Konstantin: datenbank abfrage mit group und suche

hi,
ich habe eine datenbank in die daten eingegeben sind nach montag und jahr.
aber zusammen in einem feld.

also z.B. apr 02

1. bin leider zu früh auf die enter taste gekommen. :(

hi,

also z.B. apr 02

mai o3

das soll jetzt nach jahren sortiert werden und ich weiss nicht, wie ich das umsetzen kann.
    deswegen wollte ich mal fragen, ob es ein mysql abfrage auch so gibt, dass man nach einem string sucht und den dann ausgibt, oder alle, die diesen string enthalten.

wäre cool, wenn einer weiss wie sowas geht,
    danke

konstantin

1. Huhu Konstantin

also z.B. apr 02
                   mai o3

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du das als String in einer Spalte stehen.
      Das ist weniger gut, wenn nicht sogar kompletter Unsinn.

Schau Dir mal an welche tollen Funktionen es für Datums - und Zeitberechnungen gibt

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Date_and_time_functions.html

die kannst Du aber nur verwenden wenn Du den Spaltentyp richtig wählst

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Date_and_time_types.html

das soll jetzt nach jahren sortiert werden und ich weiss nicht, wie ich das umsetzen kann.

ORDER BY

Viele Grüße

lulu

--
      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
      1. ja, das ist leider wirklich unsinn, aber ich habe eine excel tabelle bekommen in der das so war.
        ich hatte gehofft, dass es da was gibt, dass man das mit dem string retten kann...
        aber naja,

1. hi,

ja, das ist leider wirklich unsinn, aber ich habe eine excel tabelle bekommen in der das so war.

dann solltest du aber trotzdem in erwägung ziehen, dass datum in der DB umzuwandeln.

ich hatte gehofft, dass es da was gibt, dass man das mit dem string retten kann...

ja, stringfunktionen gibt es einige - ein blick ins manual verrät dir näheres.

damit sollte sich auch das bisherige "datumsformat" auseiandernehmen, und anders wieder zusammengesetzt/transformiert in einer neuen spalte als richtiger datumstyp abspeichern lassen.

gruß,
          wahsaga

--
          [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
        2. Huhu Konstantin

ja, das ist leider wirklich unsinn, aber ich habe eine excel tabelle bekommen in der das so war.

Ich vermute mal, dass Du aus Excel einen CSV-Export durchführst.
          Und dann diese Datei wieder importierst.
          Dann kannst Du doch an der Stelle das Datum in ein Datenbank taugliches Format konvertieren.
          Z.B. per mktime()

In Excel selbst kannst Du das Datum auch unterschiedlich formatieren.

Viele Grüße

lulu

--
          bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
        3. Hallo!

Guck mal: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/73134/#m421054 ... wichtig ist natürlich, daß die CSV-Datei die richtigen Datums-Daten enthält und das ist eine Frage der Formatierung.

Beste Grüße
          Viennamade