Ein und Ausblenden von Ebenen
VBFreak
- css
Ich habe eine einfache Navigation mit CSS geschrieben, jedoch habe ich jetzt ein Problem mit der Sichtbarkeit:
Die Navigationspunkte sind immer unter dem Dokumenttext, sollen aber erst sichtbar werden und über dem Text liegen, wenn man den Haupt-Menüpunkt mit der Maus berührt und wieder verschinden, wenn die Maus das Menü verlässt.
Ich stecke hier ziemlich fest, wäre toll, wenn jemand eine Lösung parat hat (bitte nur CSS, wenn möglich).
Die Seite kann unter der URL eigesehen werden (leider mit nerviger Werbung).
URL: http://mitglied.lycos.de/Songoku812002/Nav.htm
hi,
Ich stecke hier ziemlich fest, wäre toll, wenn jemand eine Lösung parat hat (bitte nur CSS, wenn möglich).
nein, nicht möglich.
(generell über die pseudoformate schon denkbar, aber da spielt der IE zu schlecht mit.)
halte dich an die übliche vorgehensweise, die CSS-eigenschaften per javascript zu manipulieren. näheres dazu siehe javascript-kapitel von self zum style-objekt.
gruß,
wahsaga
halte dich an die übliche vorgehensweise, die CSS-eigenschaften per javascript zu manipulieren. näheres dazu siehe javascript-kapitel von self zum style-objekt.
kann ich nicht machen (Vorgabe von Chef) --> Also kann ich nur CSS einsetzen. Ich weiß, dass es schwierig ist. (Sonst würde ich ja nicht hier posten)
Hallo,
hier findest du ein paar Anregungen
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/index.htm
mfg NAG
hier findest du ein paar Anregungen
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/index.htm
Danke, aber die Beispiele kenne ich schon. Zumal die ein anderes Problem erzeugen würden, da der Effekt beim Hover auf einen Link erzeugt werden und die Texte noch im A-Tag sind. Dann kann ich dem Textbereich keine Links benutzen, wie ich es unbedingt brauche.
Wenn ihr Lösungen habt, nur her damit (auch mit JavaScript, dann aber sparsam)
hi,
Danke, aber die Beispiele kenne ich schon. Zumal die ein anderes Problem erzeugen würden, da der Effekt beim Hover auf einen Link erzeugt werden und die Texte noch im A-Tag sind. Dann kann ich dem Textbereich keine Links benutzen, wie ich es unbedingt brauche.
wie gesagt, dass ist in CSS-verständigen browsern kein problem, weil du die links dort nicht auf oberster ebene notieren musst, sondern beliebige andere html-elemente benutzen kannst, und dann mit den CSS_pseudoklassen wie :hover oder :focus die bereich zum "aufklappen" bewegen kannst - da besteht also keine notwendigkeit, link in link zu verschachteln.
Wenn ihr Lösungen habt, nur her damit
die lösung ist da, aber wie schon gesagt - der IE ist zu blöd dafür.
(auch mit JavaScript, dann aber sparsam)
dir dafür ein fertiges script zu suchen, oder dich selbst mit dem style-objekt zu beschäftigen, das bekommst du bitte selber hin.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Danke, aber die Beispiele kenne ich schon.
wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
auf dieser seite findest du auch weiterführende links
http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html
so richtig entscheiden kannst du dich auch nicht.
wahsage hat dir dazu schon die entscheidendne stichwörter gegeben.
ansonsten kannst du google bemühen, denn fertige scripte gibt es jede menge.
mfg NAG
Hi,
was soll das denn nun heißen? Und wie paßt das mit
kann ich nicht machen (Vorgabe von Chef) --> Also kann ich nur CSS einsetzen.
zusammen?
ein "Aufklappmenü" funktioniert (im Internet Explorer) nur über Javascript. Wenn die Vorgaben nun die ist, daß zwar Javascript eingesetzt werden kann, aber die Funktionalität auch ohne gewährleistet werden muß, dann macht das wahrscheinlich keinen Sinn mehr. Denn Du ghättest nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Das Menü beim laden voll aufgeklappt darstellen und dann über Javascript wieder schließen. Der Haken dabei: es darf sich nicht mit dem Textbereich überlappen.
2. Die Unterpunkte beim laden nicht anzeigen lassen. In diesem Fall bräuchtest Du allerdings für jeden Hauptmenüpunkt eine Zwischenseite, in der die Submenüpunkte normal verlinkt sind. Wenn Du dieses jedoch so machst, könntst Du Dir den Aufklapp-Aufwand doch eigentlich gleich sparen; ich zumindest finde so etwas in en meisten Fällen sehr unübersichtlich.
freundliche Grüße
Ingo