Samuel Vogel: fett-gedruckt und CSS

Hallo,

Ich hab eine kleine Frage zu CSS: Wie kann ich mit CSS einen Textabschnitt fett machen? In HTML geht das ja ganz einfach mit "<b>Text</b>" aber wie geht es in CSS? Soll ich einfach style="text-weight: bold;" in einen <span>-Tag schreiben?

samy,

1. N'Obend

Wenn die betreffende Stelle einfach nur hervorgehoben werden soll, dann spricht nichts dagegen <strong> zu benutzen. Im Gegenteil, <span style="text-weight:bold;"> wäre sogar deutlich schlechter, da es keinen "Sinn" enthält.

Tschö,
    dbenzhuser

1. Ok danke!

samy,

2. Hallo Samy,

Ich hab eine kleine Frage zu CSS: Wie kann ich mit CSS einen Textabschnitt fett machen? In HTML geht das ja ganz einfach mit "<b>Text</b>" aber wie geht es in CSS? Soll ich einfach style="text-weight: bold;" in einen <span>-Tag schreiben?

Ja, das kannst Du beides tun - aber ich frage Dich, warum willst Du diesen Textabschnitt "fett" darstellen. Willst Du diesen Abschnitt besonders betonen? Wenn ja, empfehle ich Dir statt des darstellungsorientierten <b> oder des nichtssagenden <span> das dafür vorgesehene inhaltsorientierte <strong>, siehe auch http://selfhtml.teamone.de/html/text/logisch.htm#elemente.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo,

Und wie kann ich mit dieser Methode den Text unterstreichen und italic machen?

samy,

1. Hallo Samy,

dazu verwendest Du CSS :-) http://selfhtml.teamone.de/navigation/css.htm#schrift und weist die notwendigen Formatierungen zu.

Beispiel: (Für was ... steht, darauf musst Du schon selbst kommen)

strong {
          font-style:...
          text-decoration:...
        }

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo,

Ja ok ich weise dem strogn also noch endere Formatierungen zu aber was ist wenn der Text nur unterstrichen sein soll?

samy,

1. Hallo Samy,

Ja ok ich weise dem strogn also noch endere Formatierungen zu aber was ist wenn der Text nur unterstrichen sein soll?

Du solltest mit Klassen arbeiten http://selfhtml.teamone.de/navigation/css.htm#zentrale_formate und Dich einmal ordentlich in CSS einarbeiten. Es lohnt sich.

Beispiel (quick and dirty)

strong.unterstrichen {
            }

strong.extrem {
              font-weight:boldest
              ...
            }

und Verwendung
            <strong class="unterstrichen">Blabla</strong> ...
            <strong class="extrem">Sonstiges Blabla<strong> ...

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo,

Super Danke und eigentlich kann ich CSS und ich kenn auch klassen ich hatte halt nur keine Ahnung von diesen "<strong>" Dingern!

samy,

2. N'Obend

Mit Hilfe von <em> kannst du "emphatische" Bereiche definieren, die werden normalerweise kursiv (italic) dargestellt. Das ist der CSS-Definition vorzuziehen.

Unterstrichen ist so aber nur mittels CSS möglich.
        Allerdings sollten Unterstreichungen mit sehr viel Bedacht eingesetzt werden. Unterstrichener Text suggeriert normalerweise einen Link, für nichts anderes sollte sie daher eingesetzt werden.

Tschö,
        dbenzhuser