mkdir() geht oder nicht? über ftp?
aitee
- php
Hallo,
ich möchte mit php ein Verzeichnis erstellen, kriege aber immer ne Warning, habe nun auf php.net nachgelesen und da stehen so 50% Beiträge, die sagen es ist möglich und 50% die sagen es geht nur per ftp ... was ist nun richtig?
Kann ich die func mkdir($dir, $mode) nutzen?
meins sieht so aus:
if (!mkdir (../dir1/dir2/neuesdir,0775))
{
echo "Dir konnte nicht erstellt werden";
}
Und ich kriege dann immer die Warning + meine errmsg + das Verzeichnis existiert nicht ...
für Hilfe bin ich wie immer dankbar :)
Die warning lautet übrigens:
Warning: mkdir(../myimg/bansko/bansko_thumbs) [function.mkdir]: File exists in ...
Hallo aitee!
Kann ich die func mkdir($dir, $mode) nutzen?
Ja, kann man.
if (!mkdir (../dir1/dir2/neuesdir,0775))
Du könntest mal den Pfad als String angeben, wie es im Manual steht ...
(also mkdir('pfad', 0775))
MfG
Götz
Du könntest mal den Pfad als String angeben, wie es im Manual steht ...
(also mkdir('pfad', 0775))
Ja sorry war ein Tippfehler ... es sieht natürlich so aus:
if (!mkdir ($path."/".$name."/".$name."_thumbs",0775))
und das ergibt dann den pfad den ich schon genannt hatte (und aus dem browser kopiert hatte)
Wenn er Probleme mit dem Pfad hätte würde die Warning ja auch nicht lauten: "File exists" oder?
Hallo aitee!
Wenn er Probleme mit dem Pfad hätte würde die Warning ja auch nicht lauten: "File exists" oder?
Blöde Frage: Gibts das Verzeichnis vielleicht schon?
Ansonsten kannst Du auch mal schauen, ob Du bzw. PHP auch genug Rechte hat, aber da müßte es ja auch ne andere Fehlermeldung geben ...
MfG
Götz
Blöde Frage: Gibts das Verzeichnis vielleicht schon?
Ne gibts nicht ... hab schon nachgesehen ...
das is mir echt suspekt was hier abläuft in der letzten Zeit ... korrekte SQL Statements die nichts machen, mkdir dass kein Dir erstellen kann, weil es das Dir, welches es schon gibt, nicht gibt ... öhm gut ...
Ansonsten kannst Du auch mal schauen, ob Du bzw. PHP auch genug Rechte hat, aber da müßte es ja auch ne andere Fehlermeldung geben ...
Ne dann würd ne andere msg kommen ...
hmpfr ... :/
Sonst noch jemand ne Idee?
lol ... das Verzeichnis existiert schon (hab jetzt mit dem Browser nachgesehen) ... mein ftp client hat es nicht angezeigt (tuts auch immer noch nicht) ... ich werd weiter forschen, danke ...
lol ... das Verzeichnis existiert schon (hab jetzt mit dem Browser nachgesehen) ... mein ftp client hat es nicht angezeigt (tuts auch immer noch nicht) ... ich werd weiter forschen, danke ...
Hmm ... ich kanns nicht löschen ... da das Dir nun die Rechte 644 hat ... wie soll ich denn so das Dir jemals wieder wegbekommen?
Hallo aitee!
Hmm ... ich kanns nicht löschen ... da das Dir nun die Rechte 644 hat ... wie soll ich denn so das Dir jemals wieder wegbekommen?
Erstmal chmod() machen, und dann löschen.
Sollte eigentlich klappen.
MfG
Götz
Nein, natürlich nicht?! Wenn die Datei das Recht 644 hat, hab ich doch gar kein Recht ein CHmod auszuführen, oder doch?
Na jedenfalls hier die Meldung von meinem Versuch:
SITE CHMOD 744 P2210002.JPG
550 P2210002.JPG: Operation not permitted
PASV
227 Entering Passive Mode (139,1,84,63,108,63)
LIST -al
150 Opening ASCII mode data connection for file list
226 Transfer complete.
Du siehst klappt nicht ... shit :( hoffentlich passiert mir das nicht nochmal ... und ich wüsste ja auch gerne wie das passieren konnte ... werden die files immer ohne owner rechte erstellt? ... menno jetzt müsste ich root werden können :/
Achso sorry war falsch ...
also:
Das Dir kann ich löschen ... aber die erstellten Files nicht ... das ist ja dann was ganz anderes, soll ich dafür ein neues thema öffnen?
jetzt gehts ja im prinzip um was ganz anderes ...
Hallo aitee!
Das Dir kann ich löschen ... aber die erstellten Files nicht ... das ist ja dann was ganz anderes, soll ich dafür ein neues thema öffnen?
Ne, ist ja prinzipiell die gleiche Problematik wie beim vorigen Post mit dem Dir.
Aber auch Files mit "falschen" Rechten kannst du meist mit chmod wieder löschbar bekommen ...
Ansonsten: Support Mail an Deinen Provider, wo er was genau löschen soll, dann macht der das kurz. (bzw. sollte es tun)
MfG
Götz
Aber auch Files mit "falschen" Rechten kannst du meist mit chmod wieder löschbar bekommen ...
Ansonsten: Support Mail an Deinen Provider, wo er was genau löschen soll, dann macht der das kurz. (bzw. sollte es tun)
Jouw das Problem ist ja vielmehr, wie gehe ich sicher, dass es nicht noch einmal passiert ... also warte ich lieber mit dem Support!
Aber ich denke mal, der Owner kanns ja immer löschen ... auch mit 6 ... der Owner ist wwwrun, das hab ich nachgeschaut ... ist das der User für Scripte? Dann könnte ich ja ein Script schreiben, welches die Dateien löscht ... dann is das Problem auch weg ...
Hallo aitee!
[...] der Owner ist wwwrun, das hab ich nachgeschaut ... ist das der User für Scripte? Dann könnte ich ja ein Script schreiben, welches die Dateien löscht ... dann is das Problem auch weg ...
Aha, jetzt wirds mir klar, ja. Hatte auch schonmal das selbe Problem, das letzte mal sogar vor kurzem ;)
Ich meinte eigentlich auch mit wwwrun, also mit einem Script, nen chmod auf die Dateien bzw. das Verzeichnis zu machen.
Was Du mit PHP erstellst, kannst Du eigentlich auch wieder mit PHP löschen.
Nur eben, wenn Du etwas mit PHP erstellst, und dann mit Deinem eigenen Benutzer drauf zugreifen willst, dann mußt Du davor natürlich mit PHP die Rechte der Dateien entsprechend so setzen, daß auch andere Nutzer die Datei lesen/schreiben/ausführen dürfen.
MfG
Götz
Nur eben, wenn Du etwas mit PHP erstellst, und dann mit Deinem eigenen Benutzer drauf zugreifen willst, dann mußt Du davor natürlich mit PHP die Rechte der Dateien entsprechend so setzen, daß auch andere Nutzer die Datei lesen/schreiben/ausführen dürfen.
Ok dank Dir ... mir war das bisher gar nicht so klar, dass die Scripte ja ein seperater User sind ... ich dachte irgendwie immer dass "bin ich" ... Danke Dir für die Geduld :)
Hallo aitee!
Kein Problem, man kann ja nicht gleich alles wissen ;)
MfG
Götz