Hallo
wie kann ich mit linux (linux 9.0 pro, SuSE) mein heimnetzwerk konfigurieren?
Das ist nicht die erste Frage, sonst wäre meine Antwort: Nahezu wie Du willst *g*
bei mir ist es so:
ich habe 2 computer, die über netzwerk (unter windows) verbunden sind.
Ich vermute mal, dass die Rechner über Netzwerkkabel verbunden sind, ggf. mit Hub oder Switch.
Unter Windows hast Du TCP/IP konfiguriert (oder die Windows-Installation konfigurieren lassen)
nur gibt es da ein paar probleme:
an dem einen pc hängt das modem fürs internet.
Das wirst Du unter Linux kaum ändern können...
wenn also der andere pc ins internet will muss 1. meiner eingeschalten sein, und 2. auf meinen über netzwerk zugreifen können.
Wenn die Hardwarekonfiguration gleich bleibt, ist das unter Linux nicht anders
und meine frage an euch ist jetzt, wie ich das netzwerk eben mit linux konfigurieren kann? (dazu muss man wissen, dass ich ein linux newbie bin, und bisher noch nicht wirklich ein netzwerk (außer dem internet) eingerichtet habe.)
wie kann ich den drucker so einstellen, dass ihn 1. linux erkennt, und dass ich mit dem 1ten pc (an dem das modem hängt) auf ihn zugreifen kann, denn der drucker hängt am anderen, mit dem ich - wie oben erwähnt - ein netzwerk habe (haben will [mit linux])
Wenn Linux den Drucker kennt, dann wird er sich unter Linux auch konfigurieren lassen. Und Linux kennt viele Drucker.
und die dritte frage wäre:
gibt es den icq auch für linux? (also linux 9.0 pro, SuSE)?
Sowas gibt es bestimmt, aber da bin ich die falsche Quelle.
Also erklär' doch bitte mir Unwissendem: Wie willst Du es nachher haben?
Zwei Rechner unter Linux, an Rechner 1 hängt das Modem, an Rechner 2 der Drucker. Beide kommunizieren über das Netzwerk miteinander und greifen auf den Drucker und das Internet zu. Ausserdem willst Du auf einer Kiste auch noch dein ICQ betreiben?
Oder willst Du nur einen Rechner unter Linux haben, wenn ja, welchen?
Oder willst Du ein Dualboot Linux/Windows auf einem oder beiden Rechnern haben?
Sollte alles gehen, und zwar fast alles "out of the box", d.h. ohne großartige Eingriffe Deinerseits. Wenn Du in Deiner Bekanntschaft einen c't-Leser hast, dann bitte ihn doch mal um die Knoppix-CD, die bei einer der letzten Ausgaben dabei war. Mit dieser kannst Du die Funktionalität austesten, ohne Dein installiertes Windows anzurühren.
danke schon im voraus
lg
freak
Freundliche Grüsse,
Vinzenz