triguez: Serververbindung testen/Seite aktualisieren

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PHP-Script, das sich per Javascript automatisch alle 10min neu lädt. Die Internetseite wird also alle 10min aktualisiert und ist stets auf dem neuesten Stand. Leider kommt es manchmal vor, dass der Browser den Server nicht finden kann. Der Browser zeigt dann die bekannte Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden" an. Ich habe keine Ahnung weshalb der Browser den Server manchmal nicht finden kann.
Wenn der Browser die Seite nicht finden kann, weiss er auch nicht, dass er die Seite in 10min neu laden soll. Der Aktualisierungszyklus ist daher unterbrochen und die Seite muss zuerst wieder manuell aktualisiert werden (F5), bis der Aktualisierungszyklus wieder läuft. Dann läuft er, bis der Server erneut wieder nicht gefunden werden kann.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? Gibt allenfalls eine Funktion (z.B. Javascript), mit der man überprüfen könnte, ob der Serververbindung ok ist? Wenn die Verbindung ok wäre, würde die Seite neu geladen werden, ansonsten würde gewartet werden, bis Verbindung wieder ok ist.
Oder sieht jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse triguez

1. hi,

Leider kommt es manchmal vor, dass der Browser den Server nicht finden kann. Der Browser zeigt dann die bekannte Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden" an. Ich habe keine Ahnung weshalb der Browser den Server manchmal nicht finden kann.
    Wenn der Browser die Seite nicht finden kann, weiss er auch nicht, dass er die Seite in 10min neu laden soll. Der Aktualisierungszyklus ist daher unterbrochen

du könntest versuchen, den aufruf des zu aktualisierenden scriptes in ein frameset zu packen - und die aktualisierung machst du dann aus einem anderen frame heraus regelmäßig alle 10 minuten.

evtl. aufpassen mit der same origin policy, ich weiß nicht ob die auch bei location.reload() zuschlägt.
    falls ja, müsstest du das javascript auf jeden fall unter der gleichen domain unterbringen.

gruß,
    wahsaga

--
    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]