann.

Du kannst beim "Seite einrichten..." mit Bundsteg und im Seitenlayout "Gerade/ungerade anders" die Seiten so formatieren, daß Du eben Gerade und ungerade Seiten unterscheiden kannst (Position der Seitenzahl, Innenränder, usw.). Beim "Drucken..." kannst Du dann die Papiergröße bei den Druckereigenschaften wählen (in Deinem Fall A4 quer), und anschließend im Bereich "Zoom" zwei Seiten pro Blatt einstellen und das ganze dann auf das Papierformat A4 skalieren. Zum Ausdrucken musst Du dann die einzelnen Seiten seitenweise ausdrucken (;)), sprich: 32;1;30;3;...18;15, dann den Stapel in der richtigen Richtung erneut einlegen und die Seiten: 2;31;4;29;...16;17 drucken.

Leider konnte ich das ganze nicht vollständig verifizieren, weil bei mir Word 2000 spinnt, und den "Einzelausdruck" der Doppelseiten irgendwie nicht macht. Da muss man vielleicht ein wenig experimentieren. Aber ich denke, die Richtung stimmt.

Gruß Alex

--
    >> Dass in eine if Schleife zu packen schafft mein 10 jähriges Patenkind. [...]
    > Mhhh, wenn man if in Schleifen packt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Patenkinder verwöhnte Luder werden. [...]
    [TomIRL und Tom in ?t=64084&m=364291]
    ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}
    1. Hallo Me,

Leider konnte ich das ganze nicht vollständig verifizieren, weil bei mir Word 2000 spinnt, und den "Einzelausdruck" der Doppelseiten irgendwie nicht macht. Da muss man vielleicht ein wenig experimentieren. Aber ich denke, die Richtung stimmt.

Mit einem anderen Dokument funktionierte es inzwischen genau wie beschrieben.

Gruß Alex

--
      >> Dass in eine if Schleife zu packen schafft mein 10 jähriges Patenkind. [...]
      > Mhhh, wenn man if in Schleifen packt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Patenkinder verwöhnte Luder werden. [...]
      [TomIRL und Tom in ?t=64084&m=364291]
      ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}
    2. Hallo,

Du kannst beim "Seite einrichten..." mit Bundsteg und im Seitenlayout "Gerade/ungerade anders" die Seiten so formatieren, daß Du eben Gerade und ungerade Seiten unterscheiden kannst (Position der Seitenzahl, Innenränder, usw.).

Danke, das löst schon mal ein Problem.

Beim "Drucken..." kannst Du dann die Papiergröße bei den Druckereigenschaften wählen (in Deinem Fall A4 quer), und anschließend im Bereich "Zoom" zwei Seiten pro Blatt einstellen und das ganze dann auf das Papierformat A4 skalieren.

Danke. Das war der entscheidende Tipp. Diese Einstellung habe ich schlichtweg übersehen. Bisher bin ich immer über die Druckereigenschaften gegangen und habe dort zwei Seite pro Blatt angegeben. Das führte zu den angesprochenen Problemen. So, wie du es geschildert hast, klappt es wunderbar. So mache ich es dann nächsten Monat. :-)

Gruß,

MI (der gerade alles per Hand zusammengeschnitten und -kopiert hat)

--
      Was ist ein guter Standard?   :   http://jendryschik.de/wsdev/trans/designguide/
      sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|