Sven Rautenberg: netzwerk konfiguration und icq mit linux?

Beitrag lesen

Moin!

mir ist aber gestern eingefallen, wie ich, was ich will in einem satz sagen kann, nämlich:
ich möchte das windows netzwerk auf dem linux rechner übernehmen (dass lin auf win und umgekehrt zugreifen kann.)

Es gibt nicht "das Windows Netzwerk". Die Sache ist komplizierter, und du wirst nicht drumherumkommen, die Grundlagen lernen zu müssen. Schließlich hast du Linux installiert - damit hast du akzeptiert, dass du dich mit den Dingen tiefer beschäftigen mußt.

Wie schon erwähnt wurde: Samba hilft.

Windows bietet die Netzwerkfunktionalität (also Drucken und Dateizugriff) unter dem Protokoll namens "SMB" an. "SaMBa" bietet diese Funktionen (in beiden Richtungen) für Linux.

Daraus folgt: Wenn du von Linux aus auf eine Windows-Dateifreigabe zugreifen willst, brauchst du Samba. Wenn du von Linux aus auf dem freigegebenen Drucker drucken willst, brauchst du Samba. Und weil seit Windows XP das SMB-Protokoll wieder mal grundlegend umgestaltet wurde, brauchst du wahrscheinlich auch noch etwas Wissen, wie du die Rückwärtskompatibilität in Windows XP einstellen kannst, damit Windows und Linux sich überhaupt verstehen.

Und damit du überhaupt drauf zugreifen kannst, brauchst du logischerweise ein funktionierendes Netzwerk mit TCP/IP.

Hast du ein funktionierendes Netzwerk mit TCP/IP?

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)