Menü
Chris
- html
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe einen "Haupt"Link, und wenn der User nun mit seiner Maus auf diesen Link geht soll ein Menü "ausfahren", dass die Stichpunkte für die Unterlinks enthält...
So im etwa:
normal:
Bei Maus drüber:
normal:
- Unter 1
- Unter 2
- Unter 3
In welcher Art könnte man das realisiern?
Geht das überhaupt ohne Java Script, Flash ect?
(Kann ich nämlich nicht :-/)
Und noch ne Frage:
Wie sollte man an besten seinen "Website-Ordner" organisieren??
Ich habe ja nun mehrere untergeordnete Seiten, und ich möchte, dass ich auch in mehreren Monaten noch gut durchblicke...
THX!!
Hallo
Und noch ne Frage:
Wie sollte man an besten seinen "Website-Ordner" organisieren??
Ich habe ja nun mehrere untergeordnete Seiten, und ich möchte, dass ich auch in mehreren Monaten noch gut durchblicke...
Ich denke, das hängt wohl von der Größe der Webpräsenz ab. So Du Bilder hast, empfiehlt es sich jedenfalls diese in einem Unterordner abzulegen, die html-Dokumente fühlen sich im Basisordner sehr wohl, dito die css- und die js-Datei. Hast Du der beiden zuletzt genannten Dateitypen mehr an der Zahl, dann empfiehlt sich die Anlage separater Ordner für diese Dateien. Jede weitere Strukturierung deiner Ordner ist von der Natur Deines Projektes abhängig. Die Struktur vorher zu überlegen nimmt wahrscheinlich weniger Zeit in Anspruch denn eine solche später einzuführen.
Beste Grüße
Viennamade
Danke Danke!
Hmmm ja ich hab mal auf die Seite mit der Beispielsource geguckt... ich denke ich lass es lieber. Ich hab es nicht so gerne wenn ich sachen einfach übernehme von denen ich nix verstehe die aber einfach funktionieren...
Ich glaub, wenn es keine einfache HTML Lösung dafür gibt werd ich das mal lieber lasse mit dem ausfahrbaren Menü und werd das einfach textlich nen bisschen gestalten...
Java will ich auf jeden fall noch lernen aber ich hab ja grad erstmal vor nen par wochen angefangen mit HTML was zu machen...
Hab mir mal sourcen davon angeguckt... oh man
bei vielen steig ich echt nicht durch... ich meine if else sachen und so kein problem aber danach is schluss bei mir, obwohl ich andere Proggi-Sprachen "kann".....
Nun ja... jedenfalls dankeschön!!
Folgendes Problem:
Ich habe einen "Haupt"Link, und wenn der User nun mit seiner Maus auf diesen Link geht soll ein Menü "ausfahren", dass die Stichpunkte für die Unterlinks enthält...So im etwa:
normal:
Bei Maus drüber:
normal:
- Unter 1
- Unter 2
- Unter 3
Hier habe ich eine Möglichkeit für dich, hab es eben grade gefunden weil ich auch auf der Suche nach sowas war!
http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex1/switchmenu.htm
Hallo Chris,
Oft werden solche "Dropdown-Menüs", wie du es beschreibst mit Javascript realisiert. Wenn man davon aber nicht soviel Ahnung hat,(wie ich im übrigen auch;-)), gibt es aber auch Programme, die das für einen erledigen. Macromedia Fireworks ist sicherlich der Platzhirsch auf dem Gebiet. Du gestaltest das Menü grafisch, baust die Funktionen und die Links ein und exportierst das Menü. HTML-Text und Javascript werden automatisch erstellt. Man sollte den Quelltext hinterher noch mal aufräumen wegen der Ladezeiten, aber es funktioniert sehr gut. Ist wohl aber auch die kostspieligste Lösung.
Es gibt aber auch viele Online Librarys mit Scripten für solche Sachen. Da findest du Javascript und DHTML Vorlagen mit Beispielen für Menüs. Die kannst du dann runterladen, in deine Quelltext basteln und modifizieren. Kostenlos. Aber vorsicht ist angebracht. Manches muss für die verschiedenen Browser und Systeme stark angepasst werden.
Schau mal hier nach: http://www.dhtmlab.com
Ich war gerade selber auf der Suche nach einem verwandten Thema und habe auch das hier gefunden. Es geht da um Server Side Includes (SSI)Vielleicht hilft es dir weiter:
http://www.drweb.de/ssi/ssi_4.shtml
Viel Erfolg Martin
Tach nochmal,
Bezug nehmend auf die Struktur sei dir geraten Viennamade zu folgen und dir Ordner vorher anzulegen und eine sinnvolle logische Gliederung dabei zu verwenden.
Bedenke, das ALLE Verknüpfungen und Links bei einer nachträglich verschobenen HTML-Datei noch einmal angepasst werden müssen.
Gruß Martin
Hallo.
Bedenke, das ALLE Verknüpfungen und Links bei einer nachträglich verschobenen HTML-Datei noch einmal angepasst werden müssen.
Du hast dich doch gerade mit SSI befasst. Damit kann man auch Pfade in HTML-Dateien schreiben. Du benötigst nur einen entsprechenden Platzhalter und eine Include-Datei.
MfG, at