thomas: bei bild - wenn bild nicht gefunden - "fehlbild" verhindern

hi!
ich hab da ne frage:

wenn ein bild nicht gefunden wird, wird ja dieses hübsche rote kreuzerl eingefügt!

-> gibt es da eine möglichkeit dies zu unterbinden??
-> entweder, wenn ein bild nicht vorhanden ist, dass dan ein anderes eingefügt wird ("nopic.gif" oder so...), oder auch ne möglichkeit: dass dann einfach überhaupt kein bild eingefügt wird (aber auch nicht dieses hässliche rote kreuz!!!)

danke thomas

p.s.: brauche es für diese seite (siehe unten)

1. Hallo.

Mein Ansatz wäre, mit Hilfe von Php oder sonstigem zu überprüfen, ob die Datei da ist, wenn nicht, soll dann eine andere, bzw. gar keine Datei geladen werden.

CIAO

1. Mein Ansatz wäre, mit Hilfe von Php oder sonstigem zu überprüfen,

ja - nur hier kommt mein problem -> bin leider kein programmierer.....  ;-(

verwende nur ein bereits vorhandenes cgi-script - das ich auf meine bedürfnisse angepasst habe ...

2. Hallo (auch) Thomas,

-> entweder, wenn ein bild nicht vorhanden ist, dass dan ein anderes eingefügt wird ("nopic.gif" oder so...),

Das noch am ehesten. Serverseitig.
    Du koenntest z.B. eine .htaccess-Datei ins Bilderverzeichnis (/dbimages/) legen,
    die bei fehlender Datei (404) auf eine Ersatz-Grafik weiterleitet.
    Lies mal den Thread: </archiv/2004/3/74668/>

oder auch ne möglichkeit: dass dann einfach überhaupt kein bild eingefügt wird (aber auch nicht dieses hässliche rote kreuz!!!)

Das geht AFAIK nicht. Denn es geht um Browser-Verhalten,
    das man mit HTML/CSS nicht steuern kann.

Gruesse,

Thomas

--
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
  3. Hi,

binde die Bilder einfach als Hintergrundgrafiken ein.

freundliche Grüße
    Ingo

1. hey!
      gute idee!!!

danke thomas

1. ...hab ich vergessen, geht doch nicht - das bild soll nämlich verkleinert dargestellt werden -> somit ist es wieder hinfällig....

DANKE thomas

1. Hi,

...hab ich vergessen, geht doch nicht - das bild soll nämlich verkleinert dargestellt werden -> somit ist es wieder hinfällig....

und warum bietest Du nicht ohnehin eine verkleinerte Version des Bildes für die Vorschau an?
          Das sieht zum einen meist viel sauberer aus (zumal man im Grafikprogramm nachschärfen kann) und spart zum anderen erhebliche Ladezeit.

freundliche Grüße
          Ingo

1. und warum bietest Du nicht ohnehin eine verkleinerte Version des Bildes für die Vorschau an?

hi!
            geht nicht, da es sich um eine art "datenbank handelt", d.h. die bilder werden nicht durch mich auf den server geladen.....

habs aber inzwischen gelöst, da es sich ja um ein cgi-script gehandelt hat, habe ich das ganze (mit etwas hilfe) auf cgi-basis gelöst

-> siehe ergebnis: (url oben)

danke und lg thomas