McSMilie: musik auf der hp

hallo,
erstmal vielen dank ans SELFHTML-team und alle antworter :-)

ich möchte gern auf einer hp eine background-musik integrieren. die nötigen html-tags dazu hab ich gefunden.

welches musik format ist am besten dafür geeignet (wahrscheinlich mp3)? kennt ihr ein geeignetes programm, dass cd-title ins mp3 format konvertiert?

dank+gruß,
McSmilie

1. Hi
    ist ja bestimmt alles nett gemeint von dir, aber außer auf Spaß-HPs möchte _keiner_ eine Hintergrundmusik hören! Das führt zu unnötigen Ladezeiten, und der Inhalt der Seiten wird dadurch auch nicht interessanter.
    Überleg dir das nochmal,

Christian

P.S. </archiv/> <- Das hätte dir weitergeholfen.

1. Hallo

ist ja bestimmt alles nett gemeint von dir, aber außer auf Spaß-HPs möchte _keiner_ eine Hintergrundmusik hören! Das führt zu unnötigen Ladezeiten, und der Inhalt der Seiten wird dadurch auch nicht interessanter.

Es mag nett gemeint sein, aber es sieht auch ganz nach einer Copyright-Verletzung aus. Ein weiterer Grund, die Hintergrundmusik wegzulassen. Es könnte teuer werden.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. danke,
        ihr habt beide recht.
        ich empfinde musik auf hp's auch störend. das copyright muss beachtet werden! und ich hab auch das archiv durchsucht....!!

ABER...es ist so: eine freundin von mir ist konzertpianistin und möchte gern eine homepage haben. die bastel ich ihr grade. sie hat eigene aufnahmen auf cd (copyright geregelt!).

und potentielle kunden auf ihrer hp möchten bestimmt eine hörprobe haben, um die angebotene "ware" vorher zu testen!!

nochmal danke,
        McSMilie.

1. Moin!

ABER...es ist so: eine freundin von mir ist konzertpianistin und möchte gern eine homepage haben. die bastel ich ihr grade. sie hat eigene aufnahmen auf cd (copyright geregelt!).

und potentielle kunden auf ihrer hp möchten bestimmt eine hörprobe haben, um die angebotene "ware" vorher zu testen!!

Dann baue auf einer Seite "Hörproben" Links auf entweder MP3-Dateien oder M3U-Dateien ein. Letztere sind die gespeicherten Playlisten - eine simple Textdatei, in die du einfach die komplette URL (inkl. Serverangabe) des MP3 reinschreibst.

Und schon sind alle glücklich. Die, deren laufende Musikwiedergabe du nicht störst, die, die keine Bandbreite für sowas übrig haben, und obendrein regeln die MP3-Player es in der Regel automatisch, dass sie so eine URL-Angabe automatisch streamen, auch mit HTTP.

- Sven Rautenberg

--
          "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
          1. moin moin,
            danke sven, so stell ich mir das auch vor. sie möchte aber zumindest ein wenig musik automatisch ablaufen haben, um die richtige stimmung zu verbreiten (künstler *g*). und dann halt größere hörproben, die abrufbar sind.

also scheint mp3 das passende format dafür zu sein!? ich hab mein modem heute schon stundenlang gequält um eine passende software runterzuladen, die cd->mp3 konvertiert..die laufen aber alle nicht. bisher hab ich nur freeware probiert. zur not würden wir aber auch ein paar euro für shareware ausgeben. hast du da einen tip?

:-) McSMilie

1. Hallo

also scheint mp3 das passende format dafür zu sein!? ich hab mein modem heute schon stundenlang gequält um eine passende software runterzuladen, die cd->mp3 konvertiert..die laufen aber alle nicht. bisher hab ich nur freeware probiert. zur not würden wir aber auch ein paar euro für shareware ausgeben. hast du da einen tip?

Suche mal bei Google nach "lame" :-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Hallo,

sie möchte aber zumindest ein wenig musik automatisch ablaufen haben, um die richtige stimmung zu verbreiten (künstler *g*).

Hintergrundmusik verbreitet bei mir massiv Flucht-Stimmung.

Wenn eine Seite meint, mich mit automatisch startendem Gedudel
              nerven zu muessen, dann bin ich sofort wieder weg.
              Egal, was fuer Musik.

Und ich glaube, so geht es sehr, sehr vielen Leuten.
              Such auch mal im </archiv/> nach "Hintergrundmusik".

Bitte versuch, Deine Kuenstlerin davon abzubringen.

Lasst dem Besucher die Wahl und die Kontrolle, dann ist
              er gluecklich und zufrieden.

also scheint mp3 das passende format dafür zu sein!?

Fuer die Hoerproben, die man herunterladen kann: Ja.

Fuer Hintergrund-Gedudel: Nein.
              Da koennen die meisten Browser nur WAV und MIDI.
              Eine Moeglichkeit waere wohl noch Flash
              mit eingebettetem MP3.

software, die cd->mp3 konvertiert.

Probier mal LAME mit einem passenden Frontend.

Gruesse,

Thomas

1. Hallo.

Such auch mal im </archiv/> nach "Hintergrundmusik".

Das hat er doch -- lobenswerterweise -- längst getan.

Eine Moeglichkeit waere wohl noch Flash
                mit eingebettetem MP3.

Und nicht die schlechteste. Wer Flash aktiviert hat, legt es ja darauf an, einen Flash zu bekommen ;-)
                MfG, at

2. hallo,

Hi,

welches musik format ist am besten dafür geeignet (wahrscheinlich mp3)? kennt ihr ein geeignetes programm, dass cd-title ins mp3 format konvertiert?

versuchs mal hiermit: http://www.cdex.n3.net/

Relativ einfach und funktioniert sogar.

Viele Grüße,

Jan