ecos: Hp - Intro

Schönen Abend!

Ich würde gerne ein Intro in meine Hp einbinden, möchte aber auf Flash verzichten.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich mit Java oder sonstigen Methoden ein Intro erstellen kann und wenn ja, wie?

Intro soll aus mehreren Fotos und darunterstehenden Texten, bestehen.

Ich bitte um rasche und gute Hilfe.

Mit Dank im Voraus

ecos

  1. Hallo,

    tipp: Du brauchst JavaScript!
    Schau mal unter Dia show bei google nach
    MFG
    Andavos

    --
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  2. Schönen Abend!

    Moin!

    Ich würde gerne ein Intro in meine Hp einbinden, möchte aber auf Flash verzichten.

    Manche (nicht ich!) würden sagen: Hochanständig.

    Jetzt stellt sich die Frage ob ich mit Java oder sonstigen Methoden ein Intro erstellen kann und wenn ja, wie?
    Intro soll aus mehreren Fotos und darunterstehenden Texten, bestehen.

    Du kannst sogar mit Javascript so etwas machen. Nur denk daran, dass einige (viele?) Nutzer "aktive" Inhalte deaktiviert haben (könnten). Der Unterschied zwischen Flash und Java ist halt, dass du in Java pogrammieren _musst_, während du Flash auch wie ein Regisseur verwenden kannst.

    Ich bitte um rasche und gute Hilfe.

    Mit Dank im Voraus

    ecos

    Hoffe, das ist für den Anfang gut genug, denn ich mag Java nicht so ;-)

    Robert

  3. Hallo,

    Intro soll aus mehreren Fotos und darunterstehenden Texten, bestehen.

    ich würde an deiner Stelle auf schlichte Links unter den Bildern setzen, so dass der User selbständig weiterklicken muss, anstatt automatisch weitergeleitet zu werden. Nur dann hast du die Gewissheit, dass 1. das Bild vollständig geladen wurde, bevor die nächste Seite kommt und 2. der Besucher den Text darunter vollständig gelesen hat. Gerade ersteres ist wichtig, denn ein Internetuser kann auch heutzutage noch mit einem 33.3er Modem unterwegs sein.

    Die Links wären dann jeweils "zurück", "weiter" und - ganz wichtig! - "Intro überspringen" für all diejenigen, die dein Intro nicht interessiert.

    Somit hast du dein Intro "interaktiv", vor allem aber benutzerfreundlich gemacht :-)

    Gruß,
    _Dirk

    1. @Schuer:

      Solche Sachen sind mir schon klar und bekannt. Danke für deine Hilfe, jedoch weis ich nicht einmal wie ansetzen soll, und deine Tipps waren ja schon dafür vorgesehen, wenn das ganze "Ding" mal läuft. ;-)

      ecos

      1. Hallo,

        jedoch weis ich nicht einmal wie ansetzen soll, und deine Tipps waren ja schon dafür vorgesehen, wenn das ganze "Ding" mal läuft. ;-)

        vielleicht haben wir uns falsch verstanden, aber gerade den Ansatz wollte ich eigentlich mit meinem Posting übermitteln. Also nochmal etwas detailierter:

        Angenommen, dein Intro soll 10 Bilder mit Untertiteln enthalten. Du würdest also 10 HTML-Seiten basteln, die jeweils ein Bild und den entsprechenden Text dazu enthalten. Unten drunter setzt du Links (in Textform, als grafische Buttons, whatever...) zur Navigation zwischen den Seiten: "Zurück", "Weiter", "Intro überspringen".

        Der Besucher gerät nun also auf Seite 1, sieht Bild 1 und liest Text 1. Sobald er damit fertig ist, klickt er auf "weiter", sieht Seite 2 mit Bild 2 und Text 2. "Weiter", 3, "Weiter", 4, ... 5 ... 6, 7, 8, 9, 10. Nach Seite 10 ist das Intro vorbei und linkt auf die eigentliche Hauptseite. Und sollte den Besucher zwischenzeitlich die Lust am Intro verlassen, gelangt er über "Intro überspringen" direkt dorthin.

        Der Vorteil von dieser Methode: Es wird weder Flash, noch Java, noch Javascript benötigt, sondern es basiert auf reinem und benutzerfreundlichem HTML. Benutzerfreundlich deshalb, weil der Benutzer bestimmen darf, wann es weiter geht, anstatt evtl. schlecht getimte Inhalte vorgesetzt zu bekommen.

        Natürlich könntest du auch oben genannte alternative Methoden ausprobieren, also Flash-Plugin, Java-Applet oder Javascript. Alle haben jedoch den grundsätzlichen Nachteil, dass sie nicht überall verfügbar sind.

        Gruß,
        _Dirk

  4. @Robert Bienert:

    Das ist mir schon klar. Nur müsste ich bei Flash von neu anfangen. Bei Html sind zumindest ein paar Grundkenntnise vorhanden. Habe gestern versucht mir mit Hilfe des Macromedia Flash in diesem Bereich neue Erkentnisse anzueignen, leider vergeblich.

    Würde deshalb auch lieber Java verwenden, nur wo finde ich solche? Ich gebe zu dass ich noch nicht gesucht habe im I-net, weil ich dieses Forum seit längerem kenne und hier sicher kompetentere Leute schreiben, als in manch anderen Foren.

    grüsse

  5. Ich würde gerne ein Intro in meine Hp einbinden, möchte aber auf Flash verzichten.

    ich würde dennoch empfehlen das intro mit flash zu machen, da kann man nähmlich viele tolle effekte machen und es geht auch einfacher als mit java.

    Jetzt stellt sich die Frage ob ich mit Java oder sonstigen Methoden ein Intro erstellen kann und wenn ja, wie?

    sicher gibt es da noch andere methoden nur sind die meist aufwendiger.

    Intro soll aus mehreren Fotos und darunterstehenden Texten, bestehen.

    wäre in flash ganz einfach zu realisieren.

    insgesamt würde ich empfehlen es in flash zu machen aber mit java und javascript ist das natürlich auch möglich nur das viele user 'aktive' javascripts garnicht aktiviert haben und java langsam ist.

    mfg. alex

    1. wäre in flash ganz einfach zu realisieren.

      ---------------
      Na gut, bin ja generell nicht abgeneigt und Java wäre mir auch lieber, aber kennst du dich mit dem Macromedia Flash aus, oder verwendest du andere Programme?

      Wenn das Intro in Flash ist und die Hp an sich in Html, ist das ja in Ordnung (also ich könnte es mit mir vereinbaren).

      1. Na gut, bin ja generell nicht abgeneigt und Java wäre mir auch lieber, aber kennst du dich mit dem Macromedia Flash aus, oder verwendest du andere Programme?

        nein intros mache ich generell nur in flash und bis jetzt hat das auch ganz gut funktioniert.

        mfg. alex

        1. nein intros mache ich generell nur in flash und bis jetzt hat das auch ganz gut funktioniert.

          mfg. alex

          -----------

          Deswegen fragte ich ja, welche Programme da geeignet sind und wie ich sie verwende. ;-)

          ecos

          1. Deswegen fragte ich ja, welche Programme da geeignet sind und wie ich sie verwende. ;-)

            also ich verwende macromedia flash mx 2004 professional ansonsten fallen mir keine ein außer halt ältere programme zum erstellen von flashfilmen von macromedia flash

            mfg. alex

            1. also ich verwende macromedia flash mx 2004 professional ansonsten fallen mir keine ein außer halt ältere programme zum erstellen von flashfilmen von macromedia flash

              -------

              Also wenn ich so etwas erstellen wollen würde wie ich es beschrieben habe, wie müsste/sollte ich dann anfangen?

              Habe den Macromedia Flash 2004 nämlich auch......

              1. Moin moin,

                Habe den Macromedia Flash 2004 nämlich auch......

                wenn du das Programm hast, dann hast du sicherlich auch ein Handbuch dazu.
                Ich bin mir sicher, das da auch Tutorials oder sonstige Schritt-für-Schritt Anleitungen bei sind.

                Gruß
                Patrick

                1. wenn du das Programm hast, dann hast du sicherlich auch ein Handbuch dazu.
                  Ich bin mir sicher, das da auch Tutorials oder sonstige Schritt-für-Schritt Anleitungen bei sind.

                  --------

                  Habe nur die 30-Tage Test Version und klar gibt es Tutorials, die ich mir bereits angesehen habe, aber es sind dort so viele Informationen enthalten, die ich für eine kleine Flash Datei, wie ich sie haben will, gar nicht brauche. Das alles durchzulesen würde mir zu viel Zeit rauben und wohl die 30 Tage Testphase mit Längen überschreiten....

              2. Also wenn ich so etwas erstellen wollen würde wie ich es beschrieben habe, wie müsste/sollte ich dann anfangen?

                Habe den Macromedia Flash 2004 nämlich auch......

                das wäre jetzt zimlich langwierig das hier schritt für schritt zu erklären, aber du könntest dir ein paar turtorials downloaden z.B.: unter www.flashforum.de

                mfg. alex

  6. also ich hatte nur überlegt wegen dem automatischen wechseln.. wie das am besten zu bewerkstelligen wäre..
    aber wenn du nichts gegen steuerelemente hast dann platziere doch einfach alle bilder inkl text in per style positionierte divs mit eigener id und jeweils visible=hidden.

    die dann kannst du einfach per MM_showHideLayers funktion ansprechen und sichtbar machen lassen durch das vorwärtssteuerelement(onMousedown). und jeweils das vorige wieder verschwinden lassen..
    das einzige wasde dann noch brauchst is ne funktion die sich die ids der vorherigen und nächsten merkt (bzw berechnet) und von den elementen aufgerufen wird ;)

    mit ner fertigen funktion dafür kann ich dir aber net dienen - sowas ähnliches such ich grad selbst und javascript selbst bauen is (noch) net so mein ding..