SSI und vertikales Popupmenü?
Martin
- html
Hallo Leute,
ich wünsche einen guten Abend zusammen!
Ich versuche gerade zum ersten Mal SSI anzuwenden. Ich habe eine Seite mit einem Popup-Menü, das ich über Fireworks erstellt habe. Dieses Menü arbeitet also über Javascript.
Kann man die gesamte HTML-Datei mit dem Menü drin per SSI in ein Seitentemplate einbauen?
(Mein Ziel ist es, ohne ein CMS zu verwenden, die Navigation in einer separaten Datei abzulegen und dann überall einzubinden, um bei Änderungen flexibel zu sein.)
Gruß Martin
Hallo,
Ich versuche gerade zum ersten Mal SSI anzuwenden.
Schoen.
Mit serverseitigen Technologien kann man viel Arbeit sparen.
Ich habe eine Seite mit einem Popup-Menü, das ich über Fireworks erstellt habe. Dieses Menü arbeitet also über Javascript.
Weniger schoen, falls es ohne JavaScript ueberhaupt nicht funktioniert.
Bitte mach eine brauchbare Alternative, z.B. in einem <noscript>-Bereich.
Kann man die gesamte HTML-Datei mit dem Menü drin per SSI in ein Seitentemplate einbauen?
Ich wuerde hier nicht von Template sprechen, sondern von einem
klassischen "Include", also einem Quellcode-Baustein, der
ausgegliedert ist und in alle Dateien eingebaut wird.
Vielleicht hilft Dir mein Artikel ja weiter:
http://www.tiptom.ch/homepage/includes.html
Gruesse,
Thomas
Hallo Tiptom Thomas,
ist es nicht zum Beispiel möglich den Javascript Teil separat auch einzufügen und den HTML Teil des Menüs ebenso?
Der Hinweis auf deiner Seite leuchtet mir selbstverständlich ein. Das man sinvoller weise nicht zwei <head>s und <body>s produziert. Daher habe ich überlegt ob ich nicht den eigentliche HTML-Teil des Menüs in einer Datei ablege und den Javascript-Teil, in einer weiteren. Erscheint mir aber irgendwie dumm, lauter für sich genommen ungültige Seitenfetzen zu bauen, die man dann zusammen flickt...
Weniger schoen, falls es ohne JavaScript ueberhaupt nicht funktioniert. Bitte mach eine brauchbare Alternative, z.B. in einem <noscript>-Bereich.
Für den <noscript> Bereich schaue ich wohl besser mal in Selfhtml nach, denn das sagt mir leider NOCH gar nichts.
Ich danke Dir soweit, und lese deinen Artikel weiter :-)
Gruß Martin
Hallo Martin,
ist es nicht zum Beispiel möglich den Javascript Teil separat auch einzufügen und den HTML Teil des Menüs ebenso?
Doch. Du kannst soviele Bausteine machen, wie Du willst.
Je weniger, desto uebersichtlicher bleibt alles fuer Dich.
(Jede Include-Datei braucht natuerlich ein paar Millisekunden, und ein
bisschen Performance. Aber das kann man IMHO vernachlaessigen,
wenn man nicht gerade uebertreibt. 5 bis 10 Includes finde ich OK,
gerade mit SSI.)
Das einzige, was zaehlt, ist das Resultat, also der Quellcode,
der am Schluss an den Browser ausgeliefert wird.
Das sollte ein vollstaendiges, valides HTML-Dokument sein.
Daher habe ich überlegt ob ich nicht den eigentliche HTML-Teil des Menüs in einer Datei ablege und den Javascript-Teil, in einer weiteren. Erscheint mir aber irgendwie dumm, lauter für sich genommen ungültige Seitenfetzen zu bauen, die man dann zusammen flickt...
Das ist voellig normal bei Includes - daran musst Du Dich gewoehnen... ;-)
Der grosse Vorteil ist dann eben, dass Du nur diesen einen "Fetzen"
bearbeiten musst, um auf allen betroffenen Seiten etwas zu aendern.
Und das gute daran: Der Browser "merkt" gar nichts davon.
Für den <noscript> Bereich schaue ich wohl besser mal in Selfhtml nach, denn das sagt mir leider NOCH gar nichts.
http://selfhtml.teamone.de/html/transit/scripts.htm#noscript
Hinweis: Er ist nicht unbedingt notwendig.
Die Hauptsache ist, dass auch Benutzer ohne JavaScript
(dazu gehoeren auch die Suchmaschinen!) an alle Seiten
und Inhalte herankommen.
Ob Du einen <noscript>-Bereich brauchst, haengt davon ab,
was Du fuer ein JavaScript-Menue hast.
Es gibt beispielsweise Loesungen, bei denen ein HTML-Menue
grundsaetzlich "ausgeklappt" ist, und wo JavaScript
gewisse Teile ausblendet und wieder einblendet.
Diese Menue funktionieren also auch bestens ohne
JavaScript.
Bei anderen Menues wird alles nur mit JavaScript aufgebaut.
Dort sollte man dann eben einen <noscript>-Bereich machen
und darin eine normale Navigation in reinem HTML (+ evtl. CSS).
Gruesse,
Thomas
Hallo,
»»Ich versuche gerade zum ersten Mal SSI anzuwenden. Ich habe eine Seite mit einem Popup-Menü, das ich über Fireworks erstellt habe. Dieses Menü arbeitet also über Javascript.
Du kannst z.B. den HTML-Teil in eine eigene Datei (*.inc, *.txt wie du willst) stellen und per SSI einbinden. Wenn dein Javsacript extra ist kannst du es ja per <scrip src="... /> einbinden.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas und Thomas,
vielen Dank für die sachliche Hilfe. Ich werde jetzt sehen, was ich daraus machen kann. Aber das sieht ja alles schon ganz vielversprechend aus.
Besten Gruß Martin