$_SERVER['REMOTE_USER'] unbekannt
Turtle
- php
0 wahsaga0 Turtle
0 Thomas Luethi0 Thomas Luethi0 Turtle
0 Sven Rautenberg
Folgendes Problem:
Nachdem ich mich in einen geschützten Ordner eingeloggt habe ist auf der index.php die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] bekannt.
Wenn ich von dort auf eine weitere Seite klicke, gelange ich auch dorthin, $_SERVER['REMOTE_USER'] ist aber leer.
Ich überschreibe diese Variable NICHT.
Andererseits muss diese Variable aber bekannt sein, weil ich aus dem geschützen Breich ja nicht rausfliege.
Warum kann ich $_SERVER['REMOTE_USER'] nicht mehr ausgeben lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bun kurz vorm verzweifeln.
Turtle
hi,
Nachdem ich mich in einen geschützten Ordner
wie geschützt - HTTP AUTH? wodurch ausgelöst - .htaccess-datei, 401-header per PHP ausgelöst, ...?
eingeloggt habe ist auf der index.php die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] bekannt.
gut.
Wenn ich von dort auf eine weitere Seite klicke, gelange ich auch dorthin, $_SERVER['REMOTE_USER'] ist aber leer.
das lässt vermuten, dass diese seite nicht mehr auf die gleiche weise wie die erste geschützt ist.
gruss,
wahsaga
Die dateien befinden sich in EINEM durch .htaccess-datei geschützten ordner.
Hallo,
$_SERVER['REMOTE_USER'] ist aber leer.
Bist Du ganz sicher?
Wie willst Du sie verwenden?
Was kommt heraus, wenn Du folgenden Code brauchst:?
print("<pre>");
print_r($_SERVER);
print("<pre>");
Gruesse,
Thomas
Oops, die dritte Zeile sollte natuerlich das pre-Element schliessen:
print("<pre>");
print_r($_SERVER);
print("</pre>");
mfg, Thomas
ich habe mir sogar phpinfo() ausgeben lassen.
selbst dort steht sie nicht drin!!
Moin!
Ich überschreibe diese Variable NICHT.
Dann muß es daran liegen, dass der Zugriff auf die zweite Seite nicht authentifiziert wird.
Bleibt die Frage, warum?
Gib mal die beiden URLs an, auf die du zugreifst.
Hast du irgendwelche Besonderheiten, Sessions o.ä. aktiv, oder nur zwei simple Seiten?
Im Grunde genommen muß das hier funktionieren:
<?php
echo "User: ".$_SERVER['REMOTE_USER'];
echo "<a href='seite2.php'>Weiter</a>";
?>
Das als "seite1.php" und "seite2.php" abspeichern und ausprobieren. Wenn das nicht geht, ist den Browser vermutlich kaputt, oder dein Server.
- Sven Rautenberg