Textdatei vom Server auslesen
teccer
- javascript
habe schon alles mir logissche versucht, aber angeblich gibt es nie die datei. beides liegt im root
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('quelle.txt');
b = a.OpenAsTextStream(1,0);
c = b.ReadAll();
alert('Dateiinhalt: '+c);
return
habe auch schon den absoluten pfad probiert, geht auch nicht
hsphere/local/home/.../.../quelle.txt
was mache ich falsch
Hallo
nur mit serverseitigem Scripting kannst Du auf Textdateien in der Art zugreifen, wie Du es hier vorhast.
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
_Das_ ist garantiert kein Javascript. Das ist VBScript und damit etwas ganz anderes.
a = fso.GetFile('quelle.txt');
b = a.OpenAsTextStream(1,0);
c = b.ReadAll();
alert('Dateiinhalt: '+c);
return
Und ich hoffe, dass selbst der IE sowas nicht ohne weiteres zulässt.
was mache ich falsch
Du verwechselst serverseitige Programmierung mit clientseitiger Programmierung.
Was Du möglicherweise machen willst, ist in ASP einzusteigen :-)
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
@Vinzenz:
Mmmhh, das ist allerding komisch, was du sagst. Dieses Beispiel ist nämlich von mir. Dann solltest du mal dem Betreiber dieser Seite:
http://www.html-world.de/artikel/art_j01.php
Bescheid geben. Von dort habe ich das Beispiel.
In ASP programmiere ich seit Jahren und deshalb ist mir hier FSO bekannt. Dies hilft mir derzeit nur leider nicht weiter, für mein Vorhaben.
Es geht darum einen Chat zu bauen. Weder in Kombination mit JavaApplet, VBScript etc., sondern mit JavaScipt- und ASP-Anteilen. Dabei habe ich es mir zum Ziel geamcht, dass der Textinalt der geschrieben wird, dynamisch in die Seite kommt, ohne die Seite mit Klick-Ton und Ladebalken. Ausserdem soll dann nach unten gescrollt werden.
Ich habe bereits alles fertig. Sprich ich führe zum Beispiel alle X sekunden die JS Funktion XY aus. In dieser Funktion wird geprüft, ob ganz nach unten gescrolt wurde, wenn nicht, wird dies gemacht. Dort habe ich auch, nach dem Stiel von "anzeige.innerhtml = ... und id="anzeige") alles, um den Text anzuzeigen.
Dies geschieht auch. Schreibe ich als Textausgabe in JS die aktuelle Zeuit, wird zum Beispiel alle 2 Sekunden die aktuelle Urzeit an die ID-Stelle geschrieben ohne dass sich was neu lädt. Hervorragend.
Problem ist nun, ich brauche den Chat-Text irgendwo her. Erst habe ich es natürlich mit ASP versucht. Problem ist aber, da es serverseitig abläuft. wenn ich also zum beispiel die ausgabe so schreibe
anzeige.innerhtml = "<%=now()%>";
bringt dies nichts. Das Datum/Uhrzeit wird nur einmal vom Server geholt und alle 2 Sekunden angezeigt. Gleiches hatte ich bei allen Beispielen. Also zum beispiel mit document.write(src="....") Datei einladen. In der externen Datei dann ASP-Script. Gleiches Theater, geht nicht, weil ASP nur einmal ausgeführt wird.
Also konnte ich die ASP-Variante vergessen und muss nun irgendeine Möglichkeit mit Java finden. Die einzige mir mögliche Lösung bestand darin
a) mit ASP lasse ich Text in Datei schreiben, wenn User schreibt und
b) Chat-Text wird wie oben beschrieben mit JS ausgelesen.
Wie kann ich nun mein Vorhaben realisieren.