Nameserver
Thomas
- sonstiges
0 Sven Rautenberg0 Erwin0 Christoph Schnauß0 Erwin0 Sven Rautenberg0 Erwin
Hallo Ihr´s :-)
Ich habe einen Domainreseller gefunden bei den ich dirket eine Domain regsitriren kann. Wenn ich eine Domain regsitriren will reicht da ein Nameserver oder muss man 2 haben?
Danke
Thomas
Moin!
Ich habe einen Domainreseller gefunden bei den ich dirket eine Domain regsitriren kann. Wenn ich eine Domain regsitriren will reicht da ein Nameserver oder muss man 2 haben?
Hängt von der Registry ab. Schau in deren Bedingungen.
- Sven Rautenberg
Hallo Ihr´s :-)
Hallo Du ;-)
"man" muss üüberhaupt nicht. Aber stelle dir mal vor, es gibt nur einen NS und der fällt mal aus - die Abfragen werden dann von anderen NS gecached, und das ist zeitlich begrenzt. Kommt in der Zeit des Ausfalls des primary NS eine Anfrage nach genau dieser Domäne (A-record, MX-Record oder sonstwas) an einen NS der das noch nicht im Cache hat, kann der auch die Anfrage nicht beantworten.
Deswegen haben die meisten Domains mindestens zwei NS (NameServer).
Also, AGB durchlesen, Preise kalkulieren und Entscheidung treffen *g
Rolf
hi,
stelle dir mal vor, es gibt nur einen NS
Das war ja vor ungefähr 20 Jahren tatsächlich der Fall, als das "Internet" noch gar kein richtiges "Internet" war ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin,
stelle dir mal vor, es gibt nur einen NS
Das war ja vor ungefähr 20 Jahren tatsächlich der Fall, als das "Internet" noch gar kein richtiges "Internet" war ...
Ohne Nameserver gäbe es die saudummen Streitereien um Domänennamen überhaupt nicht.
Gruss. Rolf
Moin!
Ohne Nameserver gäbe es die saudummen Streitereien um Domänennamen überhaupt nicht.
Falsch.
Ohne das Konzept der Hostnamen bzw. Namensauflösung gäbe es diese Streitereien nicht. Weil sich dann jeder die IP-Adressen der Server wie Telefonnummern merken müßte. Aber wäre das schlau?
- Sven Rautenberg
Moin Sven!
Falsch.
Ohne das Konzept der Hostnamen bzw. Namensauflösung gäbe es diese Streitereien nicht. Weil sich dann jeder die IP-Adressen der Server wie Telefonnummern merken müßte. Aber wäre das schlau?
Natürlich nicht, war ja auch nur ein Scherz von mir ;-)
Fakt ist: Ohne NS gänge heute gar nichts mehr, keine namebased virtuellen Hosts, keine Subdomains, kein Mail, keine Pointer (Alias'e, CNAME)....
Die Streitereien um die Namen haben eine ganz andere Ursache: Profitgier.
Gruss aus KA, Rolf