Helmut: Datenbankverbindung + SQL Anweisung

Wenn ich mich so mit der DB verdinde:

strConn = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverID=25;DBQ="
strConn = strConn & Server.MapPath("db.mdb")
strConn = strConn & ";FIL=MS Access;MaxBufferSize=512;PageTimeout=5;"

Set Conn = CreateObject("ADODB.Connection")
Conn.Open strConn
Set RS = CreateObject("ADODB.Recordset")
RS.Cursortype = 1
RS.LockType = 3
RS.Open "SELECT * FROM tabelle", Conn

Habe ich ja beim RecortSet RS eine SQL Anweisung.
Wenn ich anschließend etwas in der db mache und mitendrin mal eine neue SQL anweisung brauche muss ich da jedesmal das RS schließen (RS.Close) oder kann ich da auch eine zweite SQL Anweisung reinmachen?

MFG Helmut

  1. Hi,

    probieren geht über studieren, aber meines Wissens wird das Recordset genau mit der Anweisung geöffnet und muss geschlossen werden um auf eine neue Abfrage zu reagieren. Anders ist es, wenn du nur Datensätze im Hintergrund änderst und das direkt in deinem Recordset mitkriegen willst, das kann man glaube ich über die Parameter des recordset-Objektes ändern, dass das direkt auf Stand gehalten wird (so nach dem Motto: nicht noch mal die selbe abfrage beim Open ausführen nur um die geänderten Sätze zu kriegen).

    MfG
    Rouven

    --

    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Dann wird mir wohl nix anders übrigbleiben das ich sie schließe und dann den andere aufmache.

      Andere frage zwei auf einmal kann ich auch nicht aufmachen oder was sagst du?

      MFG
      Helmut

      1. Hallo Helmut,

        Dann wird mir wohl nix anders übrigbleiben das ich sie schließe und dann den andere aufmache.

        Andere frage zwei auf einmal kann ich auch nicht aufmachen oder was sagst du?

        was hindert Dich daran, ein zweites Recordset-Objekt zu erstellen? Du musst allerdings einen anderen Namen as "RS" verwenden. Es ist durchaus eine gute Idee, Variablen sinnvoll zu benennen. RS, RS1, RS2, ... sind meiner Meinung nach keine gute Wahl.

        Freundliche Grüsse,

        Vinzenz

        1. Danke für eure Hilfe

          MFG
          Helmut

  2. Hi,

    die anderen Antworten helfen dir im akuten Moment sicher weiter, aber du hast das Konzept von ASP + ADO noch nicht ganz verstanden.

    Schreib doch einfach mal, falls du noch interessiert bist, was du genau vorhast.

    Z.b. warum willst du das SQL Statement zwischendurch ändern

    Gruß, Frank