Style-Sheet auf Festplatte verlinken - nur mit IE klappt's
Philip
- browser
Hallo zusammen,
ich möchte ein Style-Sheet benutzen, das auf der Festplatte des Users liegt. Also zum Beispiel:
<link rel="stylesheet" href="file://c:/style.css" type="text/css">
Zur Veranschaulichung des Problems ist habe ich ein Test-Script angegeben.
Hier kann der User auswählen, ob er das Standard-Sheet auf meinem Server, oder eben eine eigene CSS-Datei von seiner Festplatte haben möchte.
Das Problem an der Sache ist, dass es nur der Internet Explorer benutzt. Opera und Mozilla ignorieren das Style-Sheet auf der Festplatte.
Also, was habe ich falsch gemacht, bzw. wo liegt das Problem und wie kann man es beheben oder umgehen?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
Gruß Philip
Hi,
<link rel="stylesheet" href="file://c:/style.css" type="text/css">
file:///c:...
Drei /
Auf Unix-Derivaten gibt es üblicherweise kein c:
cu,
Andreas
Hallo Philip,
probier's mal mit "file:///c:/style.css". Bei mir (Firefox 0.8) klappt das.
Viel Erfolg,
Dominik
probier's mal mit "file:///c:/style.css". Bei mir (Firefox 0.8) klappt das.
Ok, danke. Das war wohl schonmal ein erster Fehler.
Aber bei mir funktioniert es wieder nicht. Hab's mit Firefox (0.8), Mozilla (1.4) und Opera (7.10) probiert und es funktioniert leider nicht.
Nur den Internet Explorer scheint es nicht zu stören. Der aktzeptiert "file:///c:/style.css", "file:///style.css" und "file://c:/style.css".
Philip
Hi,
Aber bei mir funktioniert es wieder nicht. Hab's mit Firefox (0.8), Mozilla (1.4) und Opera (7.10) probiert und es funktioniert leider nicht.
Ggf. noch den Doppelpunkt durch die Pipe (ASCII 124: | ) ersetzen.
Ansonsten: Was zeigen die Browser an, wenn Du die CSS-Datei über "Datei öffnen" einlädst?! ;-)
Gruß, Cybaer
Ggf. noch den Doppelpunkt durch die Pipe (ASCII 124: | ) ersetzen.
Welchen Doppelpunkt? Naja, hab mal alle Kombinationen durchprobiert, aber hat nicht funktioniert.
Ansonsten: Was zeigen die Browser an, wenn Du die CSS-Datei über "Datei öffnen" einlädst?! ;-)
Alles sehr merkwürdig.
Der Internet Explorer behauptet, die Datei gäbe es angeblich nicht und öffnet sie nicht.
Opera und Mozilla öffnen die Datei und zeigen sie als Plain-Text an.
Mozilla gibt die URL des Style-Sheets als "file:///C:/stylesheet.css" an, Opera als "file://localhost/C:/stylesheet.css".
Aber auch mit "file://localhost/C:/stylesheet.css" lassen sich die beiden nicht überzeugen, das Style-Sheet zu benutzen. Der Internet Explorer hingegen schon.
Zum Vallidator:
Der Vallidator bringt ein paar Fehlermeldungen, mit denen ich aber nix anfangen kann. Die CSS-Datei ist aber auf jeden Fall in Ordnung, da sie ja mit allen Browsern tadellos funktioniert.
Sobald es aber auf der Platte liegt, geht's nur noch beim IE.
Hi,
Der Vallidator bringt ein paar Fehlermeldungen, mit denen ich aber nix anfangen kann.
Die CSS-Datei ist aber auf jeden Fall in Ordnung,
Diese beiden Aussagen sind widersprüchlich.
cu,
Andreas
Der Vallidator bringt ein paar Fehlermeldungen, mit denen ich aber nix anfangen kann.
Die CSS-Datei ist aber auf jeden Fall in Ordnung,Diese beiden Aussagen sind widersprüchlich.
Nein. "in Ordnung" != "korrekt" ;-)
Aber das hat jetzt nix mit dem Thema zu tun.
Denn das Stylesheet wurde von den gängisten Browsern richtig wieder gegeben und das reicht jetzt vorerst für meine Zwecke. Ich werd's dann auch irgendwann validieren, aber dazu bräuchte ich wohl zuerst bessere CSS-Kenntnisse... ;-)
Schreib' doch selber eine CSS-Datei und probier's aus. Hier nochmal der Link zu meinem Testscript:
http://www.stoehrer.net/test/test.php
Dann wirst Du sehen, dass es mit einem politisch korrektem Style-Sheet auch nicht funktionieren wird.
Grüße Philip
Hi,
Nur den Internet Explorer scheint es nicht zu stören. Der aktzeptiert "file:///c:/style.css", "file:///style.css" und "file://c:/style.css".
Was sagt http://jigsaw.w3.org/css-validator/ zur CSS-Datei?
cu,
Andreas