Volker Stolle: Border-Attribut im Body-Tag

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:

meine Seite basiert auf einem klassischen, dreiteiligen Layout (Kopf, Navigation links und Inhalt). Um das ganze optisch etwas aufzupeppen, möchte ich zwischen den Bereichen eine dünne (kein Frame-Border!) Linie setzen. Das hab ich versucht über CSS zu realisieren. Für die entsprechenden Body-Tags hab ich die Border-Deklarationen gesetzt (border: 1px; border-left-style: solid).
Im IE 6 wird die Linie bis zum unteren Browserrand gezeichnet, in anderen Browsern (Netscape 4.7, Opera 7.21 und Mozilla Firebird 0.7) wird die Linie nur bis zum letzten Element des Bodys gezeichnet, also nicht bis zum unteren Rand.

Wie kann ich das Problem umgehen? Ich hab auch schon vergebens DIV verwendet...

Schon mal Danke für die Tipps

mfg

Volker

1. Hi,

soviel ich weis, wird ein Border nur angezeigt, wenn man ihm auch eine Farbe zuweist: border-left: 1px solid black;

Wie kann ich das Problem umgehen?

Ansonsten mach dir ein Hintergrundbild 1px hoch 2000px breit und färbe das linke Pixel in der gewünschten Randfarbe...

Gruß
    Frank

1. soviel ich weis, wird ein Border nur angezeigt, wenn man ihm auch eine Farbe zuweist: border-left: 1px solid black;

Die Farbe setze ich natürlich.

Ansonsten mach dir ein Hintergrundbild 1px hoch 2000px breit und färbe das linke Pixel in der gewünschten Randfarbe...

geht das nicht eleganter ;o)??  - aber Danke...

2. Hi,

Im IE 6 wird die Linie bis zum unteren Browserrand gezeichnet, in anderen Browsern (Netscape 4.7, Opera 7.21 und Mozilla Firebird 0.7) wird die Linie nur bis zum letzten Element des Bodys gezeichnet, also nicht bis zum unteren Rand.
    Wie kann ich das Problem umgehen? Ich hab auch schon vergebens DIV verwendet...

Sorge per CSS dafür, daß die Mindest-Höhe des Body der Fenstergröße entspricht.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi

Sorge per CSS dafür, daß die Mindest-Höhe des Body der Fenstergröße entspricht.

Andreas meint, du sollest min-height auf 100% setzen. http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#min_height

Gruss,
      Daniel

3. Hallo,

meine Seite basiert auf einem klassischen, dreiteiligen Layout (Kopf, Navigation links und Inhalt).

Wie machst Du die "Bereiche"?
    CSS? Tabellen? Oder gar Frames?

Für die entsprechenden Body-Tags hab ich die Border-Deklarationen gesetzt (border: 1px; border-left-style: solid).

Das klingt nach Frames.
    Naja...

Wie schon erwaehnt wurde: Sorge dafuer, dass HTML und BODY
    jeweils 100% hoch sind.
    html, body { height:100%; }
    Mit margin, border und padding musst Du dann natuerlich
    auch noch rumspielen.
    Und ggf. mit einer overflow-Angabe dafuer sorgen, dass
    auch sicher aller Inhalt sichbar bleibt, selbst wenn
    das Browserfenster "zu klein" fuer den Inhalt wird.

Allenfalls koennte man auch noch mit einem winzigen
    (z.B. 2 x 2px) "Hintergrundbild", das ganz links bzw.
    rechts positioniert wird und nur vertikal gekachelt
    wird, etwas erreichen. Aber auch zu diesem Zweck muss
    das betreffende Element 100% hoch sein.
    Ein CSS-Border ist auf jeden Fall eleganter.

Gruesse,

Thomas

--
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/