netzwerk konfiguration und icq mit linux?
freak
- sonstiges
0 Vinzenz0 Jonathan Zeller0 Andreas Janssen0 frans
hi!,
ich bins (mal) wieder.
ich habe diesmal wieder (sonst würd ich ja hier nichts reinschreiben *g*) ein paar fragen, die sich aber ans betriebssystem linux (SuSE) richten.
die erste wäre:
wie kann ich mit linux (linux 9.0 pro, SuSE) mein heimnetzwerk konfigurieren?
bei mir ist es so:
ich habe 2 computer, die über netzwerk (unter windows) verbunden sind.
nur gibt es da ein paar probleme:
an dem einen pc hängt das modem fürs internet.
wenn also der andere pc ins internet will muss 1. meiner eingeschalten sein, und 2. auf meinen über netzwerk zugreifen können.
und meine frage an euch ist jetzt, wie ich das netzwerk eben mit linux konfigurieren kann? (dazu muss man wissen, dass ich ein linux newbie bin, und bisher noch nicht wirklich ein netzwerk (außer dem internet) eingerichtet habe.)
...
die andere frage wäre:
den drucker zu konfigurieren:
wie kann ich den drucker so einstellen, dass ihn 1. linux erkennt, und dass ich mit dem 1ten pc (an dem das modem hängt) auf ihn zugreifen kann, denn der drucker hängt am anderen, mit dem ich - wie oben erwähnt - ein netzwerk habe (haben will [mit linux])
...
und die dritte frage wäre:
gibt es den icq auch für linux? (also linux 9.0 pro, SuSE)?
wenn ja, wo? (und auf deutsch...)
---
danke schon im voraus
lg
freak
Hallo
wie kann ich mit linux (linux 9.0 pro, SuSE) mein heimnetzwerk konfigurieren?
Das ist nicht die erste Frage, sonst wäre meine Antwort: Nahezu wie Du willst *g*
bei mir ist es so:
ich habe 2 computer, die über netzwerk (unter windows) verbunden sind.
Ich vermute mal, dass die Rechner über Netzwerkkabel verbunden sind, ggf. mit Hub oder Switch.
Unter Windows hast Du TCP/IP konfiguriert (oder die Windows-Installation konfigurieren lassen)
Das wirst Du unter Linux kaum ändern können...
wenn also der andere pc ins internet will muss 1. meiner eingeschalten sein, und 2. auf meinen über netzwerk zugreifen können.
Wenn die Hardwarekonfiguration gleich bleibt, ist das unter Linux nicht anders
und meine frage an euch ist jetzt, wie ich das netzwerk eben mit linux konfigurieren kann? (dazu muss man wissen, dass ich ein linux newbie bin, und bisher noch nicht wirklich ein netzwerk (außer dem internet) eingerichtet habe.)
wie kann ich den drucker so einstellen, dass ihn 1. linux erkennt, und dass ich mit dem 1ten pc (an dem das modem hängt) auf ihn zugreifen kann, denn der drucker hängt am anderen, mit dem ich - wie oben erwähnt - ein netzwerk habe (haben will [mit linux])
Wenn Linux den Drucker kennt, dann wird er sich unter Linux auch konfigurieren lassen. Und Linux kennt viele Drucker.
Sowas gibt es bestimmt, aber da bin ich die falsche Quelle.
Also erklär' doch bitte mir Unwissendem: Wie willst Du es nachher haben?
Zwei Rechner unter Linux, an Rechner 1 hängt das Modem, an Rechner 2 der Drucker. Beide kommunizieren über das Netzwerk miteinander und greifen auf den Drucker und das Internet zu. Ausserdem willst Du auf einer Kiste auch noch dein ICQ betreiben?
Oder willst Du nur einen Rechner unter Linux haben, wenn ja, welchen?
Oder willst Du ein Dualboot Linux/Windows auf einem oder beiden Rechnern haben?
Sollte alles gehen, und zwar fast alles "out of the box", d.h. ohne großartige Eingriffe Deinerseits. Wenn Du in Deiner Bekanntschaft einen c't-Leser hast, dann bitte ihn doch mal um die Knoppix-CD, die bei einer der letzten Ausgaben dabei war. Mit dieser kannst Du die Funktionalität austesten, ohne Dein installiertes Windows anzurühren.
danke schon im voraus
lg
freak
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
hi!
genau.
nämlich den, an dem das modem hängt.
das pech dabe ist, das die firewall vom linux den zugriff des anderen pcs sperrt, und ich nicht weiß wie ich diese einstellung ändern kann...
wegen dem drucker:
...linux findet bei mir nicht den (unter windows) installierten netzwerkdrucker (der ja am pc hängt, der kein modem hat)
lg
freak
Hallo
nämlich den, an dem das modem hängt.
das pech dabe ist, das die firewall vom linux den zugriff des anderen pcs sperrt, und ich nicht weiß wie ich diese einstellung ändern kann...
Die SuSE hat ganz bestimmt ein grafisches Frontend zum Konfigurieren der Firewall. Kann ich nicht überprüfen, bei mir läuft noch ein RedHat-System. Nett zum Konfigurieren vieler Dienste finde ich webmin http://www.webmin.com/download.html. Ist aber nichts für Deine Modemverbindung, da über 7 MB groß :-(
wegen dem drucker:
...linux findet bei mir nicht den (unter windows) installierten netzwerkdrucker (der ja am pc hängt, der kein modem hat)
Schau z.B. mal da http://www.linuxnetmag.com/de/issue4/m4samba1.html. Sollte mit Samba kein großes Problem sein.
lg
freak
Aber als erstes solltest Du Deine TCP/IP-Konfiguration überprüfen. Die Infos kriegst du mit ifconfig unter Linux (Konsole) und mit ipconfig bei Windows NT/2000/XP oder winipcfg bei Windows 9x
Klappt ein Ping auf den jeweils anderen Rechner. Geht natürlich nicht, wenn Deine Firewall extrem restriktiv aufgesetzt ist. Deine Firewall kann genauso den Netzwerkzugriff auf Deinen Windows-Rechner blocken (SMB-Protokoll), so dass Deine Linuxkiste den freigegebenen Drucker nicht sehen kann.
Poste doch mal Deine TCP/IP-Konfiguration.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
hi!
...das mit der TCP/IP Konfiguration, ich bin ja newbie (auch bei netzwerksachen) - also, ich weiß nicht, was das ist...
mir ist aber gestern eingefallen, wie ich, was ich will in einem satz sagen kann, nämlich:
ich möchte das windows netzwerk auf dem linux rechner übernehmen (dass lin auf win und umgekehrt zugreifen kann.)
lg
freak
Moin!
mir ist aber gestern eingefallen, wie ich, was ich will in einem satz sagen kann, nämlich:
ich möchte das windows netzwerk auf dem linux rechner übernehmen (dass lin auf win und umgekehrt zugreifen kann.)
Es gibt nicht "das Windows Netzwerk". Die Sache ist komplizierter, und du wirst nicht drumherumkommen, die Grundlagen lernen zu müssen. Schließlich hast du Linux installiert - damit hast du akzeptiert, dass du dich mit den Dingen tiefer beschäftigen mußt.
Wie schon erwähnt wurde: Samba hilft.
Windows bietet die Netzwerkfunktionalität (also Drucken und Dateizugriff) unter dem Protokoll namens "SMB" an. "SaMBa" bietet diese Funktionen (in beiden Richtungen) für Linux.
Daraus folgt: Wenn du von Linux aus auf eine Windows-Dateifreigabe zugreifen willst, brauchst du Samba. Wenn du von Linux aus auf dem freigegebenen Drucker drucken willst, brauchst du Samba. Und weil seit Windows XP das SMB-Protokoll wieder mal grundlegend umgestaltet wurde, brauchst du wahrscheinlich auch noch etwas Wissen, wie du die Rückwärtskompatibilität in Windows XP einstellen kannst, damit Windows und Linux sich überhaupt verstehen.
Und damit du überhaupt drauf zugreifen kannst, brauchst du logischerweise ein funktionierendes Netzwerk mit TCP/IP.
Hast du ein funktionierendes Netzwerk mit TCP/IP?
- Sven Rautenberg
hi!
... ich weiß ja auch nicht (da ich netzwerk newbie bin) was TCP/IP is...
wo kriegt man das samba her, oder is es bei lin dabei?
lg
freak
Hallo
Wenn Du wissen willst, ob die Rechner sich überhaupt gegenseitig
erreichen können, dann geht das mit ping. Dazu mußt Du die
IP-Adresseb der Rechner kennen. Unter Linux geht das, im dem Du an
der Konsole
/sbin/ifconfig
aufrufst.
Wenn Du SuSE gekauft hast, dann ist es dabei. Wenn Du die Version der
Computer-Bild hast, dann ist der Client mit dabei, mit dem Du auf
Freigaben zugreifen kannst, der Server, welchen Du benötigst, um
Verzeichnisse oder Drucker freizugeben, fehlt aber. In dem Fall
könntest Du die Pakete aber wahrscheinlich über das Internet
nachinstallieren. Letztendlich gilt aber, daß Du nicht wirklich
weiterkommen wirst, wenn Du Dir nicht die Mühe machst, mal ins
Handbuch zu schauen oder im Netz ein gutes Tutorial zu suchen.
Ansonsten wirst Du entweder Dein Netzwerk nicht eingerichtet
bekommen, oder es so einrichten, daß am Ende jeder im Internet
auf Deine Freigaben zugreifen kann.
Grüße
Andreas Janssen
Moin!
... ich weiß ja auch nicht (da ich netzwerk newbie bin) was TCP/IP is...
Google fragen nach: "Was ist tcp/ip"
http://www.google.com/search?q="was+ist+tcp/ip"&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8
Führt zu tollen, informativen Seiten wie dieser hier:
http://www.edv-zentrum.de/Computer-TV/was_tcpip/was_tcpip.html
Samba ist mit großer Wahrscheinlichkeit Standardbestandteil jeder Distribution - auch der von SuSE. Du mußt es also einfach nur installieren und konfigurieren, dann hast du es.
Wobei vor dem Installieren die Hürde steht: "Wie installiere ich mit SuSE?" Aber irgendwie hast du das ja scheinbar schon mal hingekriegt.
Und vor dem Konfigurieren steht die Hürde: "Wie arbeitet Samba und was muß ich eigentlich machen?" Und das erzählt dir beispielsweise die Doku von Samba, oder diverse "Howto"-Dokumente im Netz. http://www.google.com/search?q=samba+howto&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8 führt primär zu englischen Dokumenten, aber es gibt natürlich Übersetzungen: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Samba-HOWTO.html.
Außerdem solltest du als unwissender Anfänger unbedingt bei http://www.selflinux.org reingucken. Das, was man dort an Hilfestellung findet, ist gerade für Anfänger nicht falsch. Leider gibt es dort noch sehr viele Themen, die nicht behandelt werden, aber das Projekt ist beständig am Wachsen und sollte dir reichlich Stoff zum Lesen geben. Selbstverständlich gibt es auch andere Quellen - du mußt dich nur ein wenig auf die Suche machen.
Für den allerersten Einstieg und den Kontakt mit der Kommandozeile bietet sich vielleicht auch http://www.megpalffy.org/rutabagaland/index.html an.
Bitte habe Verständnis, wenn auf eine Bitte "Kann mir jemand Linux, TCP/IP und Samba erklären" niemand wirklich begeistern anfängt, loszuschreiben. Das Thema ist dafür einfach zu komplex. Du bist gefordert, dich eigenständig weiterzubilden. Die ersten Ansatzpunkte zum Lesen hast du ja jetzt.
Akzeptiere, dass es Zeit brauchen wird, und dass nicht alles sofort glatt geht. Wenn du also nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst, kriegst du am Ende ein wesentlich tiefgehenderes Verständnis der Materie, als dir Windows überhaupt erlauben würde.
- Sven Rautenberg
Hallo,
noch etwas in Sachen ICQ
Schau mal da nach: http://www.linuxinfozentrum.ch/softwarekat.php?kat=2
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Servus freak,
esgibt fuer Linux den licq. Der sollte eigentlich bei den Paketen Deiner SuSe dabei sein. Der hat ein gui-plugin, dass eigentlich ganz in ORdnung ist, find ich. Nicht so voll mit Schnick-Schnack wie die win-Version. Das Konsolen-Plugin gefaellt mir noch besser, weil man das auch praktischerweise remote von anderen Rechnern aus laufen lassen kann. Die Befehle sind da ein bisschen gewoehnungsbeduerftig und manchmal ist es sinnvoll, bestimmte Dinge in der licq.config selber einzutragen (als erstes Sound auf 0 setzen : /), aber laesst sich alles gut machen. Laeuft wunderbar.
Guck's Dir mal an...
Viele Gruesse,
Tine
Hallo,
Ich verwende zur Zeit Gaim für ICQ (http://gaim.sourceforge.net/)
Jonathan
Hallo
wie kann ich mit linux (linux 9.0 pro, SuSE) mein heimnetzwerk
konfigurieren?
Prinzipiell mit Yast.
bei mir ist es so:
ich habe 2 computer, die über netzwerk (unter windows) verbunden
sind.
wenn also der andere pc ins internet will muss 1. meiner
eingeschalten sein, und 2. auf meinen über netzwerk zugreifen
können.
Das sollte sich alles über Yast einstellen lassen. Du mußt das
Weiterleiten von Paketen erlauben und die Firewall entsprechend
konfigurieren. Wahrscheinlich ist dabei Das Netzwerk-Interface eth0,
das Internet-Interface ppp0. Ich bin sicher, daß das im Handbuch
erklärt wird. Eine Schritt- für Schritt-Anleitung hier würde wohl den
Rahmen sprengen. Als nächstes mußt Du auf dem anderen Rechner im
Netzwerk den Linux-Rechner als Gateway angeben und die Nameserver
Deines Providers eintragen. Bei Windows findest Du das in der
Systemsteuerung, oder indem Du mit rechts auf Netzerkumgebung klickst
und dann Eigenschaften auswählst.
und meine frage an euch ist jetzt, wie ich das netzwerk eben mit
linux konfigurieren kann? (dazu muss man wissen, dass ich ein
linux newbie bin, und bisher noch nicht wirklich ein netzwerk
(außer dem internet) eingerichtet habe.)
Wenn Du nicht weiterkommst, dann schau mal bei
http://groups.google.de vorbei. Gerade in Newsgroups wie
de.comp.os.unix.linux.misc sind solche Fragen schon häufig gestellt
und auch beantwortet worden, teilweise mit ausführlichen Erklärungen.
die andere frage wäre:
den drucker zu konfigurieren:
wie kann ich den drucker so einstellen, dass ihn 1. linux erkennt,
und dass ich mit dem 1ten pc (an dem das modem hängt) auf ihn
zugreifen kann, denn der drucker hängt am anderen, mit dem ich -
wie oben erwähnt - ein netzwerk habe (haben will [mit linux])
Erst einmal sollte als Modus für den Parallelport ECP aktiviert sein.
Damit ist es soweit ich weiß möglich, daß das Betriebssystem bzw.
Installationsprogramm den Drucker automatisch erkennen kann. Wenn der
Drucher dann eingeschaltet ist, sollte er auch gefunden werden
können. Wenn Du nicht weißt, ob er unterstützt wird, dann schau mal
auf http://www.linuxprinting.org nach. Du solltest in der Lage
sein, ihn mit Yast einzurichten, wenn er bei der Installation nicht
gefunden wurde. Eventuell kann das sogar automatisch beim nächsten
Hochfahren passieren.
Wenn Du ihn vom anderen Rechner aus verwenden willst, dann brauchst
Du dazu wahrscheinlich Samba. Das kann den Drucker auf dem
Linux-Rechner wie eine Windows-Freigabe zur Verfügung stellen.
Auch hier gilt, daß das SuSE-Handbuch lesenswert wäre.
wenn ja, wo? (und auf deutsch...)
licq, sim, kopete, ...
Ich benutze licq, das gefällt mir am besten. Allerdings beherrscht es
nur das ICQ-Protokoll. Kopete kann da deutlich mehr.
Und jetzt noch ein allgemeiner Tipp: Linux ist nicht gerade der
Schwerpunkt dieses Forums. Es gibt besser geeignete Orte, um eine so
linuxspezifische Frage zu stellen, als hier. Zum Beispiel die
SuSE-Mailinglisten, diverse Linux-Webforen, zum Beispiel
der PC-Welt oder Chip, oder auch Newsgroups wie
de.comp.os.unix.linux.mics (da aber besser nur, wenn erkennbar ist,
das man vorher mal ins Handbuch geschaut hat, sonst können die
Antworten recht ruppig ausfallen). Vielleicht solltest Du Dich dort
mal umschauen. Bei einigen gibt es auch FAQs, zum Beispiel:
http://www.dcoul.de/faq
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=471980
Grüße
Andreas Janssen
hi freak,
linux ist das Netzwerk OS per se.
Dies ist nicht das richtige Forum. Suche ein Linux (Unix) forum, dort wird man dir mit handfesten Scripte oder einigen funktionierenden Shell-Befehle weiterhelfen.
Lies ein Buch. "linux Netzwerkadministration" von J.Banning. Auf deutsch und hervorragend einfach erklärt. Suse und Red Hat sind in diesem Buch mit Beispiele vertreten. Es gibts es auch als pdf-file (2,5 MB) Mail mich mal, dann kann ich dir weiterhelfen.
Yast2 ist fast selbsterklärend unter dem Punkt "Systemkonfiguration und administration" und darunter "Netzwerk/Modem+ISDN".
Eine einfache Lösung wäre:
Modem/ISDN/DSL -> erste Rechner Windows (XP ist am einfachsten)
-> Netzwerkkabel/Switch/Hub -> 2.Rechner Linux.
windows wird fast alles weiterleiten.
Linux erkennt sofort ein Netzwerk (eth0) wenn der Winrechner an ist.
Wenn man online ist mit dem ersten Rechner, läuft auf dem Linuxrechner sofort die LAN verbindung ins Internet.
Wenn du die KNOPPIX CD hast wird fast alles in Selbsterkennung erledigt (dafür wurde sie auch entwickelt). Die meisten Gymnasien haben die rumliegen oder im Internet: http://www.knopper.net/knoppix/index.html
Die andere Lösung ist der Linux Rechner als Gateway (die stelle nach draussen) zu benutzen. (mail mich)
Eine Linux ICQ variante ist auch auf der KNOPPIX CD.
Gruss
frans