Mathias Bigge: (WORD) DINA4-Druckvorlagen aus einem DINA5-Dokument erzeugen

Beitrag lesen

Hi Michael,

Ich habe ein Word-Dokument im Format DIN A 5 vorliegen, das insgesamt 32 Seiten umfasst. Daraus soll ein Heft gedruckt werden. Ich muss also Druckvorlagen in DIN A 4 erstellen. Auf einem Blatt soll links Seite 32 und rechts Seite 1, auf dem nächsten Blatt links Seite 2 und rechts Seite 31 und so weiter. Die Druckvorlagen werden dann ein paar Hundert Mal durch den Kopierer gejagt, gefaltet und geklammert.

Es gibt im Druckbereich ein Formel, wie die Seiten gedruckt werden müssen, damit es beim Heften zusammenpasst. Die habe ich aber nicht parat. Vielleicht gibt Google dazu was her?

Deine Druckvorlage scheint mir auf jeden Fall ungeeignet zu sein, weil selbst wenn Du das Ganze per PDF auf eine Seite kriegst, hast Du die Bögen nicht korrekt zum Heften oder sehe ich da was falsch? Oder sagst Du nur Broschüre und die Dinger werden nicht in der Mitte, sondern einfach oben links geheftet?

Notlösung für die norhamle Heftung:

1. Von der Mitte der Broschüre ausgehend überlegen, was zusammen gehört.

2. Ein Dokument DINa4-quer mit zwei Positionsrahmen A5 erzeugen.

3. Ausreichend Kopien erzeugen. Word ist so ein Mistding beim Layouten, dass ich nicht alles in ein Dokument machen würde.

4. Die A5-Seiten einfügen.

Ich bin heute irgendwie blöd im Kopf, aber eine bessere Lösung fällt mir nicht ein, außer alles in Quark Express oder Indesign vorzubereiten und die Texte per rtf-Format importieren. Es wäre für meinen heutigen Tag passend, wenn ich alles falsch verstanden hätte....

Viel Glück
beim "Kleben"

Viele Grüße
Mathias Bigge