steve01: Hintergrund - Kontrast - Helligkeit

hi zusammen,

ich habe eine s/w graphik und möchte diese als hintergrundbild einsetzen. da ich als textfarbe schwarz habe, muss die graphik also fast weiss sein, um den text lesen zu können. natürlich soll man auch noch die graphik erkennen können.

in meinem graphikprogramm experimentiere ich mit den Reglers für helligkeit / kontrast. da gibt es aber noch die anderen schalter wie gammakorrektur, Farbton usw.

welche einstellungen soll ich nun für meinen zwech neu setzen?

danke schon mal...

steve01

1. N'Obend

Was du willst ist erst mal weniger Kontrast. Der Kontrastregler hat aber den Nachteil, dass dir alles ins grau absäuft. Da müsste man dann mit der Helligkeit gegensteuern, was in eine ziemliche Pfrimelarbeit ausartet.

Im PaintShopPro (hab hier Version 8) gibts im Helligkeit und Kontrast-Menü auch einen Einsellungsdialog für die Farbkurven. Hier stellst du ein, welche Graustufe der Ausgangsgrafik welche Graustufe im Ergebniss haben sollen. Hier legst du dann einfach fest, dass komplettes Schwarz einen hellen Grauton ergeben soll. Dadurch bleib weiß weiß, der Kontrast geht beliebig runter.

Tschö,
    dbenzhuser

1. hi dbenzhuser,

erstmal danek für die info !

gibt es diese funktionen auch bei Ulead Photoimpact 8.0 und Paintshop Pro 5 ?

bye...

steve01

1. Hallo steve01

gibt es diese funktionen auch bei Ulead Photoimpact 8.0 ...

Ja.

Aufruf entweder mit Strg+Umschalt+T  oder mit Alt+T dann G oder mit der Maus Format - Gradationskurven...

MFG
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hóla,

mit Photoshop gibt's die Moeglichkeit die Deckkraft der Ebene(n) zu verringern. Gut zu wissen, waere, was Du fuer ein Graphiktool Du benutzt.

Gruss,
    der Kay

1. hi kay,

ich setze Ulead Photoimpact und Paintshop Pro 5 ein.

Bye....

Steve01

2. Ach ja:

Ulead Photoimpact in der Version 8.0

3. hallo!

es gibt einen kostenlosen plug in filter für den PS, der nichts anderes macht als den punkt *.ico bei "speichern unter" hinzufügt und mit dem du problemlos aus allem ICO files machen kannst...

The latest version, and source code under the GPL license, is always available from http://www.telegraphics.com.au/

schönen gruss
    tomtom

1. N'Obend

The latest version, and source code under the GPL license, is always available from http://www.telegraphics.com.au/

Knapp daneben ist auch vorbei, dein Thread ist eins weiter unten :)

Tschö,
      dbenzhuser