Stabmaster: php code aus DB auslesen und ausführen

hallo leute!

wollte meine HP jetzt total auf DB umstellen.
Das heißt, ich möchte den ganzen Quellcode in eine DB speichern.
kann mir vielleicht jmd sagen, wie ich da am besten rangehen kann ?
oder einen tipp, was ich so noch zu beachten habe oder sollte ?
will sie nämlich so dynamisch machen wie es geht. so kann ich auch veränderungen von unterwegs vollziehen.

und dann noch, wie ich php code, der aus der db kommt , ausgeben und ausführen lassen kann ?

ps: gutes grundwissen in php ist vorhanden.

danke schonmal
mfg
Stabmaster

1. Hallo Stabmaster!

Schön 2 tolle Abkürzungen in einem Satz, nur der Sinn bleibt teilweise auf der Strecke.

oder einen tipp, was ich so noch zu beachten habe oder sollte ?

Am besten machst du das überhaupt nicht.
    Denn "den ganzen Quellcode in eine DB speichern" ist einfach nur völliger Unsinn.

und dann noch, wie ich php code, der aus der db kommt , ausgeben und ausführen lassen kann ?
    ps: gutes grundwissen in php ist vorhanden.

Die beiden letzten Zeilen widersprechen sich imho.

Wenn Du dich mit PHP auskennst, solltest Du auch eine Datenbankabfrage und deren Ausgabe hinbekommen.

Informiere Dich doch bitte erstmal bissel, was der Sinn und Zweck von einer "dynamischen" Webseite ist bzw. _was_ man dabei in einer "DB" speichert ... so planlos wie Du hier fragst, kann das wohl kaum was werden.
    (Ich habe gerade leider keine passenden Links zur Hand, aber Google wird Dir sicher weiterhelfen können)

MfG
    Götz

--
    Losung für Mittwoch, 10. März 2004
    Auch wir wollen dem Herrn dienen; denn er ist unser Gott. (Josua 24,18)
    Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse. (1. Korinther 4,1)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. Hallo,

also ich habs versucht und bin dran gescheichtert, es direkt auszugeben.
    Aber achtung, wenn du es machst:
    Wenn jemand in dein Admin Panel (phpMyAdmin oder so) kommt, dann kann er einen Script schreiben, der _sämtliche_ daten auf deinem Server löscht.
    Deswegen sollte man dort min. die gleiche Sicherheit haben wie beim FTP zugang.

Aber evt. gehts so:
    Du hast eine Seite: index.php
    diese index.php include bzw. per Template lädt die Seite temp/index.php (oder so).
    Dann gibts in der Datenbank eine Spalte für das Template (index.php)
    Dort kannst du deinen Quellcode (HTML + PHP) einfügen. Drückst du dann in deinem Admin Panel/Script auf "Cachen", liest er die Daten aus der DB und speichert sie in temp/index.php

Das sollte eigentlich klappen.
    Rein theoretisch kann man das mit dem Templates weglassen, und gleich den user auf temp/index.php weiterleiten.
    Aber es ist dir überlassen.

MFG
    Andavos

--
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  3. Hallo Stabmaster,

Gar nicht. Man sollte das nicht wirklich tun, die Gründe dazu findest Du im Archiv.

Wenn Du es dennoch unbedingt machen willst, dürfte Dir http://www.dclp-faq.de/q/q-string-ausfuehren.html helfen.

Viele Grüße,
    Christian