Seppo: Einfach Link als submit eines Formulars

Hi ng,

man kann ja normale buttons und grafische buttons ganz toll als submits definieren; ich finde aber in SelfHTML keinen Hinweis, wie ich dieses mit einem einfach Link erreichen kann?!
Ein onClick-Event oder ein entsprechendes href mit Javascript bringt mich logischerweise auch nicht weiter. Soll ja auch beim Enter-Drücken innerhalb des Formulars abgesendet werden.

Habts irgendwelche Tipps? War ich einfach nur blind bei meiner Suche :-)

thx in advance und MfG

1. Habts irgendwelche Tipps? War ich einfach nur blind bei meiner Suche :-)

--> ja

guckst du hier

http://suche.de.selfhtml.org/
    (keyword: Link Submit)

2. Hi Seppo,

man kann ja normale buttons und grafische buttons ganz toll als submits definieren; ich finde aber in SelfHTML keinen Hinweis, wie ich dieses mit einem einfach Link erreichen kann?!

Du kannst ganz einfach einen normalen Submit Button nehmen, und diesen mittels CSS so gestalten, dass man keinen Rand mehr, keine Schatten mehr und keinen Hintergrund mehr sieht. Sieht dann ganz so aus, wie ein normaler Textlink.

Ein onClick-Event oder ein entsprechendes href mit Javascript bringt mich logischerweise auch nicht weiter. Soll ja auch beim Enter-Drücken innerhalb des Formulars abgesendet werden.

Der sollte dich aber weiterbrigen. Du kannst dir ganz einfach eine Funktion schreiben:

function abschicken() {
       document.NameDesFormulars.submit();
    }

Und dann machst du einen Textlink mit onClick="abschicken()". Damit das auch mit drücken der Enter Taste in einem Textfeld geht, musst du im Form Tag noch einfügen onSubmit="abschicken()".

Denke aber daran, dass bei der Methode mit dem abschicken() Besucher ohne Javascript bzw. mit deaktiviertem Javascript _keine_ Möglichkeit mehr haben, das Formular abzuschicken.

Übrigends hätte dir eine Suche im Archiv das hier auch alles verraten müssen,

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Wer die </faq/> gelesen hat, ist klueger!
    ... und wei wie man Links macht ;-)
    1. Tach auch,

besten Dank erstmal für die Hilfe. Hab auch fast alles so hinbekommen, wie es sein soll. Lediglich zwischen Button-Rand und Text ist ein Zwischenraum, den ich auch mit margin, padding, text-align, .... nicht ganz wegbekommen. Auch die Groesse des Buttons zu aendern hat bei mir keine Auswirkungen. Ist aber auch egal; das kann man, denk ich, auch als Feature verkaufen, muß ja kein Bug sein :-)

Nochmals Danke fuer die freundliche Hilfe.

MfG Seppo