thomas: bei bild - wenn bild nicht gefunden - "fehlbild" verhindern

hi!
ich hab da ne frage:

wenn ein bild nicht gefunden wird, wird ja dieses hübsche rote kreuzerl eingefügt!

-> gibt es da eine möglichkeit dies zu unterbinden??
-> entweder, wenn ein bild nicht vorhanden ist, dass dan ein anderes eingefügt wird ("nopic.gif" oder so...), oder auch ne möglichkeit: dass dann einfach überhaupt kein bild eingefügt wird (aber auch nicht dieses hässliche rote kreuz!!!)

danke thomas

p.s.: brauche es für diese seite (siehe unten)

1. Hallo.

Mein Ansatz wäre, mit Hilfe von Php oder sonstigem zu überprüfen, ob die Datei da ist, wenn nicht, soll dann eine andere, bzw. gar keine Datei geladen werden.

CIAO

1. Mein Ansatz wäre, mit Hilfe von Php oder sonstigem zu überprüfen,

ja - nur hier kommt mein problem -> bin leider kein programmierer.....  ;-(

verwende nur ein bereits vorhandenes cgi-script - das ich auf meine bedürfnisse angepasst habe ...

2. Hallo (auch) Thomas,

-> entweder, wenn ein bild nicht vorhanden ist, dass dan ein anderes eingefügt wird ("nopic.gif" oder so...),

Das noch am ehesten. Serverseitig.
    Du koenntest z.B. eine .htaccess-Datei ins Bilderverzeichnis (/dbimages/) legen,
    die bei fehlender Datei (404) auf eine Ersatz-Grafik weiterleitet.
    Lies mal den Thread: </archiv/2004/3/74668/>

oder auch ne möglichkeit: dass dann einfach überhaupt kein bild eingefügt wird (aber auch nicht dieses hässliche rote kreuz!!!)

Das geht AFAIK nicht. Denn es geht um Browser-Verhalten,
    das man mit HTML/CSS nicht steuern kann.

Gruesse,

Thomas

--
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
  3. Hi,

binde die Bilder einfach als Hintergrundgrafiken ein.

freundliche Grüße
    Ingo

1. hey!
      gute idee!!!

danke thomas