PHP Zugriff auf MSSQL
Uhfe
- datenbank
0 Axel Richter0 uhfe
Hallo Forum,
ich möchte von einem Apache Server, der auf Linux läuft via PHP und ODBC auf einen MSSQL Server zugreifen.
Zugriff auf eine MySQL Datenbank funktioniert schon.
ODBC funktioniert auch schon. Ich kann eine User DSN anlegen und in der Befehlszeile über diese User DSN SQL-Statements gegen den MSSQL-Server schicken. Wenn ich eine System DSN anlege funktioniert diese nicht!
Was nicht funktioniert ist der Durchgriff über das Internet. Wenn ich hier einen odbc_connect aufrufe
<?
include ("../../settings1.php");
$link = odbc_connect($server, $user, $pw);
.
.
.
kommt folgende Fehlermeldung
Warning: SQL error: [iODBC][Driver Manager]Data source name not found and no default driver specified. Driver could not be loaded, SQL state IM002 in SQLConnect in /home/webuser/www/htdocs/blabla/such1.php on line 4
Wie schon geschrieben in der Befehlszeile funzt es.
Ich habe folgende Theorie:
Der Benutzer "Apache" kommt nicht an die User-DSN ran.
Kann ich den Apache so konfigurieren, dass ich sage: "Hör mal du bist aber Benutzer XY"?
oder Wie lege ich eine System DSN an? Klappt weder als root, noch als Normaler Benutzer.
Bin dankbar für alle Zielführenden Tips
Uhfe
Hallo,
ich möchte von einem Apache Server, der auf Linux läuft via PHP und ODBC auf einen MSSQL Server zugreifen.
Was steht in $server?
Du kennst http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/MSSQL6-Openlink-PHP-ODBC.html?
viele Grüße
Axel
Hai,
dort steht der Name der DSN.
Aber ich bin immer sicherer dass ich eine System DSN anlegen muß und das gelingt mir nicht erfolgreich.
Den Link kannte ich noch nicht, werde ich mir jetzt direkt mal durchackern.
Hallo,
Was steht in $server?Du kennst http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/MSSQL6-Openlink-PHP-ODBC.html?
viele Grüße
Axel
Grüße zurück
Uhfe